Samstag, 23. März 2019
Newroze piroz!
https://anfdeutsch.com/aktuelles/zehntausende-feiern-newroz-in-frankfurt-10323

https://anfarabic.com/

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 20. März 2019
Elemente der Gegenaufklärung, New Age und Okkultismus 2
Von Anfang an gab es zur Aufklärung eine Gegenbewegung. Je mehr aufgeklärtes Gedankengut und auch eine zunehmend aufgeklärte Theologie sich durchsetzte, umso stärker interessierten sich bestimmte Leute, bezeichnenderweise oft Angehörige des landsässigen Adels oder aber abenteuerliche Boheme- und Halbweltgestalten, für Alchemie, Astrologie, Hypnose, Mesmerismus und Spiritismus. Parallel zur aufklärerischen Geheimloge der Illuminaten bildeten sich die obskurantistischen Rosenkreuzer. An diese Entwicklung des achtzehnten Jahrhunderts schloss sich im neunzehnten eine Bewegung an, die ganz explizit den "Materialismus", d.h. die aufgeklärte Philosophie plus die industrielle Moderne ablehnte und ihr Heil in einer Mischung aus christlicher Mystik, jüdischer Kabbala, indischem Yoga sowie kolonialistisch amalgamierten Versatzstücken von Hinduismus und Buddhismus suchten. Eine der tragenden Figuren war ein ehemaliges spiritistisches Medium, Helena Petrowna Blavatsky, die die internationale Theosophische Gesellschaft gründete deren "Bibel" Blavatsky Buch "Geheimlehre" war. Als großer Schismatiker der Theosophischen Gesellschaft spaltete Rudolf Steiner davon die Anthroposophie ab.

Der laut Eigenaussage einzige von den tatsächlichen Eingeweihten in der westlichen Öffentlichkeit zum Sprechen ermächtigte Meister Bo Yin Ra - auf den wäre gesondert zu sprechen zu kommen - bezeichnete Leute wie Blavatsky, Steiner, Crowley, Gurdijeff und ähnliche als "abenteuerliche Mystagogen", die "aus aller Völker mystisch-dunkler Lehre sich ein Ragout zubereiteten" und verspottete die Versuche, höheres Bewusstsein durch Yoga, Pranajama oder vegane Ernährung zu gelangen als Versuche, sich "in eine höhere Geistigkeit hineinzuessen oder hinaufzuatmen".


Wirklich populär wurden die esoterischen Lehren weniger durch die doch etwas sperrig zu lesenden Theo- und Anthroposophen, sondern durch den amerikanischen Schriftsteller Baird Spalding. Sein sechsbändiges Werk "Leben und Lehre der Meister im Fernen Osten" wurde millionenfach publiziert und inspirierte auch Elisabeth Haich, die wesentlich dauzu beitrug Yoga in Europa populär zu machen und die in ihrem autobiografischen Roman "Einweihung" über ein früheres Leben als altägyptische Prinzessin berichtete an das sie sich aufgrund meditativer Versenkung erinnern könne, ebenso wie an das Totsein als Mumie und Begegnungen mit Gott (Pthah) und Satan (Seth).


Spalding behauptete an einer elfköpfigen Expedition in den Himalaya teilgenommen zu haben und dort eingeweihte Meister getroffen zu haben, die so vergeistigt seien dass sie Telepathie beherrschten und Jahrhunderte oder Jahrtausende alt würden da sie mit ihren spirituellen Kräften den Tod überwunden hätten. Jeder dieser Meister könne die gleichen Wunder vollbringen wie Jesus, und wer ihrer Lehre folge könne das auch erlernen. Auffällig ist dass diese Meister keine asiatischen Namen tragen, einer heißt zum Beispiel Emil, und dass, seltsam für eine Himalayaexpedition, Bilder und Landschaftsbeschreibungen fehlen. Die Expedition hat nie stattgefunden, Spalding schürfte zu diesem Zeitpunkt am Yukon nach Gold. Um den Eindruck zu erwecken er sei selber ein Geistesmensch der seinen Alterungsprozess aufhalten könne hatte er sein eigenes Geburtsdatum gefaket und sich als weit älter erklärt als er tatsächlich war. Die kindlich-naive Kitschsprache seiner Bücher kam besser an als das geheimnisvolle Geraune Blavatsky und Steiners, und die Begeisterung westlicher Sinnsuchender für Weise aus dem Himalaya verdankt sich weitgehend diesen fiktionalen Erzählungen.

