Dienstag, 14. Mai 2019
Frank Schätzing: "Wir brauchen neue Sozialsysteme!"
https://www.wuv.de/specials/parallelwelten/frank_schaetzing_wir_brauchen_neue_sozialsysteme?utm_campaign=mai-ling&utm_medium=teaserbutton&utm_source=newsletter-redaktion

... link (0 Kommentare)   ... comment


Scharfe Kritik an geplanten Gesetzesänderungen
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat ein Arbeitspapier Arbeitsverbote statt Integration in Arbeit und Ausbildung herausgebracht. Dieses können Sie auf der Internetseite des DGB herunterladen https://www.dgb.de/themen/++co++2e128898-6823-11e9-8b51-52540088cada oder dem Anhang entnehmen.

Anlass für diese kritische Analyse sind verschiedene Gesetzesentwürfe im Bereich Migration und Asyl und deren Wechselwirkungen untereinander. Der DGB stellt erschreckende Verschlechterungen im Hinblick auf die Rechtsstellung von Geflüchteten fest. So etwa warnt der DGB durch die stetige Ausweitung von Arbeitsverboten eine gleichberechtigte Teilhabe am Arbeitsmarkt immer weiter zu verhindern. Auch die Zugangshürden zur geplanten Ausbildungs -und Beschäftigungsduldung seien in vielen Fällen unerreichbar hoch. Weiterhin sei integrationspolitisch nicht nachvollziehbar, weshalb noch immer kein niedrigschwelligerer Zugang zu Sprach - und Integrationskursen ermöglicht wird. Im Sozialrecht seien drastische Kürzungen und Streichungen vorgesehen, die für Betroffene in Verelendung münden und teilweise eine völlige Entrechtung darstellen. Bezogen auf das errechenbare Existenzminimum steuere die Gesetzgebung auf ein Zweiklassensystem zu.

Das sehen wir ganz genau so. Minimum ist Minimum. Es darf nicht je nach "Existenz" und politischem Wind relativiert werden. Menschenwürde darf nicht weiter seziert werden in Status und Herkunftsländer. Nicht ohne Grund manifestiert der erste Artikel unseres Grundgesetzes die Unantastbarkeit der Menschenwürde.

Wir schließen uns dem DGB in seiner Kritik und Sorge an. Die Gesetzesentwürfe gehen in die parlamentarische Beratung und wir fordern weiterhin dringend unter Beachtung der Verfassung zu beraten und die Entrechtung geflüchteter Menschen zu stoppen. Wir halten die Gesetzesvorschläge in menschenrechtlicher Hinsicht für unerträglich und in arbeitsmarktpolitischer Hinsicht für sinnlos.

Hintergrundinformationen finden Sie hier https://www.nds-fluerat.org/38037/aktuelles/nein-zum-geordnete-rueckkehr-gesetz-offener-brief-an-spd-bundestagsabgeordnete/ und hier https://www.nds-fluerat.org/36953/aktuelles/teilhabe-chancen-staerken-barrieren-abbauen-neue-zugaenge-zum-arbeitsmarkt-schaffen

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 14. Mai 2019
Secretary
Meine neue Sekretärin hat heute den ersten Tag für mich gearbeitet und sich mir nackt präsentiert. Na das verspricht ja eine *hüstel* interessante Zusammenarbeit zu werden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Trump und China

... link (0 Kommentare)   ... comment


Katzencontent
Man sagt mir nach mein Blog hätte zu wenig Katzencontent.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Frankfurt
Weil Frankfurt so groß ist teilt man es ein
in Frankfurt an der Oder
und Frankfurt am Main






... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 9. Mai 2019
Gesundheitsnormen
Als ich selbst in einer neurologischen Klinik meinen Zivildienst ableistete galt als Definition von Alkoholismus die WHO-Norm:


"Als abhängig von Alkohol gilt, wer ständig den Drang nach alkoholischen Getränken verspürt, zunehmend die Kontrolle über seinen Alkoholkonsum verliert, andere Interessen wegen des Alkohols vernachlässigt und unter Entzugserscheinungen leidet. Darüber hinaus kommt es zu einer Alkoholtoleranz und Persönlichkeitsveränderungen."


