Freitag, 18. Juli 2008
Happy 90th, Nelson Mandela!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Grüße ausTel Aviv
http://granma.antifa-versand.de/2008/07/14/freiheit-fur-andrea-und-christian-in-tel-aviv

... link (0 Kommentare)   ... comment


Wir sind alle Antisemiten, immerzu!
Es ist ja keine neue Erkenntnis, dass Hardcore-Antideutsche oftmals ziemlich einen an der Marmel haben. Auch die Vorstellung, jede linke Kapitalismuskritik, die sich an konkreten Institutionen, Unternehmen oder Politikern abarbeitet sei "strukturell antisemitisch", weil sie das Klischee von der von jüdischen Strippenziehern gelenkten kapitalistischen Weltverschwörung zumindest implizit aufrechterhalte ist ein ebenso alter Hut wie überwiegend Blödfug. Richtig lustig ist aber, wie hier die Kategorien durcheinandergewirbelt werden:

http://www.conne-island.de/nf/99/23.html

Da wird einer der Mitbegründer des Neuen Antiimperialismus, mein alter Genosse Detlef Hartmann, der sehr viel dafür getan hat, um den Einfluss der Antiimps in internationalistischen linken Zusammenhängen zugunsten libertärer Kräfte zurückzudrängen, zum "alten Antiimp". Da wird außerdem ein Ansatz, der nicht (oder nicht nur) die Bewegungsgesetze des Kapitals, sondern soziale Prozesse und Aneignungs/Behauptungs/Subsistenzkämpfe als Motor historischer Prozesse ansieht zur "antisemitischen Verschwörungstheorie". Huh, da ist den Conne-Island-Bewohnern, die ja zumeist meinen, besonders gewiefte Marxologen zu sein aber wohl nicht klar, was da zwei Herren schon vor recht langer Zeit geschrieben haben, denn:

"Die Geschichte ist eine Geschichte von Klassenkämpfen". Der immanenten Paralogik der Conne-Insulaner nach wäre das dann ja finsterster Antisemitismus, und Marx und Engels müssten die Hauptfeinde jedes Linken sein.

Statt also lange Texte zu schreiben(die sie selber nicht verstehen), in denen sie sich damit auseinandersetzen, was andere in Büchern über Bücher Anderer schreiben, könnten sie viel Energie sparen, wenn sie es mit Wiglaf Droste halten: Wer zuerst "Auschwitz" sagt hat schon gewonnen.

... link (5 Kommentare)   ... comment