https://www.youtube.com/watch?v=zhEofL9NVsY

... link (8 Kommentare)   ... comment


Elemente der Gegenaufklärung, heute: New Age und Okkultismus
Das Thema New Age hatte ich ja schon ein paar Mal am Wickel. Esoterische Lehren und Auffassungen sind in allen Bereichen der Gesellschaft, vor allem aber im grün-alternativen Spektrum recht beliebt, wobei aber die Wenigsten eine Ahnung davon haben was für Gedankengebäude und Weltbilder sich eigentlich dahinter verbergen. Zu Recht wird hier, vor einem durchaus mystischen Hintergrund, auf das pseudowissenschaftliche unhaltbare Weltbild verwiesen:

https://www.unspirituality.com/the-scientific-deception-of-new-age-spirituality/https://che2001.blogger.de/STORIES/2718243/edit

Vielfach wird angeführt, dass Hermetik, Astrologie usw. alternative Sichtweisen auf das Weltganze bieten würden die neben einer naturwissenschaftlichen Sichtweise gleichberechtigt bestehen könnten. Und schließlich gingen sie ja auf jahrtausendealte Weisheitslehren zurück.

Aber das Denken in Analogieschlüssen, "wie oben so unten, wie im Großen so im Kleinen" ist in erster Linie vorwissenschaftlich: Ein magisches Denken im Zeithorizont der Antike das der wissenschaftlichen Denke einst vorausging. Es gibt keinerlei Grund anzunehmen dass es wissenschaftliches Denken sinnvoll ergänze. Die Welten der "Feinstofflichkeit", Äther- und Astralkörper gehen eigentlich zurück auf die vor-plancksche Physik, die ein feinstoffliches Medium, den Äther vorausetzte um zu erklären wie sich Lichtwellen im Raum ausbreiten.


Überhaupt ist bezeichnend für den Okkultismus dass dieser Dinge behauptet die von der modernen Naturwissenschaft widerlegt sind: Hier eine überholte Physik, da die versunkenen Kontinente Hyperborea, Lemuria, Mu, Thule und Atlantis, auf denen die "Wurzelrassen der Menschheit" sich ausgebreitet hätten.

Kerngedanke der großen esoterischen Denksysteme wie Theosophie, Amthroposophie und Gnosis ist die Annahme, dass die wahre Wirklichkeit eine reine Geisteswelt sei, wobei Geist nicht Verstand oder Intellekt bedeutet, sondern nur dann in der exoterischen Sprache gemeint ist, wenn der Begriff ein körperloses Wesen bezeichnet. Diese reine Geisteswelt ist zugleich eine Lichtwelt, die zeitlos ist. Der Mensch ist ein Lichtwesen, das aufgrund einer Entfremdung von Gott oder aufgrund irgendeines Felhverhaltens in der Lichtwelt in die körperlich-materielle Welt (die eigentlich gar nicht existiert, sondern eine Täuschung ist, was man daran erkennt, dass in ihr Dinge vergänglich sind,während die Wahrheit und Wirklichkeit ewig ist) verdammt wurde und dessen Erlösung darin besteht, sich durch Erwachen im Geiste von der körperlich-materiellen Welt wieder zu befreien und wieder zu einem körperlosen Lichtwesen zu werden, möglich sei es auch im Diesseits sich in einen körperlich unsterblichen Menschen zu verwandeln. Die Hoffnung auf die Herbeiführung einer gerechten oder gar idealen Gesellschaft sei eine unerfüllbare Illusion und grundätzlich abzulehnen, weil sie vom wahren Ziel, dem Erwachen im Geiste und der Rückkehr in die Lichtwelt ablenke. Politische Veränderungen in der materiellen Welt seien nur insofern wünschenswert, als dass sie das Erwachen der Seelen und die Rückkehr in die ewige Welt begünstigen sollen. Da kommen dann noch feinstoffliche und feinststoffliche Welten hinzu (Äther- und Astralleib), die andere Existenzebenen neben der körperlichen darstellen und höher und wahrer als diese, aber von der Geisteswelt getrennt sind. Auf diesen Existenzebenen spielte sich das Okkulte ab, auch Homöopathie ist in diesem Sinne ein Verfeinstofflichen der heilsamen Substanz, die durch immer weitere Verdünnung astrale Kräfte gewinne. Die Menschen hätten der Anmthroposophie Steiners zufolge als astrale Wesen begonnen, deren erste "Wurzelrasse", die Rmoahals, schon zu Saurierzeiten die Erde betreten hätten und wie riesige schwebende Eier ausgesehen (abgesehen davon, dass ein heutiger Mensch sie gar nicht hätte sehen können). Als weitere "Wurzelrassen" seien dann Lemurer, Atlanter, Tolteken und Semiten erschienen und zuletzt die Arier, und wir lebten in der Zeit des allmählichen Absterbens der semitischen und des endgültigen Aufstiegs der arischen "Wurzelrasse", die auch vorangebracht werden müsse um der geistigen Erlösung der Menschheit willen.