Jetzt ist überall zu lesen, wer jeden Tag 2 Gläser Wein oder zwei Bier trinkt wäre alkoholabhängig oder zumindest gefährdet. Demzufolge wäre dann die nahezu komplette erwachsene Bevölkerung von Trier oder Bingen alkoholabhängig und die von Frankreich, Spanien, Portugal und Italien sowieso.

Ähnlich sieht es mit Bluthochdruck und Diabetes aus. Als ich jung war galt ein Blutdruck 150 zu 90 als grenzwertig. Der Grenzwert wird heute mit 139 zu 89 angesetzt. Ebenso wurde der Blutzuckergrenzwert für Diabetes gesenkt. Ein befreundeter Arzt meinte, diese Änderungen - also jetzt nicht bei Alkohol, sondern bei Blutdruck und Diabetes - seien nicht aus wissenschaftlicher Erkenntnis heraus erfolgt, sondern um eine Handhabe zu haben mehr zu verschreiben. Na dann.

... link (5 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 8. Mai 2019
Tag der Befreiung
Vor 74 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Nicht nur der blutigste Konflikt aller Zeiten, sondern auch der mit den epochalsten Folgen die bis heute wirksam sind. Es ist aber nicht nur Zeit innezuhalten und zurückzuschauen, zugleich droht uns eine Apocalypse die so ungeheuerlich sein könnte wie die Shoah für die Altvorderen: Die Rede ist von der menschgemachten Naturumwälzung. Ein Artensterben könnte bevorstehen das etwa dem vom Paläozän zum Eozän entspräche. Schon jetzt rotten wir permanent Tier- und Pflanzenarten aus von denen unsere Existenz abhängen könnte, etwa solche die uns lebensnotwendie Medikamente liefern. Bei einem Abschmelzen der Polkappen würde es im worst case zu einem Anstieg des Meeresspiegels um 70 m kommen. Dann wären Mühlheim an der Ruhr, Peine und Braunschweig Hafenstädte an der tropischen Atlantikküste.



Btw, remember what happened

https://www.youtube.com/watch?v=T1TE8m9mvFQ

... link (82 Kommentare)   ... comment


Montag, 6. Mai 2019
Keep on fighting
Ein neues Level im Sportkurs - eine dreiviertel Stunde Karate im Squash-Tempo ("everybody was kung fu fighting fast as lightning"), dann Liegestütze, Bodenrennen auf den aufgestützten Händen, Seilspringen, Luftsprünge, dann eine Viertelstunde Boxen, dann Bodenturnen. Erstaunt, das durchgehalten zu haben. Einige der Trainingspartnerinnen sind eine Augenweide, mit Körpern sculpted by the sculptor. Stecke gerne in meiner Haut.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 2. Mai 2019
Gegen Desinformation im Europa-Wahlkampf
Ein Foto mit einem Schiff voller Leute, aus dem die Menschen schon fast herausfallen, hat sich wie ein Lauffeuer in ganz Europa verbreitet. Es war dazu gedacht, den EuropäerInnen Angst einzuflößen und sollte ihnen weismachen, dass ihre Küsten mit Migranten ‚überflutet‘ werden. Es gibt da nur ein Problem: die Geschichte ist total falsch.

Extremisten machen sich unsere Social-Media-Feeds zunutze, um uns zu manipulieren und gegeneinander aufzubringen. In den nächsten Wochen planen sie auf diese Weise die Europawahlen massiv zu beeinträchtigen!

