Freitag, 16. März 2018
Never forget My Lai
50 Jahre ist es nun her, dass US-Truppen in einem wahren Blutrausch ein Massaker verübt haben, dessen öffentliche Dokumentation zum Fanal für die Proteste gegen den Vietnamkrieg wurde.

Es zeigt, dass Verbrechen, wie sie die SS-Einsatzgruppen begangen hatten auch von der Armee eines demokratischen Staates begangen werden können. Bzw. dass die Wurzel dafür in den meisten militärischen Strukturen, wenn nicht in jeder militärischen Struktur angelegt ist.


https://www.n-tv.de/politik/Das-Massaker-von-My-Lai-article20307173.html

... comment

 
Babi Jar, "Bei den Erschießungen am 29. und 30. September 1941 wurden laut Ereignismeldung der SS-Einsatzgruppe C vom 2. Oktober 1941 innerhalb von 36 Stunden 33.771 Juden getötet."

... link  

 
Ich meine damit auch nicht das Aumaß des Verbrechens oder die Art und Weise der Planung und Durchführung, da ist der NS historisch unvergleichlich, sondern das Abschlachten von wehrlosen Zivilisten an sich und die Kaltblütigkeit - am Rande des Massengrabs essen.

... link  


... comment