Kernaussage der Anthroposophie wie auch moderner gnostischer Lehren ist, dass diese jeweilige Lehre die dem Massenmenschen ungeoffenbarte eigentliche Wahrheit hinter allen Religionen sei. Schulfächer wie etwa die auch an Waldorfschulen gelehrte Eurythmie sollen dazu dienen, Kinder auf das Erwachen im Geiste vorzubereiten.


Der Begriff New Age nun bezeichnet das sogenannte Zeitalter des Wassermanns, welches das Zeitalter der Technologie ablösen solle und ein Zeitalter der Innerlichkeit, Meditation und Spiritualität sein solle. Ausgerechnet zeitgleich mit den seinerzeit euphorisch umjubelten Mondmissionen wurde der Anbruch dieses Zeitalters verkündet. In der unsterblichen Romantrilogie "Illuminatus!" machten sich Sheah und Wilson darüber mit dem fiktiven Song: "This is the dawning of the age of bavaria" lustig, der die Übernahme der Weltherrschaft durch die Bayerischen Illuminaten ankündigte.

wird fortgesetzt

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 16. März 2019
People in motion
Die Freitagsschulstreiks und Klimademos von SchülerInnen weltweit, dieses Wochenende Eskalation in Paris, SchaustellerInnen beteiligen sich mit Autobahnblockaden auf der Peripherique mit schwerem Gerät. Was ist zu erwarten?

... link (6 Kommentare)   ... comment


Montag, 11. März 2019
Das Sturmtief
Über Norddeutschland tobt ja immer noch Eberhard. Ich hätte es ja lieber sauweich.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 9. März 2019
Held der Sowjetunion Juri Gagarin wäre heute 85 geworden
Held der Sowjetunion Juri Gagarin wurde vom Genossen Generalsekretär zu einer Privataudienz empfangen und gefragt ob er dort oben im Weltall Gott gesehen hätte. "Ja, Genosse Generalsekretär!" "Das habe ich befürchtet. Dafür, dass Du darüber nichts verlauten lässt bekommst Du eine Datscha am Strand von Sotschi und den Jahresertrag einer Sowchose."

Gagarin erhielt auch eine Privataudienz beim Papst, der ihm die gleiche Frage stellte. Diesmal anwortete er: "Nein, es gibt ihn nicht." "Das habe ich befürchtet. Wenn Du schweigst bekommst Du eine dicke Pfründe der Kirche."

Auch Kennedy hatte ein Vieraugengespräch mit Gagarin und stellte ihm die gleiche Frage. "Mr. President, die Antwort wird ihnen nicht gefallen."

"Ich habe mit der Wahrheit keine Probleme. Ich bin der katholische Präsident eines Multieinwandererstaates mit protestantischer Mehrheit und starken jüdischen und muslimischen Minoritäten und selber ein Liberaler."

"Gut, okay, Mr. President. Sie ist schwarz."

