Sonntag, 18. Mai 2014
Mutterwitz 2014
Ich komme gerade vom Grab meiner Mutter und erinnere mich an eine ihrer Skurrilitäten. Sie hatte, als wir noch Kinder waren sehr gerne Spaghetti oder Makkaroni mit "Original Zwiebackskrümeln" zubereitet. Das Rezept hatte sie aus ihrer "Pflichtzeit" (Reichsarbeitsdienst) von italienischen "Fremdarbeiterinnen", die den in Deutschland nicht erhältlichen Parmesan durch Zwieback ersetzten, der mit dem Nudelholz zu Krümeln zermahlen wurde, die dann in der Bratpfanne in heißem Fett gebraten und über die Nudeln gestreut wurde. Für meine Mutter waren das "original italienische Zwiebackskrümel", zeitlebens weigerte sie sich, Parmesan zu verwenden. Als ich sie darauf hinwies, dass Parmesan das Original sei und eigentlich auch noch sehr schön Basilikum zum Würzen verwendet werden könne meinte sie, so neumodischer Kram käme ihr nicht ins Haus. Da wies ich darauf hin, dass Basilikum in Italien schon seit Jahrhunderten als Gewürz verwendet wird, worauf sie erwiderte: "Dann wird es höchste Zeit, dass man damit aufhört."

... comment