Montag, 31. Oktober 2005
Empfehlenswertes beim Mitblogger
Dr. Dean schreibt einen hervorragenden Beitrag zur Situation in Russland, den ich zu Lesen empfehle.
http://dermorgen.blogspot.com/2005/10/wie-faschistisch-ist-russland.html

... link (1 Kommentar)   ... comment


Kinder abschieben, volle Kanne!
Von Pro Asyl erreicht mich folgende bedenkliche Nachricht:

"Nach Presseberichten hat es letzte Woche eine ad-hoc-Treffen spanischer
und marrokanischer Regierungsvertreter gegeben, bei dem ein Papier zur
Rückführung unbegleiteter (marokkanischer) Minderjähriger erarbeitet
wurde, das im Dezember unterzeichnet werden soll. Eine ähnliche
Vereinbarung hat es zwar bereits im letzten Jahr zwischen beiden Ländern
gegeben, ist aber bisher nicht konsequent umgesetzt worden. Ein solches
Abkommen ist auch zwischen Spanien und Rumänien in Planung, da die
zweitgrößte Gruppe unbegleiteter Minderjähriger von dort kommt.
Überfüllte Auffang- und Unterbringungseinrichtungen für UMF in
Andalusien und eine immer größer werdende Zahl (auf Booten, in Lastwagen
oder über die Grenzzäune in Melilla und Ceuta) in Spanien ankommender
Minderjähriger haben nun dazu geführt, dass sich die Zentralregierung in
Madrid eingehender mit dem Thema befasst und das Problem offensichtlich
schnell lösen will. (Durch die zunehmende Grenzsicherung werden
inzwischen deutlich mehr "clandestinos" als früher von den spanischen
Grenzbehörden abgefangen und nach Marokko zurückgeschickt,
alleinreisende Kinder darf Spanien jedoch nicht ohne weiteres
postwendend zurückschieben.)
Die zuständige Staatssekretärin für Migration Rumí äußerte sich zu dem
Vorhaben ungefähr so: "Solange uns von marokkanischer Seite aus
garantiert wird, dass die rücküberstellten Minderjährigen zu ihren
Familien zurückgebracht werden oder die marokkanische Regierung
selber für sie Sorge trägt - unter Berücksichtigung
internationaler (Menschenrechts)Abkommen - haben wir keinerlei Scheu,
mit den Rückführungen zu beginnen." Schließlich sei es für die
betroffenen Kinder und Jugendlichen - die angeblich in der Regel aus
intakten Familien stammen - in jedem Fall besser, wieder zu ihren
Familien zurückzukehren als in überfüllten spanischen Einrichtungen zu
hocken.
Weiterhin sei Spanien mit Marokko und Rumänien überein gekommen, sich an
der Finanzierung von "Aufnahmezentren" für Minderjährige in Marokko bzw.
Rumänien zu beteiligen.
Etwa 1.300 UMF befinden sich derzeit in andalusischen
Aufnahmeeinrichtungen. Rund 1.900 haben die Erstaufnahmeeinrichtungen
seit Januar bereits durchlaufen und inzwischen wieder verlassen. Das
sind insgesamt über 100% mehr als im gleichen Zeitraum des vergangenen
Jahres."

... link (1 Kommentar)   ... comment


02 can´t do
Auf diesen Final habe ich ja schon lange gewartet:
Telefonica schluckt 02.
Vorher schien sich eine Übernahme durch die Deutsche Telekom und die niederländische KPN anzubahnen, nun geht 02 für 26,1 Milliarden Euro nach Spanien[nicht Italien]. Bei einer solchen Summe kann wirklich einmal von einem Big Deal geredet werden.


http://www.testticker.de/news/netzwerke/news20051031007.aspx

... link (2 Kommentare)   ... comment


Brennende Barrikaden gegen Neonazis
Das Göttinger Tageblatt schreibt, die Polizei habe die Lage falsch eingeschätzt.

http://www.goettinger-tageblatt.de/gt-lokal/266718.html


Meinen Informationen zufolge stellt sich das etwas anders dar: Die Staatsmacht hatte zwei Räumpanzer, drei Wasserwerfer und vermummte MEK-Greiftrupps vor Ort, und kräftemäßig wäre es ein Leichtes gewesen, die autonomen Gegendemonstranten abzuräumen. Aber man überließ denen wohl gerne den Job, den NPD-Aufmarsch zu verhindern. An der Ecke Kreuzbergring/Düstere-Eichen-Weg teillte die Einsatzleitung den Nazis mit, dass man deren Sicherheit nicht mehr garantieren könnte und die Versammlung daher aufgelöst sei. Dann versperrten 30 brennende Barrikaden den Nazis jede mögliche weitere Marschroute.

Sauber, kann ich nur sagen. Die Verletzten tun mir natürlich Leid, aber dass Nazis eine solch entschlossene Gegenwehr vorfanden, das finde ich so richtig klasse.

Ein alter Bekannter schreibt das noch etwas präziser und fängt das Stimmungsbild gut ein http://www.welt.de/data/2005/10/31/796758.html,

während es hier eher beiruteske Bilder gibt:

http://www.n-tv.de/596071.html, sachlich hingegen der AP-Bericht http://de.news.yahoo.com/051029/12/4qswi.html.

So sieht das Ganze aus gegendemoveranstalternaher Sicht aus: http://de.indymedia.org/2005/10/130915.shtml

... link (7 Kommentare)   ... comment