Samstag, 4. Februar 2012
Sehr zu empfehlen - der Detmolder Grat
Wo ich schon gerade die Hochalmspitze erwähnte - die von Pirker beschriebene Tour habe ich auch gemacht, allerdings eine sportlichere Variante vom Seebachtal her mit Biwak im Lassacher Winkel und Durchklettern der Winkelscharte, über den Detmolder auf den Gipfel und über den Normalanstieg zurück.

http://www.mallnitz.at/node/9376



Dummerweise wurden wir aufgehalten, weil in der Seilschaft vor uns eine Frau ihr Steigeisen verloren hatte, die ganze Gruppe in Panik geriet und alle einzeln mit dem Hubschrauber gerettet werden mussten. Als wir am Gipfel ankamen hatten wir zwei Stunden verloren und stiegen sehenden Auges ins Gewitter ab. Tolles Gefühl - Du hängst an einem Stahlseil, und es blitzt! Als wir statt wie geplant um 15 Uhr um 22.30 in der Gießener Hütte eintrafen und von unseren Problemen erzählten hieß es schlicht "um das auszuprobieren habt ihr euch aber nicht gerade den kleinsten Berg ausgesucht!".

Es war schon der blanke Horror. Dennoch, bei schönem Wetter jederzeit eine tolle, eine wunderbare Tour. Aber nichts für Ungeübte und nur mit voller Bergausrüstung.


http://www.pirker.org/blog/2007/07/15/hochalmspitze-3360m-uber-detmolder-grat/

... comment