Montag, 15. April 2013
Von Pässen und Menschen
Joseph Roth sagte einmal: „Und was ist der Mensch ohne Papiere? Weniger als ein Papier ohne einen Menschen!“

Oder Bertolt Brecht in “Flüchtlingsgespräche“ 1940/41

„Der Pass ist der edelste Teil von einem Menschen. Er kommt auch nicht auf so einfache Weise zustande wie ein Mensch. Ein Mensch kann überall zustande kommen, auf die leichtsinnigste Art und ohne gescheiten Grund, aber ein Pass niemals. Dafür wird er auch anerkannt, wenn er gut ist, während ein Mensch noch so gut sein kann und doch nicht anerkannt wird.“

... comment

 
Wo ist das Problem? "Ab einer Summe von drei Millionen Euro" kann laut Tageschau jeder interessierte Flüchtling einen europäischen Pass erwerben.
Es lebe die Demokratie, jedenfalls für diejenigen, die sie sich leisten können!

... link  


... comment
 
so ein unsinn
zitterwölfe brauchen kenen pass

sie überschreiten jede grenze

... link  


... comment