... link (0 Kommentare)   ... comment


Zusammenlegung der Gefangenen sofort!
Für das Team Trump.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 7. März 2019
HIV bald besiegt - Ist das der Durchbruch?
Zum zweiten Mal konnte ein HIV-Patient durch Stammzellentherapie geheilt werden. Es scheint dass eine der schlimmsten Geißeln der Menschheit besiegbar ist. Heisst es jetzt bald "Nach Aids kommt after Aids"?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 5. März 2019
Aufruf zur Prozessbeobachtung*
*Fatous Prozess am 8. März: Rassistische Gewalt gegen geflüchtete Frauen
durch Wachdienste und Polizei beenden!*

Am 8. Juni 2018 wurde Fatou, eine geflüchtete senegalesische Frau, von
einem Wachmann als einzige schwarze Person in einem Netto-Supermarkt in
Bamberg kontrolliert. Sofort kritisierte sie die Kontrolle als
rassistisch. Der Vorfall löste eine Reihe von Ereignissen aus, die bis
zum nächsten Tag andauerten, in denen sie sowohl von privaten Wachleuten
als auch später von der Bamberger Polizei misshandelt und
eingeschüchtert wurde. Strafrechtliche Konsequenzen richten sich jedoch
bislang ausschließlich gegen sie. Am 8. März 2019 muss sich Fatou um 12
Uhr vor dem Amtsgericht Bamberg gegen Vorwürfe wegen Hausfriedensbruchs
und versuchter gefährlicher Körperverletzung während der Ereignisse im
Netto-Supermarkt verteidigen. Gegen die Wachleute wird bislang trotz
Fatous Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft nur halbherzig ermittelt.
Die Ermittlungen gegen die Polizist*innen wurden bereits eingestellt.

Kommt am 8. März, am internationalen Frauenkampftag, um 12 Uhr zum
Amtsgericht Bamberg, um Fatous Kampf zu unterstützen und die
strafrechtliche Verfolgung einer schwarzen geflüchteten Frau kritisch zu
beobachten. *Rassistische Wachdienst- und Polizeigewalt gegen
geflüchtete Frauen beenden!*

Adresse: Synagogenplatz 1, 96047 Bamberg

*Spendenkonto für Anwaltskosten: *

Bayerischer Flüchtlingsrat

Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE89 7002 0500 0008 8326 02

Verwendungszweck „Bamberg Security“

Hier gibt es eine Erklärung von Fatou zu den Ereignissen vom 8. Juni
2018
<https://justizwatch.noblogs.org/post/2019/02/17/fatous-prozess-am-8-maerz-rassistische-gewalt-gegen-gefluechtete-frauen-durch-wachdienste-und-polizei-beenden/>

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 3. März 2019
Was wurde aus "Aufstehen"? Eine vorläufige Bilanz
https://www.gmx.net/magazine/politik/linke-sammelbewegung-aufstehen-motor-stottert-33590238

... link (20 Kommentare)   ... comment


Action bringt Satisfaction
Mal wieder eine neue Trainingseinheit. Tritt gegen das Kinn des Gegners, dann zu Boden gehen, Liegestütz, aufspringen, Tritt in Kinnhöhe, fallenlassen usw.

Sogar meine Boxhandschuhe sind durchgeschwitzt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Weißer Alter Mann
Ich wurde ja auch schon, u.a. von Momorulez, bezichtigt, ein alter weißer Mann zu sein der seine Privilegien nicht checkt. Wenn ich allerdings das hier lese:


http://www.spiegel.de/plus/sophie-passmann-und-jan-fleischhauer-feministin-trifft-alten-weissen-mann-a-00000


wird mir wieder einmal klar dass das Ganze ein Elitendiskurs ist, der mit meinem Leben Nullkommanix zu tun hat. Diejenigen, die aufgrund nichtrückzahlbarer Schulden Opernbesuchern nachts im Park auflauern, um sie mit der Pistole zur Kasse zu bitten stehen mir lebensweltlich irgendwie näher als die zwei Diskutanten. Ich meine damit nicht dass ich deren Gewalt gutheiße, aber das Getriebensein von unmittelbarer Not vs. der Luxushorizont der Luxusdiskursführenden, zwischen diesen zwei Lebenswelten ist mir die eine Seite ferner als die andere.


