Sonntag, 19. Juni 2016
Ach Wikipedia, was bist Du sozialhistorisch blind!
Es ist nichts Neues, dass Wikipedia-Artikel sehr detailgenau und ausführlich, wirklich sehr lesenswert sind, viel umfangreicher als normale Lexikonbeiträge, aber zentrale, vor allem sozialhistorische Fragestellungen völlig ausklammern. So auch der Beitrag über die Viskosefasern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Viskosefaser

Hier ist die Rede davon, dass Viskose aus Holz hergestellt wird. Ja heute vielleicht. Historisch war der Ausgangsstoff jahrzehntelang gebrauchter Stoff, d.h. Woll- Baumwoll- und Flachsleinenabfälle (Von der Bedeutung letzteren Materials als früher einmal wichtigster Textilfaser Europas findet sich in Wikipedia nichts was der Bedeutung angemessen wäre, besonders bei den Artikeln zu "Leinwand" und "Segeltuch" wäre das eigentlich ein Muss), die zu Viskose recyclet wurden. Hiervon lebte ein kompletter Berufsstand, die Lumpensammler, die von Haus zu Haus zogen und Stoffreste und Altkleider einsammelten (es gab sie in Deutschland noch 1980) und eine eigene Art von Betrieb, die Reissmühle. In der alten Spinnerei im Gartetal ist dieser spannende Abschnitt der Sozialgeschichte, der sehr mit der Migration aus Osteuropa verbunden war ebenso gut dokumentiert wie in Delmenhorst.

http://www.museum.de/museen/historische-spinnerei-gartetal-e.v.


http://www.museum.de/museen/nordwolle-delmenhorst.-nordwestdeutsches-museum-f%C3%BCr-industriekultur

... comment

 
Es ist ein großes Missverständnis, dass Wikipedia eine ALLGEMEIN okaye Enzyklopädie ist - Mathe, Physik und sonstige Bereiche, da mag das stimmen. Aber im Geisteswissenschaftlichen und Geschichtlichen tun sich Abgründe auf. Ich konnte neulich nicht umhin, den Artikel über die Geschichte meiner Heimatstadt zu verbessern, weil dort jemand meinte, dass die reformatorischen Bestrebungen dort keinen großen Einfluss gehabt hätten.
Nach einer Stunde waren die Änderungen automatisch rückgängig gemacht worden. Warum? Geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei. Ich habe einen hanebüchenen Unsinn ohne Quellenangabe, der dort 2,5 Jahre unwidersprochen stand, verbessert - soll doch der nächste meins nehnem, schicke Formatierungen oder sonstwas dranmachen, der nächste dann irgendwelche anderen Standards etc. Stattdessen verschwindet alles in irgendeiner Historie.

Ein Kommilitone hatte sich - okay, damals in 2007, den Spaß gemacht, Kuckuckseier in WP-Artikel zu legen, kleinere Fehler, die nur jemand mit Fachwissen aufspüren würde. Manche sind immer noch da ...

... link  


... comment