Mittwoch, 11. August 2021
Nach dem Bund-Länder-Gipfel: Sanfter Druck auf Ungeimpfte ? Tests bald kostenpflichtig
Dr. Thomas Kron



Wer nicht gegen das neue Corona-Virus geimpft ist, muss sich auf mehr Testpflichten einstellen und Schnelltests ab 11. Oktober in der Regel auch selbst bezahlen. Das haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten in einer Videokonferenz beschlossen. Ausnahmen gelten für Personen, die nicht geimpft werden können oder für die es keine allgemeine Impfempfehlung gibt. Das sind insbesondere Schwangere und Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Intensivmediziner sind besorgt
Es bestehe auch in den kommenden Monaten eine enge und lineare Beziehung zwischen der SARS-CoV-2-Inzidenz und der Intensivbettenbelegung. Bereits ab Inzidenzen von 200/100.000 sei erneut eine erhebliche Belastung der Intensivstationen mit mehr als 3.000 COVID-19-Patienten zu erwarten, sofern die Impfquote nicht noch deutlich gesteigert werde, warnen Prof. Dr. Christian Karagiannidis, ARDS- und ECMO-Zentrum Köln-Merheim, Universität Witten/Herdecke, und seine Kollegen in einem Beitrag in Medizinische Klinik ? Intensivmedizin und Notfallmedizin .

Wenige Prozentpunkte in der Impfquote hätten eine erhebliche Auswirkung auf die potenzielle Intensivbelegung im Herbst, so die Wissenschaftler. Bemühungen um die Steigerung der Impfakzeptanz sollten daher in den kommenden Wochen im Vordergrund stehen. Für die Intensivmedizin sei die Impfquote der über 35-Jährigen von entscheidender Bedeutung. Die Autoren weisen zudem darauf hin, ?dass die Impfquoten in Deutschland auch bei den Älteren derzeit immer noch mit 80% unzureichend sind und deutlich unterhalb der erreichten Impfquoten in anderen europäischen Ländern liegen?.

Die Wissenschaftler haben, wie sie erklären, ?verschiedene Szenarien mithilfe mathematischer Modelle simuliert, die unter der Annahme bestimmter Voraussetzungen eine Einschätzung hinsichtlich der Auslastung der Intensivbettenkapazitäten im Herbst in bestimmten Grenzen ermöglichen?.

Schwerer COVID-19-Verlauf: Häufige Rehospitalisierungen
Mehr als ein Viertel der stationär behandelten Patienten mit COVID-19 mussten nach ihrem Klinikaufenthalt erneut stationär behandelt werden. Das zeigte die erste bundesweite Langzeitstudie, die das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) auf Basis der Abrechnungsdaten von AOK-Patienten durchgeführt hat. Außer der hohen Rehospitalisierungsrate zeigte sich bei den Erkrankten auch eine hohe Sterblichkeitsquote. Insgesamt 30% der Patienten starben während des ersten Krankenhausaufenthalts oder in den ersten 6 Monaten danach.

Die Kohortenstudie des WIdO liefert laut einer Mitteilung des Instituts erstmals aussagekräftige Daten zu den längerfristigen Folgen der COVID-19-Erkrankung von hospitalisierten Patienten; sie macht deutlich, dass die Nachsorge für die Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wichtig ist.

Die Politik handelt manchmal auch ohne wissenschaftliche Grundlage. Prof. Dr. Thomas Mertens
In die Auswertung sind die Daten von insgesamt 8.679 bei der AOK versicherten COVID-19-Erkrankten einbezogen worden, die vom 1. Februar bis zum 30. April 2020 nach einer bestätigten SARS-CoV-2-Infektion stationär behandelt wurden. Von diesen Patienten mit einem Durchschnittsalter von knapp 69 Jahren starben 25% im Krankenhaus.

Von den 6.235 Überlebenden mussten 1.668 (27%) innerhalb eines halben Jahres nach der ersten Krankenhausbehandlung wieder in einem Krankenhaus aufgenommen werden. 6% der entlassenen Patienten starben in den ersten 6 Monaten nach dem Krankenhausaufenthalt ? die Hälfte von ihnen nach einer erneuten Krankenhauseinweisung.

"Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass bei schweren Verläufen der Erkrankung eine engmaschige Nachsorge durch Haus- und Fachärzte erforderlich ist", sagt Christian Günster, Leiter des Forschungsbereich Qualitäts- und Versorgungsforschung beim WIdO.

Dieser Artikel ist im Original erschienen auf Univadis.de.

