Samstag, 8. August 2009
2cm Kristall
Da hing ich nun in dieser glatten Granitwand und hatte ein Problem: Einziger Griff oder Tritt, um weiterzukommen, war ein 2cm hoher Bergkristall, der aus der Wand ragte. Problem: Er befand sich in Brusthöhe. Als Griff für die Hand konnte ich ihn nicht nutzen, dazu ist er zu klein, und er hätte meine Hand geschlitzt. Wie bekomme ich den rechten Fuß auf Brusthöhe? Ich kann natürlich mit dem linken Fuß weiter steigen, da sind noch Tritte, aber es ist nichts, wo ich mit den Händen hochfassen könnte. Schließlich, nach langem Rumprobieren, habe ich den Fuß auf dem Kristall und kann mich kraftvoll weiterschieben. Für 3 Höhenmeter brauche ich wohl 10 Minuten, während ich die überhängende Stelle weiter oben problemlos gehe. Aber so ist das eben oft, auch in der Gigantenwelt des Kletterns: An den kleinen Dingen liegt es.

... comment