Europa könnte das Ziel perfider Desinformationskampagnen werden, die darauf ausgelegt sind, es von innen heraus zu zerstören. Wenn wir nichts dagegen tun, könnten wir den Anfang vom Ende der EU miterleben. Also müssen wir uns wehren!

Wir bringen einige der besten Köpfe Europas zusammen, um diese Gefahr besser zu verstehen und zu bekämpfen. D

Das Europa, das wir kennen, ist in Gefahr -- und die bevorstehenden Europawahlen könnten ein entscheidender Moment sein, in dem entweder die Extremisten gewinnen oder wir sie Kraft unserer Gemeinschaft aufhalten.

Diejenigen, die Falschinformationen und Hass verbreiten, sind wenige. Wir sind Millionen. Nehmen wir den Kampf auf und verteidigen wir ein Europa, das frei von Krieg, Spaltung und Hetze ist. Überlassen wir die Zukunft unseres Kontinents nicht ein paar Extremisten, die all dies zerstören wollen.

Mit Hoffnung und Entschlossenheit

Muriel, Pascal, Martyna, Martin, Patricia, Luca, Anneke, Christoph und das ganze Team von Avaaz

Weitere Informationen:

Avaaz’s Fake-Watch.eu
https://secure.avaaz.org/campaign/de/disinfo_form/

Wie gefährlich ist rechte Desinformation im Netz?
https://www.tagesspiegel.de/politik/migrationspakt-europawahl-wie-gefaehrlich-ist-rechte-desinformation-im-netz/24218478.html

Systematische Desinformation auch vor der Bundestagswahl 2017 (Süddeutsche Zeitung)
https://www.sueddeutsche.de/politik/facebook-fake-news-falschinformationen-europawahl-1.4420033-2

Neuer Desinformationstrend vor den EU-Wahlen aufgetaucht (Radio FM4 ORF)
https://fm4.orf.at/stories/2978418/

Weitere Informationen auf Englisch:

How fake images spread racist stereotypes about migrants across the global (Observer)
https://observers.france24.com/en/20180105-fake-images-racist-stereotypes-migrants

Under far-right pressure, Europe retreats from migration pact (Politico)
https://www.politico.eu/article/migration-un-viktor-orban-sebastian-kurz-far-right-pressure-europe-retreats-from-pact/

Belgium's government loses majority over UN migration pact (Guardian)
https://www.theguardian.com/world/2018/dec/09/belgium-government-loses-majority-over-un-migration-pact

How the UN migration pact got trolled (Politico)
https://www.politico.eu/article/united-nations-migration-pact-how-got-trolled/

Image: Albanian refugees arriving in Italy, 1991
https://rarehistoricalphotos.com/albanian-refugees-italy-1991/

... link (7 Kommentare)   ... comment


Avaaz gegen Fakenews auf Facebook
Liebe Avaazerinnen und Avaazer in Deutschland,

Kanzlerin Merkel hoffe auf 12 Millionen Flüchtlinge, Renate Künast finde Kindesmissbrauch in Ordnung und die Schulstreiks für Klimaschutz seien zentral gesteuert...

In Deutschland werden WhatsApp Chats und andere soziale Netzwerke mit solchen Nachrichten geflutet. Und sie alle haben etwas Gemeinsam: Sie sind völlig falsch!

Und das ist wahrscheinlich nur der Anfang: Brasiliens neu gewählter Präsident der extremen Rechten ließ auf WhatsApp HUNDERTE MILLIONEN Nachrichten verbreiten -- mithilfe von falschen Profilen. Diese Strategie hat ihm geholfen, die Wahl zu gewinnen. Und jetzt haben es die extremen Rechten auf die Europawahlen abgesehen!

WhatsApp sagt: Wenn niemand über die Existenz von Falschnachrichten rapportiert, können sie auch nichts dagegen tun. Doch es gibt eine Million AvaazerInnen in Deutschland und viele von uns nutzen WhatsApp. Wenn wir alle jetzt damit beginnen, verdächtige Nachrichten umgehend zu melden, können wir die größte WhatsApp-Beobachtung ins Leben rufen -- rechtzeitig vor den EU-Wahlen.