... comment

 
Beobachtung: Ich kenne Leute, die wirklich keine Ahnung davon haben, daß sie Positionen vertreten, die von Reichsbürgern und Rechtsextremen vorformuliert und lanciert wurden. Die posten Links auf Facebook, ohne sich nur einen Deut darum zu scheren, was dahinter und hinter dahinter steckt.

Leider ist es eine totale Zeitverschwendung, auch nur ein oder zwei Worte an diese Leute zu richten. Um so trauriger dann, wenn es dabei um Freunde geht, die erst vor 10-18 Monaten in die Welt der Blogger/FB-Seiten etc eingetreten sind und nicht den schwachen Dunst eines Schimmers davon haben, wie hier der Hase läuft.

Na denn, der Darwin Award läuft immer noch...

... link  

 
diese blogs wenden sich bewusst an idioten
und für die geben sie sich einen wissenschaftlichen anstrich
dann wird die reine wissenschaft erklärt in etwa so:

hier sehen wir die originaldaten des englischen gesundheitsministeriums die ja auch stimmen
dann werden schlüsse daraus gezogen:es sterben mehr geimpfte als ungeimpfte was ja auch stimmt

damit ist für die leser die sache erledigt und sie fühlen sich in ihrer meinung bestätigt
was aber stand in der statistik?
es waren 50-110 jährige aufgelistet aber zusammengefasst
sofort wurde die chance ergriffen: die impfung ist tödlich zu posten

das aber alle in england bis auf wenige ausnahmen im alter von 70 bis 110 irgendwann sterben müssen wurde aussen vorgelassen
wichtig war: sie waren geimpft
was ja stimmt
denn keiner in dem alter wird die impfung ausgelassen haben bis auf paar narren natürlich

... link  

 
Uiuiui, ... die vollfiesen Reichsbürger.
Wenn man sich einmal diese Querdenkerauftritte (youtube, etc.) anguckt, dann muß man sachon schwere Realitätsprobleme haben, um da von "Rechtsextremen" zu reden.

Intensivmediziner ?
Die Intensivmediziner, die gezielt mit Krankhausleitungen, die Anzahl der Betten auf Intensivstationen REDUZIERT haben, um Kohle abzuziehen und noch mehr "lockdown"
hinzubekommen.

... link  

 
Herold, dass Du nicht in der Lage bist auch nur semantisch nachzuvollziehen was andere schreiben ist nichts Neues, ebensowenig wie die Tatsache dass Du ein Rechtsextremer bist. Und schließlich auch nicht die Konsequenz, dass ich alles Weitere was von Dir kommt lösche.

... link  

 
ob der herold ein rechtsextremer ist oder nicht
kann man so ohne weiteres gar nicht ableiten
wenn man nicht generell meint rechtsextreme faseln alle nur dummes zeug was sie ja verharmlosen würde

... link  

 
Der Herold zitierte in der Vergangenheit positiv aus dem Waffen-SS-Organ "Der Freiwillige", vertrat in Bezug auf Migranten aus islamischen Ländern Umvolkungs- und Unterwanderungsthesen und behauptete, den NSU gäbe es gar nicht; Zschäpe sei unschuldig verurteilt worden und um Wirklichkeit handle es sich um von Bundesbehörden gedeckte türkische Geheimdienstmorde. Rechtsterroristen wie die Freital-Gruppe wurden von ihm zu Wutbürgern die sich über "Überfremdung" aufregen würden verniedlicht, Antifas die gegen Neonazis vorgehen hingegen als "Merkel-Schläger" bezeichnet. Und daher reicht es bei ihm.

... link  

 
dann sollte man ihm vielleicht klar machen
das die moral der deutschen truppe schwersten schaden erleidet wenn wenn man die kläglich im stich lässt die in treue zur bundeswehr standen und jetzt dem tod gewärtig sind
man sollte ihm klarmachen das es eine ehrlosigkeit sondergleichen ist

und damit nicht genug:
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/redaktionen-bitten-um-hilfe-fuer-afghanische-mitarbeiter-17486110.html

desweiteren ist es ungeheuerlich diese mitarbeiter nicht zu evakuieren
dazu brauch ich kein visa von irgendwem
das sowieso nicht autorisiert werden kann von einem präsident der das land verlassen hat

es hat gefälligst zu passieren

was ist mit den schulen für frauen und den lehrern derselben die alle zu 99% am strick hängen
wer hat die gefördert
wo ist die verantwortung für diese lehrerinnen?

