Sonntag, 30. Januar 2011
Al Jazeera Lifestream zu den Unruhen in Ägypten
http://english. aljazeera.net/


indepth/spotlight/anger-in-egypt/

... link (2 Kommentare)   ... comment


Damals, auf dem Sinai .... und mit Sedum durch den Sudan
Aus gegebenem Anlass stecke ich gerade meinen Kopf in alte Bildsammlungen und fühle mich bestimmten Leute gerade sehr nahe. Hoffentlich geht das da mal alles gut. Ich weiß noch, wie wir durch Kairo fuhren, im Autoradio sang Tracy Chapman "Revolution", und bei dem Wort leuchteten die Augen unserer ägyptische Freunde auf und ihre Fäuste ballten sich. Bei einem kleinen konspirativen Treffen mit einem der bekanntesten marxistischen Philosophen Ägyptens diskutierten wir über Bruno Bauer. Ja, das waren Zeiten....


Die Nacht in der Wüste, als das Heulen eines Schakals die Hähne zum Krähen brachte, und das hallte stundenlang vieltausendfach in den verwinkelten Schluchten wieder. Ach, was hänge ich in Erinnerungen drin, und wir sehr wünsche ich mir, dass die Revolution, von der meine ägyptischen Freunde damals träumten nun gelingt. Selbst wenn ich einen Film wie Bertoluccis "Himmel über der Wüste" sehe wird das ja wachgerufen, rieche und schmecke ich das alles wieder, "was gewesen ist, greift mich und zieht mich in Bann." Sabah i Germail, Misr! Intifada hatta kitr Tahrir!




























... link (0 Kommentare)   ... comment


Das muss jetzt einfach sein
http://www.youtube.com/watch?v=WISX2oSExIA


http://www.youtube.com/watch?v=rvil2DPVcD8&feature=related

... link (6 Kommentare)   ... comment


Schadenfreude ist doch immer noch die schönste und die reinste Freude
Und so freut sich denn der Herr Assange. In diesem speziellen Fall freue ich mich ja mit.

http://www.boersennews.de/nachrichten/top-news/wikileaks-gruender-unruhe-bei-banken-grossartig/7408?source=g&utm_campaign=mailsolution&utm_medium=email&utm_source=newsletter&rd=1

... link (0 Kommentare)   ... comment


Zur aktuellen Lage in Ägypten
Allmählich scheinen sich die Dinge zu beruhigen, und JETZT erinnert mich das eher an den Brotpreisaufstand von 1986. Mal abwarten, wie sich das noch entwickelt...


http://web.de/magazine/nachrichten/ausland/12065446-aegypten-jetzt-auch-militaer-in-touristengebieten.html?cc=000005480300034804821Zpsg6

... link (9 Kommentare)   ... comment


Wie Metalust&Subdiskurse es in die Titanic brachte
lest Ihr in der Printausgabe auf Seite 34/35. Es scheint so, dass Max Goldt unsere Diskussionen liest. Anders jedenfalls kann ich "Immer noch ganz der Alte: Unser Mark Knopfler" "Das ist keiner der Sorte, die sich jede Saison "neu erfindet" " nicht lesen.


http://www.katzundgoldt.de/witze.htm

... link (0 Kommentare)   ... comment


Informationsgehalt 1a
Gerade mal den Wikipedia-Eintrag zu Jordanien gelesen. Da erfahre ich, dass es dort 24 Fledermausarten gibt, aber wieviele Menschen in dem Land leben steht nicht drin, obwohl es einen eigenen Abschnitt "Bevölkerung" gibt.

... link (21 Kommentare)   ... comment


Don at his best
Toller, sehr empfehlenswerter Beitrag.

" Es steht deshalb vielmehr zu befürchten, dass es sich bei den Erschütterungen in der arabischen Welt gar nicht um eher harmlose Islamisten handelt, die vielleicht eine schmutzige Bombe bauen wollen, oder um gefährliche "Kopftuchmädchen", vor denen sich deutsche Eugeniker fürchten, sondern um die schlimmste aller Gefahren: Ein Aufstand der Massen gegen die Eliten, die diese Länder bisher zu unser aller Wohl stabilisiert haben. Nachdem in Tunesien bislang auch keine Synagogen angezündet wurden, muss die reiche, von den bisherigen Regierungen bevorzugte Oberschicht nun einsehen: Noch nicht mal die üblichen Sündenböcke der Region, sondern sie selbst sind mit der Empörung von Leuten, die ihre Töchter nicht in Paris einkleiden lassen, wohl gemeint."


http://faz-community.faz.net/blogs/stuetzen/archive/2011/01/29/was-europaeische-eliten-von-tunesischen-kleptokraten-lernen-koennen.aspx

... link (1 Kommentar)   ... comment