Um das mal ganz krass auf den Punkt zu bringen.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Freitag, 1. März 2019
Die Republik
Die Brd ist eine echte Räterepublik.

Genauer gesagt, eine Aufsichtsräterepublik.

Die SPD ist die Partei des kleinen Mannes.

Scholz heisst er.

Die Partei grenzt sich so lange nach links ab bis sie außer sich ist.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 19. Februar 2019
Was ist dran an Uniter?
Ich hatte ja schon über diese scheinbare rechte Verschwörung in den Reihen von Kommando Sonderstreitkräfte und Polizei berichtet, inklusive geplanter Todesschwadron. Offen bleibt allerdings immer noch die Frage, wie konkret und substanziell das Ganze eigentlich ist.


https://che2001.blogger.de/stories/2705585/


https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/Umstrittener-Verein-Ex-KSK-Soldaten-erheben-neue-Vorwuerfe-gegen-Uniter,uniter-vorwuerfe-schattenarmee-100.html

... link (2 Kommentare)   ... comment


Montag, 18. Februar 2019
Sehr zu empfehlen: Green Book
Ein hinreißendes Road Movie über Freundschaft, Solidarität, Rassismus, Musik und die jüngere Geschichte der USA. Am Besten in plüschigen Programmkinos zu gucken.

https://www.kino.de/film/green-book-2018/

... link (0 Kommentare)   ... comment


Rolle rückwärts: Flüchtlingsrat kritisiert Verschärfung der Abschiebungspraxis
Die niedersächsische Landesregierung will eine zentrale Abschiebungsbehörde einrichten, die „die Chance einer weiteren Verfahrensoptimierung“ biete und „mit der Verbesserungspotenziale im Rückführungsvollzug besser genutzt werden“ sollen. Der Flüchtlingsrat Niedersachsen lehnt die Pläne der Landesregierung ab, da sie die Abschiebungspraxis in Niedersachsen weiter verschärfen würden.

Laut einem „Entwurfspapier“ des Innenministeriums vom 11.01.2019 will die Landesregierung den örtlichen Ausländerbehörden die Zuständigkeit für den ausländerrechtlichen Umgang mit abgelehnten Flüchtlingen entziehen und zukünftig selbst entscheiden, welche Personen geduldet und welche abgeschoben werden. Dazu soll eine „Zentrale Ausländerbehörde“ mit bis zu 200 Angestellten geschaffen werden. Im Haushalt für 2019 wurden über die sog. „technische Liste“ bereits 50 neue Stellen eingestellt. Mit der Umsetzung soll ab Mitte 2019 begonnen werden.

Der Flüchtlingsrat Niedersachsen lehnt die geplante Schaffung einer niedersächsischen Abschiebungsbehörde, die zunächst an die Landesaufnahmebehörde angebunden werden soll, mit Nachdruck ab. „Schon heute kommt es aufgrund des künstlich entfachten und sachlich nicht begründeten politischen Drucks immer wieder zu haarsträubenden Szenen, wenn Menschen nachts ohne Ankündigung zur Abschiebung abgeholt werden, obwohl schwere Krankheiten attestiert wurden und Gerichtsverfahren anhängig sind,“ so Kai Weber, Geschäftsführer des Flüchtlingsrats Niedersachsen. Mehrfach ist es auch in Niedersachsen in den letzten Jahren zu rechtswidrigen Abschiebungen und Abschiebungsversuchen gekommen, weil die örtlichen Behörden über den aktuellen Stand nicht informiert waren oder noch schnell vor Fristablauf eine Abschiebung durchsetzen wollten.

Eine solche Entwicklung wird sich mit einer niedersächsischen Abschiebungszentrale weiter verschärfen. Denn eine Ausländerbehörde vor Ort wird über aktuelle Entwicklungen stets besser informiert und näher an den Betroffenen dran sein als eine weit entfernte Landesabschiebungsbehörde: Auch künftig werden geduldete Flüchtlinge bei ihren Kommunen Ausbildungsduldungen beantragen, Heiraten anmelden oder Operationen im Krankenhaus terminieren, während eine zentrale Ausländerbehörde in Unkenntnis solcher Entwicklungen die Abschiebungsmaschinerie in Gang setzt.