Wenn Sie eine Nachricht sehen oder gesehen haben, die seltsam oder rassistisch ist, die zu Gewalt aufruft oder wahrscheinlich falsch ist -- leiten Sie dieses umgehend an 015735992265 weiter -- nachdem Sie diese Nummer auf Ihrem Mobiltelefon gespeichert haben. Oder klicken Sie auf den grünen Knopf in dieser E-Mail, um WhatsApp direkt zu öffnen:


WhatsApp verbietet das Senden von Nachrichten, die Hass schüren, einschüchtern oder beleidigend sind - aus rassischer oder ethnischer Sicht. WhatsApp will die Verbreitung von Desinformation und Lügen stoppen, aber wenn niemand über deren Existenz informiert, kann WhatsApp die Regeln nicht durchsetzen.

Auf den sozialen Medien werden extreme Nachrichten verbreitet, um uns Angst einzujagen, uns wütend zu machen und uns gegeneinander aufzuhetzen. Die kommenden EU-Wahlen könnten ein entscheidender Moment sein: Lassen wir solche Taktiken zu - oder wehren wir uns, um unsere Demokratien zu schützen?!

Schließen Sie sich den WhatsApp-BeobachterInnen an! Wenn Sie in den letzten Wochen eine verdächtige Nachricht, ein Foto oder Video gesehen haben, das Hass oder Gewalt schürt, Angst oder Misstrauen erregt -- oder das Sie für potenziell falsch oder absichtlich betrügerisch halten -- dann tun Sie Folgendes:

Klicken Sie auf den Knopf unten
Speichern Sie die Nummer 015735992265 in Ihren Kontakten als “Avaaz WhatsApp-Beobachtung"
Leiten Sie uns die verdächtige Nachricht weiter


Zerbrechen Sie sich nicht den Kopf: Leiten Sie verdächtige Nachrichten einfach weiter. Das Avaaz-Team wird diese kontinuierlich lesen und die eingehenden Tipps - zusammen mit Faktenprüfern und Partnern - untersuchen. Alles mit dem Ziel, Falschnachrichten aufzudecken, darüber zu berichten und sicherzustellen, dass WhatsApp Maßnahmen ergreift.

Wenn Sie auf anderen Plattformen (z.B. Facebook oder Instagram) verdächtige Nachrichten sehen, können Sie uns auch diese Links (oder Screenshots) an die Nummer 015735992265 schicken.

Nachdem 40.000 von uns gespendet haben, stellte Avaaz ein Team von über 60 Analysten, Forscherinnen, Journalisten und Aktivistinnen zusammen, um Desinformation und Hassbotschaften in sozialen Netzwerken aufzuspüren und zu bekämpfen. Darüber wurde bereits viel in den Medien berichtet und die Plattformen stehen unter großem Druck. Wenn sich jetzt Tausende von uns zusammenschließen, können wir unsere Demokratien verteidigen.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 1. Mai 2019
One solution - revolution!
Das war heute neben "alerta, alerta antifaschista!" mal wieder die meistgerufene Parole auf der Maidemo, wie seit 15 Jahren so üblich. Vertreten war ein breites Bündnis, unter anderem auch Gelbwesten und Friday for Future. Bemerkenswert fand ich einen Redebeitrag zweier junger Frauen, vielleicht noch keine 20, beides Azubinen, die forderten die linke Bewegung dürfe sich nicht spalten lassen, Klassenkampf, Feminismus, Antirassismus und Klimaschutz, das ginge nur miteinander verbunden, auch Feminismus ohne Klassenbezug und Rückkopplung zu sozialen Kämpfen und Betriebsarbeit sei völlig sinnlos. Na ja, sind ja auch keine studierenden Höheren Töchter sondern Malocherinnen. Der Großteil der hiesigen Autonomen und Antifas ist in der IGM oder ver.di organisiert und dermaßen was von traditionell klassenbewusst - als würde es die Berliner, Leipziger und Freiburger Blasenwelten gar nicht geben.


