Sonntag, 15. April 2018
Die Zukunft der Vergangenheit
Habe kürzlich eine Präsentation gesehen in der die Elektronik-Highlights der Vergangenheit gezeigt wurden, gerichtet an eine junge Zielgruppe die diese Dinge nicht mehr kennt. Dazu gehörten Pager, Super8-Kameras, Walkman und CD Portable, aber auch schon der MP3Player, da angeblich heutzutage alle Leute zu diesem Zweck ihr Smartphone benutzen.

HM. Ich finde es ja eine Unsitte, beim Joggen oder Fitnesstraining Musik zu hören, aber wenn ich tatsächlich portabel Musik hören will nehme ich selbstverständlich meinen CD Man, auch der Audiokassettenwalkman ist bei mir noch in Betrieb. Ich würde nie auf die Idee kommen auf meinem Smartphone Musik zu hören. Waipu TV finde ich noch affiger. Da bräuchte ich ja eine Lupe um auf dem Display überhaupt etwas zu erkennen.

BTW Ist eh eine witzige Entwicklung: Erst wurden die Monitore immer größer, unter 21 Zoll ging ab 2000 gar nichts mehr, entsprechend sieht auch mein Arbeitsplatz aus, selbst mein Hauptlaptop hat 20 Zoll (das Surface ist nur für Außentermine gedacht), und jetzt die immer weiter fortschreitende Miniaturisierung, wahrscheinlich kommt bald Fernsehgucken mit der Armbanduhr. Und alles nur wegens des tendenziellen Falls der Profitrate.

... comment

 
Früher wollte ich immer gerne ein gutes Teleskop haben, was ja nicht ganz billig ist. Mittlerweise ist die Gegend aber dermaßen mit über 100 m hohen WKA verspargelt, daß deren optische Umweltverschmutzung durch die roten Warnlichter den Spaß an der Sache verderben würden. Zum MP3 Player (iPod Nano): Dessen Kopfhörerausgang habe ich einfach an den Verstärker meiner Stereoanlage angeschlossen. Wenn man die Boxen ohne Musik aufdreht, rasselt das Ding aber wie Seligs atmosphärische Störungen. Also google mal MP3 Player + HiFi oder sowas. Halt ein MP3 Player, der auch Playlists abspeichern und abspielen kann, nicht fürs Auto oder für unterwegs, sondern als stationäres HiFi Gerät. Ich werde da einfach nicht fündig...

... link  


... comment