Es ist geradezu gespenstisch, in welchem Ausmaß die Rechtspopulisten mittlerweile die Meinungsführerschaft in der Flüchtlingspolitik übernommen haben und die Themen bestimmen: Vor gerade einmal vier Jahren verkündete der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD) eine grundsätzliche Abkehr von der Abschiebungspolitik seines Vorgängers Uwe Schünemann (CDU). Die Landesregierung wolle mehr Menschlichkeit in der Ausländer- und Flüchtlingspolitik an den Tag legen: „Mit dem […] eingeleiteten Paradigmenwechsel in der Flüchtlings- und Ausländerpolitik wurde bei Abschiebungen deutlich mehr Rücksicht auf die Belange der betroffenen Menschen genommen. Seitdem steht nicht mehr allein der ordnungsrechtliche Vollzug des Aufenthaltsgesetzes im Vordergrund, sondern es bestimmen viel stärker humanitäre Gesichtspunkte die Vorbereitung und Durchführung von Abschiebungen“, so der niedersächsische Innenminister in seiner Presseerklärung vom 23.09.2014.

Obwohl die Zahl der geduldeten und ausreisepflichtigen Flüchtlinge heute nur geringfügig höher ist als 2014, hat sich der Umgang mit diesen Menschen inzwischen radikal geändert: Die 2014 als Ausdruck von Fairness und Menschlichkeit gefeierte Ankündigung des Abschiebungstermins wurde gesetzlich untersagt, Abschiebungen zur Nachtzeit sind zur Regel geworden, und auch in Niedersachsen mehren sich inzwischen Fälle einer Abschiebung unter Inkaufnahme von Familientrennungen.


--
Kai Weber
Geschäftsführer Flüchtlingsrat Niedersachsen

... link (0 Kommentare)   ... comment


Nomen est Omen.
Es gibt eine neue Technologie, Brennstoffzellen für Fahrzeuge mit Wasserstoff zu betreiben, der nicht mehr auf -252 Grad heruntergekühlt werden muss, sondern - energieunaufwendig - in einer zimmertemperierten Lösung mitgeführt werden kann. Der Erfinder dieser Technologie heisst Prof. Dr. Peter Wasserscheid. Na denn!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 17. Februar 2019
Antiker Skistock
Habe beim Kelleraufräumen einen jener Skistöcke gefunden mit denen ich als Bub mal mit Skilaufen angefangen. Material Bambus, die Bodenkontaktscheiben die ein zu tiefes Eindringen bzw Wegknicken im Schnee verhindern sollen sind Holzrädchen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Die Streifzüge des Bizarrologen, heute: Der Golf
Hatte eine Präsentation bei VW bei einem sehr hohen Tier dort. Die Security checkte meine Rechner und wies mir dann einen Parkplatz an: "Stellen Sie Ihren Golf dort drüben ab."

Ich fahre einen Ford C Max. Für die ist das scheinbar ein Golf. Tatsächlich sieht der von der Silhouette her ein bißchen dem alten Golf Plus ähnlich, das ist aber auch schon alles. Entweder sind alle kurzen Minivans und größeren Kompaktwagen mit Heckklappe für die Gölfe, oder man hat mich sozusagen eingemeindet, weil ein Geschäftspartner halt keine Fremdwagen fährt. *Schmunzel*

... link (0 Kommentare)   ... comment


Neuer Workout
Eine halbe Stunde Katas gelaufen, Oi Zuki, Gyaku Zuki, Gedan Barai, Mae Geri, Shoto Geri, Mawashi Geri, Sokuto Geri, Gedan Uke, Uchi Uke.


Dann Umstellung auf Kickboxen, zwischendurch Tanzeinlagen und Bodenturnen.