HIER FINDET EIN SKANDAL UNERMESSLICHEN AUSMASSES STATT

... link  

 
Punkt.

... link  

 
der herold is doch völlig unwichtig
heiko maas ist für die ganze scheisse verantwortlich
genauso ein idiot wie der herold
nichts im blick
von allem keine ahnung
und jede unfähigkeit überbietend

wo sind die verhandlungen mit den taliban?
sie haben nicht stattgefunden
ja er wusste gar nichts davon das die regierung das land den taliban freiwillig überlässt
ein völlig unwissender aussenminister
ein skandal schlichtweg
da hätte ja jeder gast auf sylt am strand das ministerium besser leiten können bei jever becks und rioja

wie kommt sich denn die deutsche truppe vor?
als vollpfosten

... link  


... comment
 
Ich weiß von Impfverweigerern, die auch Tests verweigern. Dass die Tests ab Oktober kostenpflichtig werden, wird die nicht umstimmen.

... link  

 
Tja, dann bleibt ihnen nur die Eremitage. Am Besten als Prepper in die Wälder oder den hauseigenen Keller.

... link  

 
aboretum
ich würde im traum nicht darauf kommen die umstimmen zu können
auch einem zitterwolf sind grenzen gesetzt

den harten kern schätz ich mal bei 0,5% ein der sich medial geschickt vervielfältigt
woran die auch echt spazz haben

impfunwillig und die gehören nicht zur hörnerpatei schätz ich mal 5%

das problem:
komm ich heute oder morgen oder es hat ja noch zeit
die inzidenzen sind ja minimal womit sie ja recht haben
das sind leute die sich vor dem urlaub um die impfung gerissen haben und jezz issa nu ma vorbei
warum soll ich mich impfen lassen?
so sehen die probleme aus

wir haben im sauerland 2 kreise
einen riesigen mit einem impfzentrum und einen kleinen kreis olpe
naja der eine macht ne halbe tagesfahrt hin und zurück der andere wird zügig bedient
resultat: 10% impfunterschied
so ist halt der mensch

es sind immer die einfachen dinge die entscheiden
immerhin hat man sich zu einem impfbus hinreissen lassen im hsk
der fährt jezz verbissen durchs sauerland
als impfoffensive
wenn die reifen nicht runderneuert sind
nich das der am kahlen asten stehen bleibt

... link  

 
Warum "in den Wald" ?
Die Ungeimpften/Ungetesteten werden die gleiche "Freiheiten" haben wie monatelang die "Geimpften" während der lockdown-Orgien.

Ich möchte gerne sehen, wie unsere ungeimpften und ungetesteten Afghanen, Iraker, Türken, etc. vom Einkaufen im Supermarkt abgehalten werden sollen.
Es gibt es dann ein neues Stuttgart oder ein neues Würzburg.

... link  

 
derherold
die "Afghanen, Iraker, Türken" rennen nicht alle wirr mit einem messer in den zähnen herum
und verhalten sich oft deutscher als deutsche
das ist mal das erste

natürlich je niedriger das bildungsniveau je trauriger die auffassungsgabe aber das muss ich leider bei einigen deutschen auch erkennen
besonders bei denen die aus russland ausgewandert sind
aber auch urdeutsche mit niedrigem intelligenzquotienten spielen eine unrühmliche rolle
und von denen gibt es offensichtlich reichlich wie ich in so manchen posts erkennen muss

und wenn wir schon bei den traurigen zuständen in afghanistan sind
die afghanen die mit den deutschen truppen hand in hand zusammengearbeitet haben sind ohne jede bürokratie sofort zu evakuieren ohne wenn und aber und nicht den taliban auszuliefern!
so etwas ist zutiefst ehrlos
und perfide bis unmoralisch!
da hat nicht dämlich rummrelabert
da muss ziwo-mässig gehandelt werden
wer in treue zur deutschen truppe gestanden hat
und um sein nacktes überleben fürchten muss
hat unverzüglich evakuiert zu werden!

https://www.patenschaftsnetzwerk.de/

seit 6 monaten rennt diese flasche des aussenministeriums dieser trottel eines aussenministers herum und redet von einer bürokratie in afhganistan die für ausreisepapiere kohle haben will die die meisten nicht bezahlen können

dieser idiot ist nicht fähig ein aussenministerium zu leiten
im grunde war er es noch nie
er ist von allen guten geistern völlig verlassen

... link  

 
das desaster wird ja ein fass ohne boden
man kann es gar nicht mehr für möglich halten

