Donnerstag, 2. Mai 2019
Gegen Desinformation im Europa-Wahlkampf
Ein Foto mit einem Schiff voller Leute, aus dem die Menschen schon fast herausfallen, hat sich wie ein Lauffeuer in ganz Europa verbreitet. Es war dazu gedacht, den EuropäerInnen Angst einzuflößen und sollte ihnen weismachen, dass ihre Küsten mit Migranten ‚überflutet‘ werden. Es gibt da nur ein Problem: die Geschichte ist total falsch.

Extremisten machen sich unsere Social-Media-Feeds zunutze, um uns zu manipulieren und gegeneinander aufzubringen. In den nächsten Wochen planen sie auf diese Weise die Europawahlen massiv zu beeinträchtigen!

Europa könnte das Ziel perfider Desinformationskampagnen werden, die darauf ausgelegt sind, es von innen heraus zu zerstören. Wenn wir nichts dagegen tun, könnten wir den Anfang vom Ende der EU miterleben. Also müssen wir uns wehren!

Wir bringen einige der besten Köpfe Europas zusammen, um diese Gefahr besser zu verstehen und zu bekämpfen. D

Das Europa, das wir kennen, ist in Gefahr -- und die bevorstehenden Europawahlen könnten ein entscheidender Moment sein, in dem entweder die Extremisten gewinnen oder wir sie Kraft unserer Gemeinschaft aufhalten.

Diejenigen, die Falschinformationen und Hass verbreiten, sind wenige. Wir sind Millionen. Nehmen wir den Kampf auf und verteidigen wir ein Europa, das frei von Krieg, Spaltung und Hetze ist. Überlassen wir die Zukunft unseres Kontinents nicht ein paar Extremisten, die all dies zerstören wollen.

Mit Hoffnung und Entschlossenheit

Muriel, Pascal, Martyna, Martin, Patricia, Luca, Anneke, Christoph und das ganze Team von Avaaz

Weitere Informationen:

Avaaz’s Fake-Watch.eu
https://secure.avaaz.org/campaign/de/disinfo_form/

Wie gefährlich ist rechte Desinformation im Netz?
https://www.tagesspiegel.de/politik/migrationspakt-europawahl-wie-gefaehrlich-ist-rechte-desinformation-im-netz/24218478.html

Systematische Desinformation auch vor der Bundestagswahl 2017 (Süddeutsche Zeitung)
https://www.sueddeutsche.de/politik/facebook-fake-news-falschinformationen-europawahl-1.4420033-2

Neuer Desinformationstrend vor den EU-Wahlen aufgetaucht (Radio FM4 ORF)
https://fm4.orf.at/stories/2978418/

Weitere Informationen auf Englisch:

How fake images spread racist stereotypes about migrants across the global (Observer)
https://observers.france24.com/en/20180105-fake-images-racist-stereotypes-migrants

Under far-right pressure, Europe retreats from migration pact (Politico)
https://www.politico.eu/article/migration-un-viktor-orban-sebastian-kurz-far-right-pressure-europe-retreats-from-pact/

Belgium's government loses majority over UN migration pact (Guardian)
https://www.theguardian.com/world/2018/dec/09/belgium-government-loses-majority-over-un-migration-pact

How the UN migration pact got trolled (Politico)
https://www.politico.eu/article/united-nations-migration-pact-how-got-trolled/

Image: Albanian refugees arriving in Italy, 1991
https://rarehistoricalphotos.com/albanian-refugees-italy-1991/

... comment

 
@che2001 ist FakeAccount-Bot - Sofort vernichten!
AVAAZ übernehmen Sie!

Sollte

https://twitter.com/che2001

Dein account sein, dann behauptet der in Fachpublikationen häufig herangezogene sogenannte botometer:

https://botometer.iuni.iu.edu/#!/

che2001 sei ein fake-news-produzierender Automat. Einfach in das Suchfeld che2001 eingeben! Dann lautet das Ergebnis:


Profile image for @che2001 @che2001
4.6 / 5

English-specific features

Content: 4.7

Sentiment: 2.8

Language-independent features

Friend: 4.6

Network: 4.5

Temporal: 4.7

User: 4.8

Bot score based on

All features: 4.9

Language-independent: 4.6

User profile language: de

Complete Automation Probability: 77%

... link  


... comment
 
Ein Foto mit einem Schiff voller Leute, aus dem die Menschen schon fast herausfallen, hat sich wie ein Lauffeuer in ganz Europa verbreitet. Es war dazu gedacht, den EuropäerInnen Angst einzuflößen und sollte ihnen weismachen, dass ihre Küsten mit Migranten ‚überflutet‘ werden. Es gibt da nur ein Problem: die Geschichte ist total falsch.
Natürlich ist die Geschichte eine totale Übertreibung. Die von der EU ergriffenen Maßnahmen gegen diese Massenmigration wirken ja durchaus: Frontex und das Bezahlen von dreckigen Potentaten und Warlords, um hoffnungslosen Menschen an der Migration in den Westen zu hindern. Ebenso übertrieben ist die Fake-News-Hysterie der Monopolmedien. Weder wird der Aufschwung der Rechtspopulisten durch Fake-News verursacht noch geht die Welt in zehn Jahren unter wegen Klimawandel. Vielmehr geht die Wirkungsverkettung in die umgekehrte Richtung: Der Aufschwung der Extremisten führt zum Massenaufkommen von unsachlichen, übertriebenen und falschen Darstellungen in den sozialen Medien. Laßt uns also die Medien dieser Extremisten konsequent in die Tonne treten! Also die AVAAZ, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, die ihrem Publikum nahelegen, sich die Pulsadern aufzuschneiden, um den Weltuntergang aufzuhalten - räusper - die Schule zu schwänzen, natürlich.

