Sonntag, 30. Mai 2021
Körperlichkeit
Noch immer hat mein Dojo zu, und Indoortraining im Fitnesscenter ohne Gruppe finde ich öde, schließlich habe ich selber Trainingsgerät zu Hause. Also weite ich mein Heimtraining sukzessive aus. Hatte heute eine Stunde Spinning auf dem Kettler, halbe Stunde Body Combat, neunzig Liegestütze, Langhanteltraining. Zum ersten Mal seit meiner OP habe ich wieder Bauchaufzüge gemacht. Kam alles sehr gut und dürfte fast die Qualität meines Gruppentrainings erreichen. Im Krankenhaus hatte ich sieben Kilo abgenommen, was erfreulicherweise den Bauch völlig zum Verschwinden brachte. In den letzten drei Wochen habe ich wieder vier Kilo zugenommen, was man am Bauch bisher nur wenig sieht - scheint zumindest zur Hälfte Muskelmasse zu sein was ich da aufgebaut habe. Der Bergsommer kann kommen.


In einer Zeitschrift las ich zum Thema Ernährung, Weißbrot sei nicht gut, da es tendenziell dick mache. Die Begründung war seltsam. Ich hatte mal mit einem Biologen zusammengelebt, der gegen Weißbrot, zumindest industriell hergestelltes Toastbrot war weil dieses die Darmzotten verstopfe. Das Argument kann ich nachvollziehen, aber nicht, was in dem Artikel stand. Weißbrot zum Frühstück mache deshalb dick, weil es zu wenig Ballaststoffe enthalte. Daher bekomme man nach etwa zwei bis drei Stunden wieder Hunger und würde dann eine Zwischenmahlzeit einlegen. Deshalb empfehle es sich, zum Frühstück Vollkornbrot zu essen das nachhaltig sättige.


Wie gesagt, seltsame Begründung. Ich habe drei Mahlzeiten am Tag, Frühstück, Mittag und Abendessen. Ich würde nie auf die Idee kommen, außerhalb dieser Mahlzeiten etwas zu essen, ob mit oder ohne Hunger.

Aber wahrscheinlich ist die Disziplin eines Karateka und Wüstenreisenden kein Maßstab.

... comment

 
der grund ist das der darm länger mit vollkorn zu tun hat
und keinen wunsch aussendet eine knifte hinterherzuschieben
wer von seiner mentalität aber einen gewissen rythmus gewohnt ist dem wird auch weissbrot nichts ausmachen sonst wären ja alle franzosen übergewichtig
der mensch ist halt verschieden

industrielles weissbrot ist tatsächlich kein besonderer hit
das liegt weniger an den zutaten sondern an der teigverarbeitung. es geht da um enzymatische abbauprozesse und das kostet halt
da ist der bio-bäcker tatsächlich erste wahl

... link  


... comment
 
Ich liebe Schwarzbrot, aber mit Versessenheit auf Schwarzbrot wäre man in anderen Teilen der Welt ein bunter Hund. Fast hätte ich gesagt, die würden das nicht mal mit dem A**** essen.

Wenn Darmzotten wüssten, dass sie verstopfen, wäre da schon mal ein Nobelpreis fällig gewesen. (Wir reden grad nicht davon, wer kein Gluten verträgt.) Wem es um Ballaststoffe geht, der müsste vom Weißbrot einfach nur doppelt so viel essen ... Späßle.

... link  


... comment
 
Das echte Schwarzbrot des Deutschen war die Panzerschokolade.

https://www.youtube.com/watch?v=0fRB27kFOG0

... link  

 
der marktanteil von vollkornbrot liegt bei 11%
bei schwarzbrot unter einem prozent
erfunden aus not im 30 jährigen krieg

bersarin meint natürlich das komissbrot was mit sägemehl gestreckt wurde
wegen der ballaststoffe

... link  

 
Wir essen kein Kommissbrot,
das macht nur den Schiß rot.
In der MIG da geht's nach Bonn.
Den Luftfight have we won.
(Alte NVA-Weisheit)

... link  

 
jaja der traum vom fulda - gap oder thüringer balkon
https://de.wikipedia.org/wiki/Fulda_Gap

es wär aller tod gewesen
weil ein atomkrieg unvermeidbar gewesen wäre
dafür war ja die ddr und brd ja da
als puffer

wir bersarin hätten uns jedenfalls nicht mehr unterhalten können
dank geschickter zitterwölfe auf beiden seiten ist es dazu nicht gekommen

... link  

 
Ach, da ich eine theologische Ader habe und schon als Kind danach fragte, ob ich wohl meine Bettdecke mit ins Grab nehmen dürfte, denke ich, daß die Himmelsoberen uns einen Disputierplatz reserviert hätten. Mit Weißwein vom Weingut Sauer und kristalilner Musik von New Order.

https://www.youtube.com/watch?v=KVMyXDsadLQ

"Ins Kristall bald dein Fall", so das Apfelweib im "Der goldene Topf" - eine der schönsten Erzählungen über Alkoholrausch und das Pokulieren.

... link  

 
Mein Kumpel aus Hannover sagt Graubrot zum Schwarzbrot. Ich weiß nur nicht, ob er in Bünde, Buxtehude oder Burgwedel aufgewachsen ist, jedenfalls nicht in Hannover. Schwarzbrot=z.B. furznormales Mischbrot. Ich wusste gar nicht, was er will, als er von Graubrot anfing. Das ist doch kein Wort.

... link  

 
Unter dem Begriff Semmel, der in Bayern Brötchen bedeutet, versteht man in Ostniedersachsen Weißbrot mit eingebackenen Rosinen, das schon fast in Richtung Stollen geht. Gab mal ein großes Hallo und viel Spaß, als ich in Wackersdorf auf Wunsch ein paar Semmeln mitbrachte.

BTW Während in Westdeutschland ein Jägerschnitzel ein paniertes Schnitzel mit Champignons und Sahne- oder Bechamelsauce bzw. Sauce Bearnaise ist, versteht man darunter in Sachsen-Anhalt eine Scheibe geschmorter Jagdwurst. Ein Hamburger war usprünglich mal ein Steak mit Salatblatt, Gurkenscheiben und Ei.


Meine Mutter bereitete "original italienische" Spaghetti zu mit in Butter gebratenen Zwiebackskrümeln, weil die italienischen Zwangsarbeiterinnen von denen sie das gelernt hatte dies in Ermangelung von Parmesan den es im Reich nicht gab so machten.

... link  

 
Bersarin, das hieß anders:

Wir brauchen keine Sonne,
uns leuchtet die Partei!
Wir brauchen auch kein Brot,
nur Arbeit Arbeit Arbeit. Davai!

Für den Spruch gab's Gulag.

... link  

 
Che, wir in S-H dürfen nun wieder halbwegs normal trainieren. Die blutigen Details lasse ich mal weg.

Ich bin Trainer unserer U-14 Kindergruppe und es ist wirklich erfreulich, daß so viele Kinder gleich wieder voll dabei sind. Bei den Ü-14 und Erwachsenen ist das leider nicht so. Denen sitzen eben nicht mehr die Eltern im Nacken, stattdessen haben die einen riesigen inneren Schweinehund, gegen den die anscheinend nicht ankommen. Jetzt geht es erstmal darum, alle wieder auf den Stand der letzten Gürtelprüfung zu bringen und die nächste so früh wie möglich anzusetzen. Als Belohnung für die Treue zum Sport. Kungi!

... link  

 
Wir trainieren ab dieser Woche draußen. Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Kamai!

... link  


... comment