Donnerstag, 17. September 2009
Mutterwitz: Der Turbo
Manchmal übertrifft meine Mutter ja sich selbst. Als sie sich kürzlich darüber beschwerte, dass es doch völliger Unfug sei, wenn der Wetterbericht bei relativ kühler Witterung vor einem Gewitter warne, erklärte Vater ihr, was eine Kaltfront ist und wie aus einem wandernden Tiefdruckgebiet ein Gewitter entsteht. Als sie dann fragte, woher er das wisse, erwiderte er, er hätte zwar nur Volksschulabschluss, aber durch ständiges Lesen aller möglichen Literatur sich dennoch eine solide Bildung angeeignet. "Hoffentlich kriegst Du nicht vor lauter Bildung einen total dicken Kopf" antwortete sie, "und der platzt dann und die ganze Bildung spritzt durch die Gegend!", worauf er schlagfertig erwiderte "dann kriegst Du davon auch was ab."

... link (0 Kommentare)   ... comment


«Wir verteidigen Europa!»
Migrantenabwehr in Libyen


Die Aufhebung des Embargos gegen Libyen 2006 hat zwischen den Ländern
Europas, Russland und den USA zu einem Wettrennen geführt, um die besten
Wirtschaftsbeziehungen zu Gaddafis Regime. Im Zentrum des Interesses
stehen die immensen Erdgasreserven, die Libyen bietet. Seit November
2008 verhandelt die EU offiziell mit Libyen ein Assoziierungsabkommen:
Im Austausch für bessere Handelsbeziehungen soll Gaddafi die Migranten
aus Europa fernhalten, die die riskante Fahrt übers Mittelmeer wagen.
Wie aber steht es um den Wandel und die Zivilgesellschaft in Libyen? Und
wie sieht die Migrantenabwehr konkret aus, die die EU als Gegenleistung
fordert? In dem Feature kommen Insassen der libyschen Haftlager zu
Wort, in denen seit Jahren Zehntausende Flüchtlinge und Migranten
eingesperrt werden, aber auch die Militärpatrouillen auf dem Meer und in
der Wüste, die dafür sorgen, dass Tausende Menschen in ihre Länder
deportiert oder in der Sahara ausgesetzt werden. Das Feature
porträtiert, wie Flüchtlinge in Tripolis versteckt leben, und gibt den
wenigen Oppositionellen eine Stimme, die Menschenrechtsverbrechen in
Libyen anprangern.

Guten Empfang!

... link (3 Kommentare)   ... comment