Sonntag, 19. Juni 2016
Ach Wikipedia, was bist Du sozialhistorisch blind!
Es ist nichts Neues, dass Wikipedia-Artikel sehr detailgenau und ausführlich, wirklich sehr lesenswert sind, viel umfangreicher als normale Lexikonbeiträge, aber zentrale, vor allem sozialhistorische Fragestellungen völlig ausklammern. So auch der Beitrag über die Viskosefasern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Viskosefaser

Hier ist die Rede davon, dass Viskose aus Holz hergestellt wird. Ja heute vielleicht. Historisch war der Ausgangsstoff jahrzehntelang gebrauchter Stoff, d.h. Woll- Baumwoll- und Flachsleinenabfälle (Von der Bedeutung letzteren Materials als früher einmal wichtigster Textilfaser Europas findet sich in Wikipedia nichts was der Bedeutung angemessen wäre, besonders bei den Artikeln zu "Leinwand" und "Segeltuch" wäre das eigentlich ein Muss), die zu Viskose recyclet wurden. Hiervon lebte ein kompletter Berufsstand, die Lumpensammler, die von Haus zu Haus zogen und Stoffreste und Altkleider einsammelten (es gab sie in Deutschland noch 1980) und eine eigene Art von Betrieb, die Reissmühle. In der alten Spinnerei im Gartetal ist dieser spannende Abschnitt der Sozialgeschichte, der sehr mit der Migration aus Osteuropa verbunden war ebenso gut dokumentiert wie in Delmenhorst.

http://www.museum.de/museen/historische-spinnerei-gartetal-e.v.


http://www.museum.de/museen/nordwolle-delmenhorst.-nordwestdeutsches-museum-f%C3%BCr-industriekultur

... link (1 Kommentar)   ... comment


Solidarität mit Dunja Hayali
Die ZDF-Moderatorin Dunja Hayali wird wegen ihres antirassistischen und interkonfessionellen, ökumenischen Engagements mit einer Flut von Hassmails, Shitstorms und Drohungen drangsaliert. Die Tatsache, dass sie kurdischer Abstammung, Lesbe und ganzkörpertätowiert ist scheint hierbei eine wesentliche Rolle zu spielen, so nach dem Motto "So eine hat den Mund nicht aufzumachen!".


Also, Solidarität mit Dunja Hayali! Und Dunja, weitermachen, mehr denn je!

https://www.facebook.com/DunjaHayali/

... link (0 Kommentare)   ... comment