Mittwoch, 4. März 2009
Die schärfste Sache der Welt
Weiß eigentlich wer, welches das schärfste in der Küche gebräuchliche Gewürz ist? Die Presse rauf und runter war gerade zu lesen, es handle sich da um spezielle Chili-Sorten. Ich kann mich aus Zeiten, wo ich viel mit Schwarzen, Asiaten und mit Ethnos zu tun hatte daran erinnern, dass da gesagt wurde, echter Pfeffer aus Madagaskar oder von den Molukken sei viel schärfer als Chili, und das schärfste Gewürz überhaupt (ich meine jetzt keine Capsicain-Konzentrate) würde aus einer afrikanischen Baumrinde hergestellt und hieße Pili Pili Ngarangha oder so ähnlich. Tatsächlich ist die nigerianische Küche auch die weitaus schärfste, mit der ich bisher Berührung hatte, jenseits von Thai- und Singapore-Food. Also, weiß das jemand? Welches Gewürz ist wirklich das Schärfste?

... comment

 
empirisch aus meiner Sicht "Scotch Bonnets" und "Habaneros"

... link  


... comment
 
Hier müsste es zu finden sein!
http://www.chili-shop24.de/shop/?gclid=CKTF-L_KiZkCFYFA3god2kt0mw

... link  


... comment
 
Pili-Pili ist meines Wissens im Kongo die Bezeichnung für besonders scharfen Pfeffer, aber kein bestimmtes Einzelgewürz.

... link  

 
Das deckt sich alles mit dem, was auf Wikipedia zu lesen ist, aber weder mit meinen Erinnerungen noch mit meinen Erfahrungen. Wenn ich mir so die Scoville-Skala anschaue, würde ich gefühlt widersprechen. Für meinen Gaumen ist Sambal Oelek viel schärfer als Tabasco, und meines Wissens begann Chili seine Karriere als Billig-Ersatz für Pfeffer. Hat ja damals, im 17. Jahrhundert, den Pfeffer, der damals mit Gold aufgewogen wurde praktisch vom Markt verdrängt. Auch Cayenne ist kein Pfeffer, sondern Chili.

... link  

 
In Andenländern gibt es Aji (http://en.wikipedia.org/wiki/Aj%C3%AD_pepper). Eine Unterart von Chili. Das ist aber nicht so wahnsinnig scharf sondern eher scharf und fruchtig. Ungetrocknet auf Weißbrot absolut lecker. Mit Fleisch find ich "normalen" Pfeffer besser.

... link  

 
Du nimmst aber von Sambal Oelek eine ganze Löffelspitze, von Harissa einen ganzen Löffel, ein Chutney streichst Du aufs Brot. Das hat dann natürlich eine völlig andere Wirkung als ein Spritzer Tabasco. Versuch mal, einen ganzen Teelöffel davon zu nehmen, dann merkst Du, wie scharf das wirklich ist (lass es lieber bleiben). Und die extreme Schärfe von Gewürzmischungen wie Singapore Curry kommt dadurch zustande, dass hier mehrere unterschiedliche Gwürzarten, wie Chili, Pfeffer, Ingwer, Piment und Nelken kombiniert sind, deren Wirkstoffe, z.B. Capsicain und Piperin dann kulminieren.

Dein Pili-Pili ist wohl eher in dieser Ecke zu suchen.

http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Xylo_aet.html


Oder das ist hier gemeint

http://www.gourmondo.de/Produkt-Details/South-African-Peri-Peri-Gewuerz-90g-Dose/1000526901?p=4

... link  

 
Das kann durchaus sein, dass Sambal Oelek schärfer ist als Tabasco. Aber Sambal Oelek ist eine Paste aus Chili, Salz und Essig, wobei Salz und Essig die Chili-Schärfe verstärken, also sozusagen auffrisiertes Chili. Nicht alles, was aus Ostasien kommt, ist Pfeffer oder Ingwer!

... link  


... comment