Dienstag, 7. März 2017
Auf der Suche nach der außerirdischen Intelligenz
Diese Meldung hier legt nahe, dass Sonnensysteme mit Gesteinsplaneten die Regel und nicht die Ausnahme sind.

http://www.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/trappist-1-sieben-erdaehnliche-planeten-entdeckt-14891074.html

Die Frage ist allerdings wie verbreitet Leben und wie verbreitet intelligentes Leben im Universum ist. Auf die Funksignale des SETI-Projekts hat es keine Antwort gegeben, und außer dem Wow-Signal, das nicht aufgezeichnet wurde gibt es keinen Hinweis auf Funksignale von Außerirdischen. Aber was sagt das? Zivilisationen von der Antike bis zur Industrialisierung kannten keine Funksignale. Ist es eine physikalische Notwendigkeit, dass technisch hochentwickelte Zivilisationen über Radiowellen kommunizieren, oder verdankt sich dies mehr den Erfindungen von Marconi und Morse? Wenn sich anderswo gepulste Laserstrahlen oder modulierte Gammastrahlen durchgesetzt haben, würden wir von dieser Art Kommunikation etwas mitbekommen?

Wir wissen es einfach nicht.

Btw

Und die Alabricker kommunizieren bekanntlich mit in Nullzeit teleportierten Photonen und die Gelenogarier mit Quantentunneln, ist klar.

... link (14 Kommentare)   ... comment