Donnerstag, 6. Mai 2021
Idealgewicht
Der einzige Vorteil den meine Erkrankung mit sich brachte war ja dass ich in 4 Wochen 7 KG abnahm und jetzt nach eigener Wahrnehmung und der meines Umfelds mein Idealgwicht wieder habe. Nachdem ich die Daten in einen BMI-Rechner eingegeben habe stellte dieser Untergwicht fest und empfahl mir mehr zu essen. Auch fand sich dort kein Training mit der Energieverbrennung - 1000 Kalorien pro Stunde - die ich so habe.

Ein anderer BMI-Test stellte hingegen fest dass ich mein Normalgewicht habe.

Was lernt uns das?

... comment

 
Die Spanne für Normalgewicht bei einer 1,80 m großen Person ist rund 12 kg breit, also breiter als ein Scheunentor.

... link  

 
Wie bei anderen Themen auch - Stichwort IQ-Test - liegt das was da gemessen wird offensichtlich am jeweiligen Bewertungssystem. In Vor-BMI-Zeiten galt hingegen als Maßstab für Idealgewicht "Die ietzten 2 Zahlen der Körpergröße minus 10", also 70 KG bei 1,80m.

... link  

 
Es ist sogar noch verrrückter. Normalgewicht bei der o.g. Körpergröße ist laut BMI sogar 21 kg breit. Alles von 60 bis 81 kg. Normal- und Idealgewicht werden da nicht unbedingt synonym verwendet. Normal ist vieles und nicht unbedingt gleichzeitig gesundheitlich ideal oder persönlich ideal.

... link  

 
muskelmasse und fett ist doch entscheidend
das muss ja das BMI auch schwer streuen

... link  

 
Ja, die Bewertungssysteme können sehr unterschiedlich sein und ausfallen, aber der entscheidende Unterschied zwischen der Bewertung des Gewichts und der Einschätzung der Intelligenz von Menschen ist, dass man es sehen kann, ob jemand übergewichtig oder untergewichtig ist, die Intelligenz jedoch nicht.

... link  

 
Neuerdings kann man ihnen auch die Intelligenz ansehen, wenn sie nämlich Hörner tragen.

... link  

 
Wie man in der Tierwelt sieht, können Hörner durchaus nützlich sein, aber über die Intelligenz ihrer Träger sagen sie nichts aus.

... link  

 
Als das Idealgewicht definiert wurde als "Die ietzten 2 Zahlen der Körpergröße minus 10" kam Joggen gerade erstmals auf und hieß "Trimm Trab, das neue Laufen ohne zu schnaufen."

Und in Fitnesstudios wurde ausschließlich Body Building betrieben.

... link  

 
@genium, dann frag mal den blauen Mond;_)

... link  

 
@all, eine richtige Bewertung geht nur über eine individuelle Analyse, etwa über einen personal trainer oder Sportarzt oder Physiologen. Was ich mit dem Thread zum Ausdruck bringen wollte ist, wie unsinnig diese im Internet publizierten Allgemeinplätze sind. Im Übrigen verwehre ich mich gegen alle objektivistischen Menschenvernessungssysteme außerhalb konkret medizinischer Fragestellungen. Daher bin ich auch ein massiver Gegner der Vorstellung einer Messbarkeit von Intelligenz.

... link  

 
Freilich kann man die Abwesenheit derselben schmerzhaft spüren.

... link  

 
Das Dummheit wehtut, nicht dem Dummen selber, ist eine andere, immer wieder erlebbare Tatsache.

... link  


... comment
 
Was lernt uns das?
Bei che gibt es jetzt Überschneidungen mit Rassisten. Pfui #Antisemitismus !!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Broca

Er erfand den BMI. Und vermaß Schädel, und behauptete, Frauen seien dümmer als Männer!

... link  

 
Und glaubte an die schwanzlose Mutante des Ceylonhuhns!!!

... link  

 
@sozi, Freundchen, ich habe schon zum Thema Rassentheorien geforscht - und zeitgleich Steine und Feuerwerkskörper auf Nazis geworfen sowie Flüchtlinge vor der Abschiebung versteckt - als Du noch an FDJ-Aufmärschen teilgenommen hast.

... link  

 
Dr. Mabuses aufreizend blonde Assistentin stopfte nach der erfolgten Hirnausschabung die neuronale Masse in einen Fingerhut und brachte sie hinunter zur Biotonne. Währenddessen formulierten die letzten Reminszenzen von Bewusstsein über dem Körper des mit einem Pseudoleben ausgestatteten Zombies Sätze wie: "Der ist aber bei Psiram gelistet - Feministinnen sind eine neue totalitäre Bewegung - Nassim Taleb hat gesagt - Bei che gibt es jetzt Überschneidungen mit Rassisten".


"So etwas erzählen sie alle, wenn ich mit ihnen fertig bin." sagt Dr. Mabuse mit sardonischem Grinsen.

... link  


... comment