Montag, 3. Januar 2011
Der Staat als freies Produkt der Menschen
Hegel geht vom Staat aus und macht den Menschen zum versubjektivierten Staat; die Demokratie geht vom Menschen aus und macht den Staat zum verobjektivierten Menschen. Wie die Religion nicht den Menschen, sondern wie der Mensch die Religion schafft, so schafft nicht die Verfassung das Volk, sondern das Volk die Verfassung.


Karl Marx

... link (5 Kommentare)   ... comment


Neulich, beim Gewerbeamt
Ich hatte mal wieder einen Termin beim Gewerbeamt und musste etwas warten. Auf dem Flur war eine kürzere Schlange und direkt vor mir wartete eine hübsche, sehr nett und ungemein charmant, auch hocherotisch wirkende Frau, mit der ich ins Gespräch kam. Sie erzählte, sie hätte bisher nacheinander zwei äußerst unterschiedliche Berufe ausgeübt, erst wäre sie Krankenschwester gewesen, diesen Beruf aber wegen schlechter Bezahlung und blöder Wechselschichten aufgegeben und nach einer Weiterbildung als Sekretärin gearbeitet. Nach einigen Jahren arbeitslos geworden, mache sie sich jetzt selbstständig und melde ein Gewerbe an. Kurz bevor sie ins Zimmer der Sachbearbeiterin eintrat fragte ich sie, was für ein Gewerbe das denn sei. Sie lächelte, zwinkerte mich mit beiden Augen an und hauchte "Das Älteste!", ehe sie hinter der Bürotür verschwand. Na denn. Beste Wünsche dafür, ich fand sie für den Job schon sehr überzeugend.

... link (18 Kommentare)   ... comment


Das Lied von den Antideutschen
Gefunden bei txxx666:


http://misanthrope.blogger.de/stories/1753151/

... link (1 Kommentar)   ... comment