Freitag, 14. Oktober 2011
Zur Stellung der richtigen Fragen
Ob nun im Liebesleben, im Geschäftsverkehr oder der politischen Kommunikation - immer wieder erzeugen falsch gestellte Fragen Antworten, die nicht dem eigentlichen Gegenstand der Frage entsprechen. Z.B. bedeutet die Frage "Gibt es in dieser Bucht Haie?" nicht zwingend "Kann man hier ungestört baden und tauchen?", das müsste direkt so gefragt werden. Die Antwort "Nein, es gibt hier keine Haie" besagt nämlich nicht zwingend "Man kann hier ungestört baden und tauchen", sondern hat Schnittmengen zu Antworten wie: "Nach der Havarie eines Säurefrachters gibt es in der Bucht kein Leben mehr." oder "Wo Krokodile sind, gibt´s niemals Haie". Das mal als Metapher zu falschen Formen der Kommunikation.

... link (6 Kommentare)   ... comment


Stehen die USA vor einem Krieg gegen Iran?
Diese Frage brachte gestern der G. beim Mittagessen angesichts diser Geschichte hier auf:

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,15456977,00.html


Das ist ja ganz klassisch US-Strategie, erst den Anlass zu schaffen anhand gefakter "Beweise".

... link (2 Kommentare)   ... comment