Samstag, 20. April 2013
Das müsste mal hier passieren
Der vorbereitete Aufstand, wir bräuchten ihn so dringend. Das System wegfegen!


http://www.youtube.com/watch?v=66I7rYEKkPs

http://www.youtube.com/watch?v=p8VFGdKlABk

http://www.youtube.com/watch?v=Ha-h5bPSxQE

... comment

 
Ich versteh nicht was du willst. Die Revolution in Portugal war doch auf ganzer Linie erfolgreich, und sieh mal wie die heute dastehen.

Offenbar beginnt der schwierige Teil erst, wenn das System hinweggefegt ist. Dieser Glaube, man müsse vor allem das bestehende beseitigen, dann wird schon irgendwie alles besser, erscheint mir jedenfalls ziemlich naiv.

... link  

 
Da liegen aber ein paar Jahrzehnte und komplexe ökonomische Entwicklungen dazwischen. Damals war es darum gegangen, eine faschistische Diktatur durch eine Demokratie abzulösen und ein Kolonialreich in die Unabhängigkeit zu entlassen. Das aus der Demokratie keine sozialistrische Demokratie wurde und einige der Protagonisten des Aufstands später sogar hinter Gittern landeten ist zu einem nicht geringen Teil der deutschen Sozialdemokratie, nicht zuletzt Willy Brandt zu verdanken. Ich erinnere mich noch an die JUSO-Plakate "Portugal darf kein Chile Europas werden". Die Spezialdemokratie ist der Nelkenrevolution aber sowas von in den Rücken gefallen.


Den Glauben den Du mir da zu unterstellen scheinst habe ich nicht, ich bin allerdings der Meinung dass in der Tat ein Ruck durch dieses Land gehen müsste, aber nicht so wie Herzog das gemeint hatte, sondern im Sinne einer Umverteilung nach unten und einer breiten Durchsetzung basisdemokratischer Strukturen.

... link  


... comment