Mittwoch, 15. Juli 2020
Medscape-Report über sexuelle Belästigung in Kliniken und Arztpraxen
Erschreckendes Ergebnis: Es gibt praktisch keine Klinik, in der so etwas nicht vorkommt.

https://deutsch.medscape.com/diashow/49000691?src=ban_ret_deharassment2019_display_300x250_demkt

... comment

 
Ich habe im Juli 2018 nach meiner Knie-OP im Aufwachraum, als ich auf die Ansprache reagierte, vom Anästhesisten ein Streicheln über Gesicht und Haare und ein Kuss auf die Wange bekommen. Fand ich ein bisschen schräg, war aber nicht sexuell belästigend gemeint. Es war auch noch anderes Krankenpflegepersonal dort. Er hat sich dann auch ein paar Stunden später, als ich die Tagesklinik verlassen durfte, mit Wangenkuss von mir verabschiedet.

... link  

 
Alle Krankenhausserien bilden einen Teil der Wahrheit ab.
Von sexueller Belästigung habe ich da zwar nichts mitbekommen, aber in meinem Zivildienst im Göttinger Uniklinkikum dieses als ein Gewächshaus feuchter Lüste kennengelernt. Inklusive Nummern schieben in Verbandsräumen und nächtlichen Psychopharmakaparties auf der Neurochirurgie, geschmissen von einer Schwester auf die alle scharf waren und die einen auch gerne mal ran ließ. Und andererseits Stationsbesprechungen mit O-Ton: "So so, seinen Anwalt will er verständigen. Gut, dann kriegt er jetzt dreimal täglich Tavor. Und dann machen wir einen Entzug. Wozu haben wir denn die Chemie?".

Der Connex Krankenhaus-BDSM hat auch Wurzeln in der Realität.

... link  

 
Habe noch nie Krankenhausserien geschaut. Interessiert mich nicht, genausowenig wie BDSM.

... link  

 
Regelrecht geschaut habe ich Krankenhausserien auch nie. Bekam die lediglich als Hintergrundflimmern mit, wenn ich als Pizza/Dönerbote auslieferte und Kunden die laufen hatten oder wenn beim Warten auf andere Fernsehsendungen noch ein paar Minuten Grey´s Anatomy, In aller Freundschaft oder Bettys Diagnose läuft. Das ist so wie früher mit Melrose Place oder Beverly Hills: Man sieht das nicht absichtlich, bekommt es aber mit. Und als Patient im Krankenhaus selber, im Sechsbettzimmer.

... link  


... comment