Sonntag, 6. August 2006
Der Name des Friedens
che2001, 17:52h
Shalom alachem, Salam aleikum, nur ein paar Buchstaben Unterschied.
... comment
artur,
Sonntag, 6. August 2006, 20:20
willst du damit darauf anspielen, dass sich da leute die köppe einschlagen, die so eng miteinander vewandt sind, dass es sich schon ausnimmt wie eine erbstreiterei? da würde ich zustimmen.
... link
che2001,
Sonntag, 6. August 2006, 20:49
Einmal war das durchaus eine melancholische Äußerung. Ich könnte nämlich heulen, wenn ich sehe, was da passiert. Und ich habe mir nahestehende Leute in Tel Aviv, Kairo und Suleiymania wohnen, insofern ist das für mich kein abstrakter Fernsehkrieg. Zum Anderen gibt es nicht eine Sprache Arabisch, sondern so viele Dialekte, dass ein Ägypter und ein Iraki sich auf Englisch unterhalten, weil ihre Arabischversionen so weit auseinanderliegen wie Deutsch und Schwedisch. Mit Ägyptisch habe ich mich in Tunesien nicht verständigen können. Das Klassische Arabisch, das man bei uns als"Arabisch" lernt, ist so aktuell wie Althochdeutsch aus der Zeit Karls des Großen. Das Hebräische hat mit dieser Sprache mehr Übereinstimmungen als moderne arabische Dialekte untereinander, nur die Schrift ist anders.
... link
artur,
Sonntag, 6. August 2006, 21:10
leider sind die kenntnisse, über die du, oder auch al sharq verfügen, in kreisen der ideologen wenig bis gar nicht gefragt. denn dort unten kämpfen in wirklichkeit nicht nachbarn gegen nachbarn weil sie sich nicht verstehen (die libanesen dürften gar europäischer sein als die aus den usa oder russland zugewanderten israelis), sondern hardcore ideologen gegeneinander, die überhaupt keinen blick für das alltägliche leben ganz normaler menschen haben.
das mag naiv klingen, aber so sehe ich das.
das mag naiv klingen, aber so sehe ich das.
... link
che2001,
Montag, 7. August 2006, 00:25
Ich möchte es noch zuspitzen: Sprachwissenschaftlich kann ich es nicht beurteilen, aber ein libanesischer Druse sagte einmal zu mir, dass man überhaupt zwischen Arabisch und Hebräisch unterscheidet, Arabisch aber als eine einzige Sprache sieht, sei bereits nationalreligiöse Ideologiebildung, eigentlich sei das alles Neuaramäisch in verschiedenen Varianten.
... link
... comment