Natürlich gehören auch die Angstmacher von rechts in die Tonne, die gegen Muslime, Serben, Linke und Russen hetzen, um das Abendland vor dem Untergang zu retten.

Das, was dann übrigbleibt, wenn AVAAZ & Cie. gnädigerweise noch etwas übrigläßt, das berücksichtige! Und zwar konsequent fast alles. Den KenJebsen ebenso wie Max Otto und Peter Thiel wie auch Nassim Taleb und die Nachdenkseiten und die Seegespräche, also alles, was man nach Meinung von Jutta Ditfurth und der Antifa auf keinen Fall lesen soll. Ihr werdet feststellen, daß sich deren Meinungen gegenseitig widersprechen, daß speziell KenJebsen sich konsequent weigert, gegen Muslime und Migranten zu hetzen, und die o.g. Quellen an die in der Öffentlichkeit verhandelten Probleme anders herangehen. Da kann man über alles vernünftiger reden, über den Migrationsdruck aus Ländern, in dem menschenwürdiges Leben nicht möglich ist, aus den Roma-Ghettos des Balkans, aus Bulgarien, Moldawien, Ukraine, in den Flüchtlingscamps zum Beispiel, deren Bewohner leichte Beute für Menschenhändler und andere Kriminelle werden. Man kann über organisierte Kriminalität, über 150 Jahre Migration nach Deutschland, über die Eurokrise, darüber wie und warum den Franzosen das Wasser bis zum Halse steht u.v.m. reden. Dazu muß man nicht maßlos übertreiben, Angst und Haß verbreiten.

... link  

 
Habe kein Twitter-Account und kenne den Typen nicht.

... link  

 
Who the hell sind Max Otto, Peter Thiel und Nassim Taleb?

Unter den beiden ersteren würden mir allenfalls Max Otto Bruker, ein verstorbener Prophet der Vollwerternährung und ein US-Venture-Kapitalist und Pay-Pal-Mitbegründer einfallen.

... link  

 
Max Otte...Crash-Prophet-Bestseller. Hat 2006 Finanzkrise 2007/2008 korrekt vorhergesagt, Trump- und Brexit-Support, hat einen Investmentfond aufgelegt;

Peter Thiel...ebender, Trump-Supporter, sagt manchmal Dinge, über die sich andere ärgern;

Nassim Nicholas Taleb...Bestseller-Autor ("Der Schwarze Schwan") mit Statistik- und Mathefimmel mit christlich-maronitisch-libanesischen Wurzeln, Trump-Supporter, Clinton-Hasser, behandelt oft Levante, d.h. Geschichte, Linguistik und Syrienkrieg, kanzelte recht effektvoll den westlichen Rassismus eines Stefan Molyneaux und Steve Pinker ab, überhaupt recht polemisch und streitlustig besonders gegenüber Akademikern, die ihre Anerkennung und Autorität seiner Meinung nicht verdienen (IYI...studierte Idioten)

... link  


... comment
 
Wobei ich bei diesen Social Bot-Thesen auch wieder sehr skeptisch bin. Leicht werden eben abweichende Meinungen als solche Bots markiert.

Es ist wie mit den Außerirdischen: Immer wieder wird die Existenz solcher Bots behauptet. Ich hätte sie dann gerne auch nachgewiesen

Ein Problem sind allerdings die sozialen Medien als solches, wo es möglich ist, daß von durchaus realen Menschen Falschmeldungen verbreitet werden - also solche Meldungen, die definitiv nicht stimmen, nicht solche Nachrichten, die man unterschiedlich interpretieren kann.

Und da sind wir, wenn denn schon die guten Nachdenkseiten und auch Ken Jebsen genannt werden, bei den sogenannten Mainstream-Medien. Man ist hier bei der Nachrichtenlage durchaus auf alternative Medien angewiesen. Wenn ich an solche Transatlantiker wie Nato-Claus Kleber denke oder auch gegenwertig die Berichterstattung über Kevin Kühnerts Thesen: da reibt man sich schon verwundert die Augen. Wenn sich die Medien nur halb so stark über tatsächliche Verfehlungen wie eine völlig verdrehte Wohnungspolitik, eine fatale Sozialpolitik, eine expansive und aggressive US-Außenpolitik unter Bush und Obama und Hillary Clinton aufregten, wenn sie nur halb so kritisch über die USA vor Trump berichtet hätten: es wäre bereits viel gewonnen. So aber bleibt bei vielen Berichten ein fahler Nachgeschmack. Und in der Tat: Es wandern bei einer solchen Medienlandschaft immer mehr Leute ins Internet ab. Menschen also, die man nicht mehr erreicht.

Zur Situation der Medien immer noch empfehlenswert von Uwe Krüger: "Mainstream: Warum wir den Medien nicht mehr trauen".

... link  

 
Medien an die ich mich halte sind indymedia, Le Monde Diplomatique, Materialien für einen neuen Antimperialismus, Wildcat-Zirkular, Arranca! und Prokla

http://www.prokla.de/index.php/PROKLA

... link  


... comment