Von Mal zu Mal strengt mich das weniger an, trotz 100 Liegestützen, teilweise mit Beinübungen aus einarmiger Liegestützposition zwischendurch.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Freitag, 15. Februar 2019
Fotos hochladen
Zugegeben, ich bin ein alter Dinosaurier. Diese Handyfotografie ist nie richtig mein Ding geworden, Fotos heißt für mich die Nikon zu verwenden. Wie aber das Bilder verschicken mit Whatsapp funktioniert - um Missverständnisse zu vermeiden, zur Kommunikation nutze ich dieses Medium ausgiebig - oder generell vom Smartphone aus ist mir bis heute ein Rätsel geblieben. Wenn ich Fotos mit dem Smartphone gemacht habe wird das Gerät per Kabel mit dem Rechner verbunden, die Bilder werden rübergeholt, ordentlich in Photoshop bearbeitet wie es sich gehört - ein Bild ist für mich dann ein Bild wenn es mindestens 300 dpi hat und im CMYK-Modus gespeichert ist - und dann wird es als Anhang einer Email verschickt. So und nicht anders.

... link (13 Kommentare)   ... comment


Resettlement als Ausweg aus der libyschen Hölle? Diskussionsveranstaltung am 18. Februar 2019 in Hannover
Presseinformation, 15. Februar 2019

Für Menschen auf der Flucht ist Libyen eines der gefährlichsten Länder der Welt. „In welchem Ausmaß Schutzsuchende in Libyen systematisch Folter, Misshandlung und Versklavung ausgesetzt sind, ist erschütternd“, sagt Kai Weber, Geschäftsführer des Flüchtlingsrats Niedersachsen. In einer gemeinsamen Veranstaltung am 18. Februar 2019 in Hannover beleuchten Flüchtlingsrat Niedersachsen, Seebrücke Hannover und der Caritasverband für die Diözese Hildesheim e.V. die Situation in dem nordafrikanischen Land und Möglichkeiten der Evakuierung von Schutzsuchenden.

Die Lage in Libyen steht auch in unmittelbarem Zusammenhang mit der umfassenden Abriegelung der Europäischen Union gegenüber Geflüchteten. Diese unterstützt die sogenannte „libysche Küstenwache“. Regelmäßig werden Geflüchtete mit illegalen Pushbacks in die libyschen Folterlager zurückgebracht. Dabei verbietet das Völkerrecht Zurückweisungen in eine Bedrohungssituation.

Nur für einen kleinen Teil der Geflüchteten können Resettlement-Programme ein sicherer Zugang nach Europa sein. Während Resettlement unstrittig ein wichtiges Instrument des Flüchtlingsschutzes darstellt, kritisieren Menschenrechtsorganisationen allerdings die Instrumentalisierung des Konzepts zum Zweck der Migrationskontrolle. Am Beispiel der Aufnahme von knapp 300 Flüchtlingen, die über Libyen und Niger schließlich den Weg nach Deutschland fanden, diskutieren die Veranstalter_innen diesen Zusammenhang.

Diskussionsveranstaltung:

Resettlement zwischen Flüchtlingsschutz und Feigenblatt – das Beispiel der Evakuierung von Flüchtlingen aus Libyen
Mo., 18.02.2019 | 19:30 Uhr
Pavillon Hannover (Lister Meile 4, Hannover)

Es werden sprechen:

Awet Isack Araya und Selemawi Hayelom Measho, zwei eritreische Geflüchtete, die im Rahmen des Resettlementprogramms in Friedland aufgenommen wurden, sprechen über ihre Fluchterfahrungen in Libyen und Niger
Christian Jakob, taz-Journalist und Autor, stellt die von der EU verfolgte Politik der Fluchtverhinderung zur Etablierung einer Migrationskontrolle auf afrikanischem Boden dar.
Thomas Heek, Leiter der Caritasstelle Friedland, kommentiert die von der EU und der Bundesregierung verfolgte Resettlementpolitik

Kontakt:
Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V.

Kai Weber, Geschäftsführer, Tel. 0511 84 87 99 72, E-Mail: kw@nds-fluerat.org, nds@nds-fluerat.org

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 13. Februar 2019
Zur Geschichte der Tafeln
Die Tafeln, die aus der Reproduktion der Armen nicht mehr wegzudenken sind, sind heute Kaufhaus-ähnliche Verteilstellen für Lebensmittel. Als die Tafeln mal anfingen, daher kommt ja auch der Name, waren das Kostenlos-Restaurants, oder sollte man Mensen sagen für Sozi-EmpfängerInnen. Wann erfolgte die Umstellung?

... link (3 Kommentare)   ... comment