Montag, 3. Oktober 2011
Familiensoße
Gerade mal wieder bei meinen Eltern Rote Grütze mit Vanillensoße gegessen, köstlich! Bei uns heißt die "Familiensoße", weil in unserer Sippschaft noch die pseudofranzösische Aussprache (sprich: "Vanilje") üblich ist. In meiner Kindheiot bekamen noch MitschülerInnen von der Deutschlehrerin Rüffel, wenn sie das mit deutschem Doppel-L ausprachen, heute tun das alle. Während Anglizismen auf dem Vormarsch sind sterben frankophone Lehnwörter aus. Wird demnächst bei Renault A, U, L, und T in Deutsch gesprochen?

... link (1 Kommentar)   ... comment


Fragen, die das Leben stellt (4)
Wieso gehen in eine hochalpine Steiganlage, zu der schon in der Seilbahntalstation auf einem Hinweisschild steht "Profis tragen Helm!" Leute mit Trittchen (Flip Flops, Slippers und Chucks) und ohne Bergerfahrung und wundern sich dann, dass sie gerettet werden müssen?

... link (9 Kommentare)   ... comment