Montag, 30. Mai 2011
Libyen revisited
Im Weltspiegel kam ein sehr kritischer Bericht über Bootsflüchtlinge aus
Libyen, NATO-Schiffe, Frontex und das Camp Choucha.
Ist hier online:
http://www.daserste.de/weltspiegel/beitrag_dyn~uid,wift07iai4kvti10~cm.asp
<http://www.daserste.de/weltspiegel/beitrag_dyn%7Euid,wift07iai4kvti10%7Ecm.asp>
bzw. als video:
http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/329478_weltspiegel/7310638_libyen--fl-chtlingsdrama?type=null&buchstabe=W

... comment

 
Kritik?
Das ist bürgerliche Empörung aber keine Kritik.

"Versäumnisse" der Herrschenden anklagen, Schuldige suchen, Gerichte anrufen, so funktioniert der demokratische Untertanengeist.

Gleich noch den ausgedachten Grund "Schutz der Zivilbevölkerung" für den NATO Imperialismus kolportieren wenn man schon dabei ist, Hurra!

... link  

 
Solche und solche Kritik
Du kannst von der ARD nicht erwarten, dass sie die Dinge so darstellt, wie die Materialien für einen Neuen Antiimperialismus es tun würden, noch nicht einmal so, wie die Junge Welt darüber schreibt. Der Mainstream der Medien versucht aber normalerweise das ganze Elend der Flüchtlinge zu verschleiern und nicht aufzudecken. Und im Ernst herrscht ja wohl auch in der NORMalen Bevölkerung der stillschweigende Konsens, dass die Flüchtlinge draußen zu halten sind. Die Reaktion etlicher Kollegen von mir, zum Glück einer Minderheit auf den Aufstand in Ägypten war "Was das wieder kostet" und "die sollen arbeiten gehen".

DAS ist die normale bürgerliche Reaktion, nicht moralische Empörung.

... link  


... comment