"Sprit zu knapp: Erster deutscher Flieger muss abdrehen

19.53 Uhr: Der erste deutsche Rettungsflieger musste am Abend in Richtung der usbekischen Hauptstadt Taschkent abdrehen, um dort nachzutanken. Sie sollte über den Kabuler Luftraum durch eine andere Maschine ersetzt werden. Auf diese Weise bleibe die Luftwaffe in der Lage, jede Gelegenheit zur Landung zu nutzen, hieß es. Zu viele Menschen auf dem Rollfeld am Flughafen Kabul verhinderten bisher die Landung.
Jetzt kreisen zwei deutsche Rettungsflieger über Kabul - beim ersten wird bald der Sprit knapp

19.39 Uhr: Mittlerweile kreisen zwei deutsche Maschinen über Kabul. Doch noch immer kann keiner der beiden Rettungsflieger am Flughafen landen, weil sich zu viele Menschen auf dem Rollfeld befinden. Erst wenn die US-Soldaten die Landebahn freigeräumt haben, kann den Fliegern eine Landeerlaubnis erteilt werden."

trump war ein vollidiot
aber biden steht ihm in nix nach
werden da nur noch volltrottel gewählt?

... link  

 
Die Flucht aus Saigon ist halt lange her.

... link  

 
wenigstens sind die flieger nicht abgeschossen
wir müssen auch das positive sehen
abwehrmittel gegen boden-luft-raketen haben sie ja nicht
es ist ein skandal
warum nicht?
ich frage lieber erst gar nicht

... link  

 
Die Hercules der USAF haben IR-Täuschkörper (Düppel), Aluwolken, Hydra und Miniguns.

... link  

 
schön zu lesen
wir haben blümchen von streuwiesen
das ist alles nicht mehr zu fassen
es ist ungeheuerlich

heiko sollte ein dankesschreiben an die taliban verfassen

... link  

 
immerhin
22.16 Uhr: Der zweite deutsche Rettungsflieger der Bundeswehr ist offenbar in Kabul gelandet. US-Soldaten haben die Rollbahn freigemacht, so dass nun wohl auch andere Rettungsmaschinen landen können. Das berichtet "Spiegel"-Korrespondent Matthias Gebauer.

eine katastrophe ungeheuerlichsten ausmasses

... link  

 
kann mir bitte einer erklären
warum ich das leben von rettungsfliegern auf spiel setzen muss weil die nötigen bordmittel zur abwehr von boden-luft-raketen nicht an bord sind?

dieser diletanttismus ist doch gar nicht mehr zu überbieten
heiko und annegret haben sofort unverzüglich zurückzutreten wegen totalster unfähigkeit im amt!

... link  

 
"Bedingt abwehrbereit" hieß einmal ein "Spiegel"-Artikel zur Lage der Bundeswehr. Das war 1962. Inzwischen hat sich einiges geändert. Der Titel lautet nun: "Gar nicht abwehrbereit!"

... link  

 
bersarin wir sind ja auch meister des gedenkens
wenn die flieger vom himmel fallen

irgendwie muss sich unfähigkeit permanent potenziert haben
aber dieser skandal den man ja schon keinen mehr nennen kann weil er jeden übertrifft sollte doch den grössten trottel und idioten aufmuntern sein dümmliches hirn zu aktivieren
was ist das für eine katastrophe?
es gibt da überhaupt keine worte für

wie will man wenn man schon nicht vernünftig landen kann leute evakuieren die in hilfsorganisationen arbeiten die weiter aus kabul entfernt sind?
es ist völlig unmöglich

80 milliarden haben die usa ausgegeben um die sogenannte apfganische armee aufzurüsten
was musste der ziwo sehen?
sie sind sofort geflohen und haben das gerät den talibanen überlassen
gab es diese afhganische armee überhaupt?
sie war auf dem papier
und die kohle für die einzelnen haben sich in einem land der korruption natürlich die reingezogen die davon profitieren konnten
hat das keiner gemerkt in 20 jahren?
schon aber es wollte keiner

mir kann auch keiner erzählen das die geheimdienste das nicht eindringlich verlautbart hätten
sie mögen dumm sein wie stroh oder kartoffeln
aber das ist ihnen weder auf us seite noch auf deutscher seite entgangen

... link  

 
"sie sind sofort geflohen und haben das gerät den talibanen überlassen"
Wenn Soldaten keinen Grund sehen zu kämpfen, dann kämpfen sie nicht.
Die af. Armee ist/war an Zahl, Ausrüstung und Ausbildung den Taliban himmelhoch überlegen. Sie hätten in ihren befestigten Stellungen hocken können, die zu knacken die Taliban nicht die Waffen besitzen. Die Verluste der T. wären horrend gewesen. Warum kämpfte die af. Armee dann nicht? Einfach, weil sie dafür keine Veranlassung hatten.
Für die "Helm ab zum Gebet!"-Fraktion ist das natürlich ein Schrecknis. Da sollen welche kämpfen und machen das einfach nicht! Wo kommen wir denn da hin, wenn das alle ...

