Samstag, 1. April 2017
Leben im Umbruch
Völlig überraschenderweise bin ich mal wieder in der Situation, mich beruflich neu erfinden zu müssen. Nun, ich habe einen neuen Job, viel Vorschusslorbeer und parallel tolle Möglichkeiten noch hinzuzuverdienen, wobei mir alte Kollegen zuarbeiten und ich denen. Perfekte Netzwerkstrategie!

Sportlich gibt es auch neue Perspektiven, ich powere durch, Kick-Box-Aerobic (nennt sich Body-Combat), Boxen, Vorbereitungstraining auf harte Bergtouren, eine Einladung von einer Bergführerschule bekommen, der Sommer wird ein Abenteuer!

Und gleichzeitig erfahre ich, dass meine Schwester Krebs hat. Ein Schatten auf ihrer Lunge und auf der ganzen Familie. Und ich frage mich nach der Sinnhaftigkeit, dass die sehr guten und die ganz grauenhaften Dinge gleichzeitig passieren, der Tipp für den neuen Job stammt noch dazu von dieser Schwester.

Was die hat ist wirklich ein bösartiger Krebs. Der Primärtumor und die erste Sekundärmanifestation (Ich will noch nicht Metastase sagen, denn das bedeutete, dass alle sekundären Tumore streuen würden) wurden entfernt, aber ob sie damit geheilt ist bleibt fraglich. Bisher hatte ich immer gedacht, wer in unserer Familie als Nächster stirbt bin entweder ich (aufgrund unsoliden Lebenswandels oder Sturz aus einer Nordwand) oder Vater (wg. Alter), und ich hatte mir auf dem Familiengrab schon überlegt, wer da demnächst steht.Aber sie? Hoffentlich dauert das noch lange.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Aktuelle Informationen zum Thema geschlechtsspezifische Verfolgung
Eine neue Dokumentation zur Veranstaltung vom 18. Januar 2017 im Landeshaus Kiel thematisiert geschlechtsspezifische Verfolgung:

Geschlechtsspezifische Verfolgung – keine Relevanz für Schutzsuchende?

Nach wie vor ist das Thema in der Öffentlichkeit wie auch in der fachpolitischen Diskussion wenig präsent. Die letzte Veröffentlichung des Flüchtlingsrats zu diesem Thema stammt aus dem Jahr 2012. Die neue Veröffentlichung aus Schleswig-Holstein verleiht dem Thema neue Aufmerksamkeit und ist insofern zu begrüßen

... link (0 Kommentare)   ... comment


Eine neue Bürgerbewegung
In den letzten anderthalb Jahren haben sich in Deutschland mehr Menschen für Flüchtlinge engagiert als in den Siebzigern/Achtzigern gegen AKWs auf die Straße gegangen sind. Die Flüchtlingssolidaritätsbewegung erfasst rein zahlenmäßig ungefähr so viele Menschen wie die alte Friedensbewegung zu ihrer Hochzeit.

http://ffm-online.org/2017/03/30/eine-neue-buergerbewegung/#more-47489 <http://ffm-online.org/2017/03/30/eine-neue-buergerbewegung/#more-47489>

... link (0 Kommentare)   ... comment