Sonntag, 4. September 2005
Multikulti 3
Ich kaufe regelmäßig Lebensmittel beim Griechen, zumindest wirbt der für griechische Lebensmittel. Nun sind vielleicht gefüllte Weinblätter oder Tastsiki etwas spezifisch Griechisches, sicher aber nicht Surimi, Datteln, Feigen oder Harissa. Also, eigentlich verkauft der ganz allgemein mediterrane und orientalische Lebensmittel. Neulich erfuhr ich seinen Namen: Mahmoud Reza Sepidian. Der Perser als Grieche - was würde Dareios dazu sagen ?

... comment

 
Bin kein Linguist,
aber der Nachname Sepidian klingt armenisch in meinen Ohren. Vielleicht liefert das nen Erklärungsansatz. Dareios oder Xerxes werden dazu nix mehr sagen können, ebensowenig wie Reza Pahlevi oder Ajatollah Khomeini...

... link  

 
Das klingt armenisch, aber meine Wissens gibt es keine armenischen Muslime und keine außeriranischen Rezas. Die Endung -ian gibt es bei Persern und Armeniern, die armenische Sprache ist mit dem Persischen eng verwandt. Soweit ich weiß, waren die antiken Parther, die sich mit Medern, Skythen und Nachfahren der Urartäer verbanden die Vorfahren der Armenier.

... link  

 
liegen die nicht im Krieg mit denen?

... link  


... comment
 
Ich glaub schon lang nichts mehr.
Der Kellner in der italiensichen Eisdiele ist Spanier, das Pizzataxi betreibt eine türkische Familie und in der Küche der anderen Pizzeria kochen und braten Pakistanis.Das Deutsche Haus betreibt ein Kroate, das Bahnhofsrestaurant ist in albanischer Küchenherrschaft und der Chinamann eigentlich Vietnamese. Das ist der Querschnitt durch die hiesige Gastronomie.Es ist nie drin was drauf steht.

... link  

 
Meine Lieblingspizzeria, was den Namen angeht, ist die Pizzeria El Greco. Pizzeria = Italienisch, El Greco = Der Grieche und das auf Spanisch und wer betreibt den Laden? Natürlich INder.

... link  

 
Das ist so wie das China-Restaurant Marco Polo, das
Kurden gehört, in der Küche aber Tamilen beschäftigt.
Wobei alle drei ethnischen Gruppen durch osteuropäische
Schutzgeldgangs nicht erpressbar sind, weil sie ihre eigenen robusten Strkturen haben, vom Sicherheitsaspekt her also eine solide Sache.

... link  


... comment