Dienstag, 12. Mai 2020
Wie man Apple-Techniker zur Verzweiflung bringt
Wegen eines Updates benötigte ich die Support-Hotline von Apple für mein Ipad. Als ich nach der Apple-ID gefragt wurde antwortete ich, die wüsste ich nicht. Da erwiderte der Techniker am anderen Ende der Leitung, das könne nicht sein, die bräuchte ich ja zum Einkaufen. Wie würde ich denn Einkäufe tätigen, ohne Apple-ID? Ich erwiderte, mit der EC-Karte, der Kreditkarte oder mit Bargeld. Ziemlich ungehalten fragte er zurück, ob ich denn noch niemals Programme für das I-Pad oder z.B. Musik, Filme oder ähnliches gekauft hätte? Nein, hätte ich nicht, entgegnete ich ihm. Das I-Pad ist für mich ein Gerät auf dem ich meinen Kunden Produkt- und Firmenpräsentationen zeige und auf dem sie ihre Unterschrift leisten. Im Wesetlichen ist das Ding für mich ein Unterschriftpad, ähnlich wie die Dinger, die die Paketboten verwenden. Aber das entspräche doch weder den Möglichkeiten noch dem Look and Feel des I-Pads noch den Gewohnheiten der Apple-Community. Da antwortete ich dass ich emotional so viel mit dem Ding verbinde wie mit einer Kelle oder einem Schraubenschlüssel, es ist für mich ein Werkzeug zu einem bestimmten Zweck.

Ich glaube, in diesem Augenblick brachte ich ein Weltbild zum Einstürzen.

... comment

 
ich benutz mein i-phone nur als nottelefon
es geht noch schlimmer
das i-pad nur zum runterladen der tageszeitung
der i-mac is nur zum surven da
den armen mann hätt ich sicher in die verzweifelung getrieben was ich im apple-system alles so abgeschaltet hab


was ich aber sagen muss: das i-phone 11max is herausragend für sprachnachrichten geeignet wenn man da permanent an x leute weisheiten verbreiten muss damit der laden läuft und noch besser die antworten zu verstehn

der klang is einfach super und für alle zu hören im raum die mithören müssen
da muss ich apple ma loben
meins isses nich
ich bin ja nur pförtner und geopolitisch ein versager
länder hin und herschieben auf landkarten tu ich auch nich panzer hin und herschieben is auch nich mein ding
länder und menschen an irgendwelche despoten verkaufen auch nich
für mein ego brauch ich keine toten
bin ein primitiver zitterwolf
der keine sprache richtich kann

... link  


... comment
 
Ich glaube, in diesem Augenblick brachte ich ein Weltbild zum Einstürzen.

Joah, dass es Benutzer gibt, die auf die kaufberauschten Gewohnheiten der Apple-Community einen feuchten Kehricht geben und mit ihren Gerätschaften nur Minimalprogramm fahren, bringt die Angestellten der Apfelfirma ganz schön aus der Spur. Ich habe mir ja, weil mein Samsung-Smartphone nach über drei Jahren nicht mehr zuverlässig geladen hat, das Iphone von Töchterlein aufschwatzen lassen. Und das ist voll mit Zeugs, das ich so nötig habe wie ein Loch im Strumpf. Im Wesentlichen benutze ich Twitter, Insta, Whatsapp, SMS, Chrome, Mail und Wetter, und dann kommt lange nichts.

... link  

 
Ich würde allein deswegen keine Filme oder Serien aufs IPad laden weil das Ding dafür viel zu klein ist. So etwas gucke ich auf dem richtigen Fernsehschirm. Deswegen habe ich auch meine Probleme mit der Mobil-und-immer-kleiner-Welt: Da, wo ich mal zu Hause war, in der Grafikdesigner- und Druckvorstufe-Welt, ist nur ein Monitor ab 21 Zoll ein guter Monitor. Wenn mir jemand Dokumente per Whatsapp schickt verbinde ich das Smartphone per Kabel mit dem Rechner und drucke die Dinger aus. Für mich ist die Mobilerreichbarkeit über Phone keine Erleichterung, sondern ein lästiger Medienbruch. Teilweise halte ich eine Lupe übers Display wenn mir da jemand Bilddateien schickt.

... link  

 
In der Dialyse haben wir TV-Monitore, die auch nicht größer sind als ein iPad, deswegen macht es mir auch keine Schwierigkeiten, Sendungen auf meinem Lenovo Yoga (Mittelding zwischen Pad und Netbook) zu gucken.

Computerbildschirme haben mittlerweile Dimensionen erreicht, die für die meisten meiner Anwendungen (Firefox und Word) völlig überdimensioniert sind.

Aber was meine Tochter sich alles an Videos auf dem Handy reinzieht, das ist auch überhaupt nicht meine Welt (von den Inhalten schon mal gar nicht zu reden).

... link  

 
@ Mark: Hat Ihre Tochter auch die Serie "Druck" geschaut?

... link  

 
Wenn die Anwendungen Photoshop, QuarkXpress bzw. InDesign heißen oder Excel mit 15 Spalten in einer Tabelle oder Datenbanken sieht das schon anders aus.

... link  


... comment
 
Zugegeben man kann schon viel mit den vorinstallierten Apps machen. Aber in der Regel benötigt man auch im Beruflichen Umfeld, die ein oder andere App für den Berufsalltag. Und dann benötigt man eine Apple ID selbst wenn die App umsonst ist.

... link  

 
Wie gesagt, ich nutze das Ding als Unterschriftspad für Verträge, und ab und an führe ich eine installierte Präsentation vor. Zu was anderem benutze ich das IPad nicht. Ist mir auch viel zu klein. Alles, was keine richtige Tastatur hat, ist für mich kein Computer.

Und eigentlich ist ein richtiger Rechner etwas, das man aufmachen und wo man drin herumschrauben und - löten kann, wo man eine zweite und dritte Festplatte einbaut, die Performance durch neue Speicher- und Grafikkarten erhöht und so. Notebook ist Zweitgerät.


Na gut, ich habe zwei Tower-PCs, drei Notebooks und zwei Pads.

... link  


... comment