Donnerstag, 1. September 2011
Vernunft
Ich sprach über Vernunft und nahm sie für uns in Anspruch, und dann sagte sie "Was ist daran vernünftig, wenn wir unser Leben riskieren, auf Berge zu steigen? Wir sind völlig unvernünftig. Es geht um ein interressantes Leben, es geht darum,
unkommerziell zu leben, soweit das möglich ist, nicht um Vernunft. Vernunft ist normal, wir sind es nicht."

Jaaah, das ist die Quintessenz. Es ist besser, auszubrennen als zu verblassen. Ich lieb die, gerade dafür.

... link (3 Kommentare)   ... comment


5 Jahre hätten genügt!
Nach 5 Jahren war der Dreißigjährige Krieg eigentlich entschieden, fortgesetzt wurde er nur, weil Condottieri, heute würde man Warlords sagen, nicht in der Lage waren, ihre privat finanzierten Söldnerheere auszuzahlen und daher weiter plündern mussten. Für diesen Preis starb ein Drittel der deutschen Bevölkerung (die damals noch nicht so wirklich deutsch war), und die Umwälzungen, die dieser Krieg mit sich brachte, führten zur Durchsetzung des Absolutismus außerhalb Frankreichs, des Barock außerhalb des Mittelmeerraums und zur Aufklärung. Was für ein Aufwand, die Moderne vorzubereiten! Alle heutige "Zivilisation" in Europa steht auf Schädelgebirgen, die Geschichte ist ein Schlachthaus.

... link (4 Kommentare)   ... comment