Dienstag, 13. August 2013
Alter Schwede!
Es ist interessant, was für Klischees über Schweden heute so im Gange sind und welche das früher waren. Zum heutigen Schweden-Bild gehört politische Fortschrittlichkeit bei ausgeprägter politischer Korrektheit und, trotz allgegenwärtiger FKK-Badegewohnheiten, sexueller Verklemmtheit. Ich kann mich noch erinnern, dass Schweden in den 80er Jahren als das Fickparadies galt, wo One-Night-Stands mit Zufallsbekanntschaften als das zwangsläufige Ergebnis jeder Strandparty galten, und meine großen Schwestern rieten mir: „Wenn Du im Urlaub Sex haben willst, fahr nach Skandinavien, nicht nach Südeuropa.“

Dazu kommt auch die Idee, Schwedische Menschen seien melancholisch und nur unter Alkohol lustig. Habe gerade in den Bergen mit einer schwedischen Clique zu tun, die sind so lustig wie rheinische Jecken und temperamentvoll wie sizilianische Fischer;-)

... comment

 
Helge Schneider zum Thema
http://www.youtube.com/watch?v=2H8kXSbX-z8

... link  


... comment
 
Ich war im Juli ein paar Tage in Norwegen und habe ähnliche Eindrücke. Die Norweger sind durchaus fröhliche, temperamentvolle Menschen, von Depressionen nichts zu merken (oder nur im Winter?). Und sie trinken gerne und reichlich, obwohl Alkohol ein Vermögen kostet (wie eigentlich alles andere auch). Aber an Geld fehlt´s ihnen ja nicht.

Übrigens ist das sicher auch eine gute Gegend für Bergtouren: http://www.visitalesund-geiranger.com/de/Der-Geirangerfjord/Top-10-der-authentischen-Erlebnisse-am-Geirangerfjord/Top-10--Wanderungen-und-Bergtouren-/

... link  

 
Danke für den Hinweis.

Guckstu hier, das tat Eine, die ich sehr schätze:


http://www.planetmountain.com/english/News/shownews1.lasso?l=2&keyid=40660

... link  

 
Ich bn ja kein Kletterer, wir sind mit dem Auto bis oben an den Fjord gefahren. Unten sieht man dann ganz kleine Schiffe hereinkommen. Als unser norwegischer Freund dann sagte, dass es sich um grosse Kreuzfahrtschffe handelt, war ich doch ziemlich baff. Der Geirangerfjord ist immerhin ungefähr 500m tief.

... link  

 
Dann hast Du vielleicht eine Vorstellung davon, wie es ist, wenn man 2500 m ins Tal hinuntersieht und weiß und in den Knochen spürt, man ist das alles heraufgestiegen.

... link  


... comment