Freitag, 8. Mai 2020
Die Dichterlesungen von Teheran vor 41 Jahren
In Memoriam Said Soltanpour

https://de.qantara.de/inhalt/das-goethe-institut-in-teheran-und-die-revolution-von-1979-zehn-naechte-die-die-welt?page=0%2C4

... comment

 
Mit dem obigen Link landet man irgendwo mitten im Artikel:

Zehn Nächte, die die Welt veränderten

... link  

 
Genau um den geht es ja.

... link  

 
Ja, aber es fehlt einem der Kontext, weil man mitten im Text landet. Der von Dir verlinkte Abschnitt beginnt mit: "Am dritten Abend tritt Institutsleiter Hans Becker auf und bittet auf Persisch und Deutsch um Mäßigung", ohne dass klar ist, um was es da eigentlich geht - nämlich um die zehn "Poesienächte" im Garten des deutsch-iranischen Kulturvereins in Teheran im Oktober 1977 und die Rolle des Goetheinstituts dabei, dessen Leiter Hans Becker war.

Zwei von Said Soltanpours Gedichte fand ich online in englischer Übersetzung: What has become of my country sowie An Ode to Time.

Said Soltanpour wurde, so las ich, am 21. April 1981 in seiner Hochzeitsnacht von Revolutionsgarden verhaftet und am 21. Juni 1981 hingerichtet.

Reporter ohne Grenzen (RSF) nennt in der Veröffentlichung Forty years of state lies: RSF unveils leaked Iranian justice file auch seinen Namen und Nummer [No. 280838].

... link  

 
Ich habe noch irgendwo Papierausgaben seiner Werke herumliegen, und meine Bürotür ziert ein Plakat, das einen mit den Füßen in einen Schraubstock gezwängten Menschen zeigt mit dem Text: "Was ist dieser Kerker? Was sind diese niedrigen Mauern? Nichts als brüchige Hindernisse, nur für ein paar Tage noch. Hinter dieser langen Nacht, dieser greisen, gebrechlichen Nacht, wird sichtbar der klare Morgen des Volkes, der Tagesanbruch des Erwachens."


Das schrieb er in der Nacht vor seiner Hinrichtung.

... link  


... comment