Sonntag, 30. Mai 2021
Körperlichkeit
Noch immer hat mein Dojo zu, und Indoortraining im Fitnesscenter ohne Gruppe finde ich öde, schließlich habe ich selber Trainingsgerät zu Hause. Also weite ich mein Heimtraining sukzessive aus. Hatte heute eine Stunde Spinning auf dem Kettler, halbe Stunde Body Combat, neunzig Liegestütze, Langhanteltraining. Zum ersten Mal seit meiner OP habe ich wieder Bauchaufzüge gemacht. Kam alles sehr gut und dürfte fast die Qualität meines Gruppentrainings erreichen. Im Krankenhaus hatte ich sieben Kilo abgenommen, was erfreulicherweise den Bauch völlig zum Verschwinden brachte. In den letzten drei Wochen habe ich wieder vier Kilo zugenommen, was man am Bauch bisher nur wenig sieht - scheint zumindest zur Hälfte Muskelmasse zu sein was ich da aufgebaut habe. Der Bergsommer kann kommen.


In einer Zeitschrift las ich zum Thema Ernährung, Weißbrot sei nicht gut, da es tendenziell dick mache. Die Begründung war seltsam. Ich hatte mal mit einem Biologen zusammengelebt, der gegen Weißbrot, zumindest industriell hergestelltes Toastbrot war weil dieses die Darmzotten verstopfe. Das Argument kann ich nachvollziehen, aber nicht, was in dem Artikel stand. Weißbrot zum Frühstück mache deshalb dick, weil es zu wenig Ballaststoffe enthalte. Daher bekomme man nach etwa zwei bis drei Stunden wieder Hunger und würde dann eine Zwischenmahlzeit einlegen. Deshalb empfehle es sich, zum Frühstück Vollkornbrot zu essen das nachhaltig sättige.


Wie gesagt, seltsame Begründung. Ich habe drei Mahlzeiten am Tag, Frühstück, Mittag und Abendessen. Ich würde nie auf die Idee kommen, außerhalb dieser Mahlzeiten etwas zu essen, ob mit oder ohne Hunger.

Aber wahrscheinlich ist die Disziplin eines Karateka und Wüstenreisenden kein Maßstab.

... link (12 Kommentare)   ... comment