Montag, 20. Juni 2022
Die Aussprache
Warum wird die Maßeinheit für Windstärke, Beaufort, immer französisch ausgesprochen, also Bohfort? Die ist nach Admiral Sir Beaufort benannt. Bertrand Russell wird ja auch nicht Bertrond Rüssell ausgesprochen, und bei Renault spricht man a, u, l und t nicht aus.

Wie wäre es denn mit dem Solar King Lewis Fourteen?

... comment

 
Weil man Beaufort auch im UK so ausspricht? (Alter Hugenottenname).

... link  

 
Wissenslücke. Die nach ihm benannte Beaufort-See wird meines Wissens englisch ausgesprochen, oder wurde von Seefahrern wie James Clark Ross, Robert McClure und William Kennedy so ausgesprochen. Aber dass Briten alles englisch aussprechen ist ja nicht verwunderlich. Gibt da in Forresters Hornblower-Erzählungen so eine Stelle, wo der französische Schoner "Deux Freres" Dukes Frears. genannt wird.

... link  

 
Auch die Beaufort Sea wird "Bohfort" ausgesprochen.

... link  

 
In True Grit gibt es den Texasranger La Boeuf. Irgendwie fragt ihn jemand, wie das ausgesprochen wird. Er ungefähr so: "Die Franzosen sagen Laböff, ich sage Leboff."

... link  

 
Solar King Lewis Fourteen finde ich gelungen, mehr davon! ;-)

... link  


... comment
 
Ich möchte gar nicht wissen, wie ein Ameri­kaner Beau­fort aus­spricht. Mir reichen der Pei-​Deh und Weiß-​Werza.

... link  

 
Pei muss, wer will schon Pee-Day und dann noch ohne Kuchen.

Kennst du das? Nehme an, ja. Ein US-Provinzparlament machte sich einen schlanken Fuß und wollte Pee auf 4 festlegen, weil, ist auf den ersten Blick praktischer beim circle squaren.

"Das Committee on Education gab die Empfehlung, dem Entwurf zuzustimmen." Haha.

... link  

 
Das soll zu den Amerika-​Mythen zählen. Es war nicht 4, auch nicht 3 (2. Chro­nik 4, Vers 2), sondern irgendeine andere rationale Zahl. Auch nur ein Antrag eines ein­zel­nen. So blieben square inch (6,45 qcm) und cir­cular inch (5,07 qcm) inkom­mensu­rabel. Das Mach­werk des Moham­mad-​Reza Meh­dinia mit 3,125 ist leider nicht mehr unter cor­rect­pi.com zu bewun­dern. Es ist nun als Buch er­schienen.

... link  

 
Heute morgen vor dem Frühstück habe ich Pi in all seiner Pracht auswendig gelernt. War gar nicht schwer. Weshalb ich auch überhaupt nicht begreife, was an der Quadratur des Kreises schwer sein soll.

Schon meine Heimatzeitung hat geschroben, "Since the days of Euler, Pi has enjoyed a combination of all the numerals, with the exception of 6 and 8 ..." Sehe ich da Fragezeichen über den Köpfen?

Ging noch weiter: "... and when delineated in all its glory has been known as 3.1415927."

Damit ist die Sache geklärt.

... link  


... comment