Das waren noch Zeiten, als die Führung sprach: "? Und wir werden in diesen Kampf gehen, wie in einen Gottesdienst!"
Ach, tempi passati!

... link  

 
das ist grober unfug noergler
die kämpfen für ihren stamm und nicht für eine korrupte regierung
und wurden da stationiert wo es ihren interessen zuwiderlief

aber wenn der noergler schon führerzeiten anspricht
die kämpfen für ihren stammesführer
und nicht wildgemischt an orten wo sie meinen nichts zu suchen zu haben

was die usa da zusammengebastelt und bezahlt haben war höchstens der monatssold der freudig entgegengenommen wurde
die ahnungslosigkeit und dummheit dieser strategen übertrifft jede verblödung

... link  

 
Aber, blauermond, das was Du schreibt, widerspricht ja gar nicht dem, was Nörgler geschrieben hat. Es sind lediglich verschiedene Aspekte der selben Sache.

... link  

 
Im übrigen sei auf dieses Statement von Roger Willemsen verwiesen. Es ist sehr gut.

"Die Propaganda mit der Verteidigung unserer Werte in Afghanistan? Roger Willemsen 21.09.2012"

https://www.youtube.com/watch?v=C6YhKGKNx8Q

... link  


... comment
 
"engmaschige Nachsorge" ?

Lustig es doch erst, wenn durchsickert, daß diese "Auffrischung" durch eine dritte (!) Impfung nichts Anderes ist, als die ganz normale Folge, daß diese Top-Impfstoffe eine Wirksamkeit von max. 6 Monaten haben.

Im Februar gibt es dann die nächste "Auffrischung", tbc.

Impfen forever. :-))

... link  

 
der herold
bei der grippeimpfung ist das jährlicher usus
bei corona prüft das die stiko
und ich vermute mal das den mit astra verimpften eine auffrischungsimpfung empfohlen wird mit biontec

ob das für die anderen nötig ist
ist pure hellseherei oder dümmliche demagogie

... link  

 
Andere diskutieren darüber, ob eine Impfung die wiederholt werden muss und dann noch eine Booster-Impfung hinterher braucht überhaupt Impfung genannt werden darf und verknüpfen dass dann mit einer eigenen Erzählung vom "Großen Betrug". Auch wenn ich das für großen Unfug halte geht es denen immer noch um die Sache selber. Dir, Herold, geht es darum das Thema für Deinen eigenen Rassismus auszuschlachten, und deshalb wird jeder weitere Kommentar in dieser Sache hier von mir gelöscht.

... link  

 
che eine wirksamkeit von 84 % bei biontech
die nicht auf das delta-virus optimiert werden konnte weil es delta noch nicht gab ist ein gewinn und da muss man nicht boostern
bei astra sieht es leider anders aus aber auch dies war schon vorher klar als es das südafrikavirus in südafrika noch gab
die testeten johnson und astra und astra zeigte fast keine wirkung

in israel wo 1/3 ungeimpfter herumlaufen zeigt sich das deutlich
"Vor einigen Tagen berichteten Medien wie »Haaretz« und die »Financial Times« aber über genauere Zahlen des israelischen Gesundheitsministeriums. Demnach waren zum 8. August in der Gruppe der über 60-Jährigen 85,6 von 100.000 ungeimpften Menschen schwer an Covid-19 erkrankt. In der Vergleichsgruppe der Geimpften lag diese Zahl bei 16,3. Mit anderen Worten: Bei den älteren »Impfmuffeln« lag demnach das Risiko eines schweren Verlaufs um fünf Mal höher als bei jenen, die sich seit Dezember mit den Vakzinen von BioNTech/Pfizer oder Moderna hatten spritzen lassen."
https://www.juedische-allgemeine.de/israel/was-bringt-die-impfung-tatsaechlich/

da hier in deutschland 20% der über 60 jährigen nicht verimpft sind sollten die mal schön nach israel gucken

... link  


... comment