Dienstag, 11. Januar 2011
Weiß man das noch?
Weiß man noch, dass der Kriegseintritt Großbritanniens auf Seiten der Südstaaten durch Aktionen der britischen Arbeiterbewegung verhindert wurde, die Lincoln unterstützte, weil es um die Abschaffung der Sklaverei ging, obwohl das eine Erhöhung des Baumwollpreises und damit Entlassungen in der britischen Textilindustrie bedeutete?

Weiß man noch, dass Haiti deswegen so arm ist, weil seine Staatsgründung auf einem Sklavenaufstand und daraus begründeten jahrzehntelangen Reparationszahlungen - man kann auch Schutzgelder sagen - an Frankreich wurzelte?

Weiß man noch, dass ein Staat Kurdistan durch einen Öldeal verhindert wurde oder dass die Demokratie im Iran durch einen CIA-Putsch abgeschafft wurde?

Weiß man noch, dass die Piraterie an afrikanischen Küsten mit dem Verkauf von Fischereirechten an Europäer und Japaner zusammenhängt?

Die Welt ist ein Schlachthof, und fast alles, was hierzulande Öffentlichkeit heißt, ist dazu da, darüber hinwegzutäuschen.

... link (16 Kommentare)   ... comment


Überlegung
So allmählich denke ich, dass gewisse Blogkommentataren äh Toren nur als Forschungsgegenstand der Bizarrologie etwas taugen.

... link (60 Kommentare)   ... comment


Immer noch sehr aktuell
Die Ökonomie handelt nicht von Dingen, sondern von Verhältnissen zwischen Personen und in letzter Instanz von Klassen.


Friedrich Engels

... link (3 Kommentare)   ... comment


Die Ratte ist weg
Keine Spur mehr zu sehen.
Und der guckt ganz unschuldig und wirkt irgendwie dicker als sonst.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Hart an der Grenze
Human Rights Watch über Gewalt an Grenzen sowie Ausbeutungt und Mißbrauch von GrenzgängerInnen


http://www.hrw.org/en/reports/2010/12/12/rights-line-0

... link (0 Kommentare)   ... comment


Was heißt hier eigentlich Westen?
Fragt der Don sehr zu Recht.

http://rebellmarkt.blogger.de/stories/1756257/#1756537

... link (0 Kommentare)   ... comment


Bayerischer Flüchtlingsrat veranstaltet Tour der 1000 Brücken
Tour der tausend Brücken

7000 KM mit dem Rad durch Deutschland gegen Diskriminierung und Ausgrenzung - 70 Konzerte. "Strom und Wasser" starten und beenden ihre Konzerttour für eine menschliche Flüchtlingspolitik in Bayern.

www.1000bruecken.de

11. Jan Regensburg Mälzerei
12. Jan Ingolstadt Mana
13. Jan Fürth/Nürnberg Kofferfabrik
14. Jan Bamberg Morph-Club
15. Jan Wunsiedel Ewige Baustelle
[...]
03. Apr Augsburg Abraxas
04. Apr München Feierwerk
Alle Termine: www.1000bruecken.de/termine

... link (0 Kommentare)   ... comment