Donnerstag, 9. Mai 2019
Gesundheitsnormen
Als ich selbst in einer neurologischen Klinik meinen Zivildienst ableistete galt als Definition von Alkoholismus die WHO-Norm:


"Als abhängig von Alkohol gilt, wer ständig den Drang nach alkoholischen Getränken verspürt, zunehmend die Kontrolle über seinen Alkoholkonsum verliert, andere Interessen wegen des Alkohols vernachlässigt und unter Entzugserscheinungen leidet. Darüber hinaus kommt es zu einer Alkoholtoleranz und Persönlichkeitsveränderungen."


Jetzt ist überall zu lesen, wer jeden Tag 2 Gläser Wein oder zwei Bier trinkt wäre alkoholabhängig oder zumindest gefährdet. Demzufolge wäre dann die nahezu komplette erwachsene Bevölkerung von Trier oder Bingen alkoholabhängig und die von Frankreich, Spanien, Portugal und Italien sowieso.

Ähnlich sieht es mit Bluthochdruck und Diabetes aus. Als ich jung war galt ein Blutdruck 150 zu 90 als grenzwertig. Der Grenzwert wird heute mit 139 zu 89 angesetzt. Ebenso wurde der Blutzuckergrenzwert für Diabetes gesenkt. Ein befreundeter Arzt meinte, diese Änderungen - also jetzt nicht bei Alkohol, sondern bei Blutdruck und Diabetes - seien nicht aus wissenschaftlicher Erkenntnis heraus erfolgt, sondern um eine Handhabe zu haben mehr zu verschreiben. Na dann.

... link (5 Kommentare)   ... comment