Gibt es hier ja auch nicht.









... link (10 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 30. April 2019
Ikarus in Hannover
im Februar hat bei uns das arabische Theaterstück „Um Himmels Willen, Ikarus“ die Deutschlandpremiere gefeiert. Allerdings durften zwei der ägyptischen Theaterschaffenden wegen Visaproblemen nicht einreisen. Deshalb wurde eine veränderte Fassung des Stücks gespielt.

Nun hat das ägyptische Theaterteam erneut die tolle Möglichkeit, in der originalen Besetzung in Hannover im Pavillon zu spielen.


Das Stück wird auf Arabisch mit deutscher Übersetzung gespielt und behandelt Themen, die auch für Menschen mit Fluchthintergrund besonders interessant sein können.

Um Himmels Willen, Ikarus! "إيكاروس"

Ahmed Ezzat Elalfy in Kooperation mit theaterwerkstatt hannover



Di / 14.05. / 19:30 Uhr

Mi / 15.05. / 11:00 Uhr (für Gruppen)

360° Theater – die einmalige Erfolgsgeschichte eines mehrfach ausgezeichneten Stückes, das jetzt von ägyptischen Kollegen aufgeführt wird. Ein Projekt im Rahmen von „Szenenwechsel“ – einem Programm der Robert Bosch Stiftung und des Internationalen Theater Instituts (ITI):

Das Stück erzählt den Mythos als Vater und Sohn Geschichte. Der Sohn will vom Vater nicht nur wissen, wo es langgeht, sondern fordert auch Antworten. `Wer hat uns hier eingesperrt?` und: `Warum hast du das Labyrinth gebaut?`. Mit einer Feder bringt Ikarus seinen Vater auf eine glorreiche Idee: So erheben sich beide mit Flügeln in die Lüfte der Freiheit! – Aber auch der Sonne entgegen ...
www.theaterwerkstatt-hannover.de
VVK 13 € · AK 16/10 €

Hannover Aktivpass: 0 €

Ermäßigung für Gruppen nach Absprache im Theater



Weitere Infos hier: https://pavillon-hannover.de/programm/veranstaltung/?nr=36832

Facebook: https://www.facebook.com/events/617090672140952/

... link (0 Kommentare)   ... comment


Comedy, die niemand braucht
Zunehmend genervt höre ich morgens im NDR-Radio "Wir sind die Freeses". Gespräche, die in einer bildungsfernen, ach was, Hartprol-Familie ohne weiteres so ablaufen könnten, mit stark verzerrten Stimmen erzählt. Was soll das?

... link (13 Kommentare)   ... comment


Ein Europa für Alle - Deine Stimme gegen Nationalismus!
am 19. Mai in sieben Städten Deutschlands



Ein zivilgesellschaftliches Bündnis aus mehr als 60 Organisationen und Initiativen plant für den 19. Mai Großdemonstrationen in sieben Städten Deutschlands. Eine Woche vor der Europawahl wollen zehntausende Menschen unter dem Motto „Ein Europa für Alle - Deine Stimme gegen Nationalismus!“ für eine EU der Menschenrechte, Demokratie, sozialen Gerechtigkeit und des ökologischen Wandels auf die Straße gehen. Die Europawahl am 26. Mai 2019 ist eine „Richtungsentscheidung über die Zukunft der Europäischen Union“, heißt es im Aufruf des Bündnisses. Denn Nationalisten und Rechtsextreme hoffen darauf, mit weit mehr Abgeordneten als bisher ins Europaparlament einzuziehen. Alle sind gefragt, am 26. Mai wählen zu gehen und den Vormarsch der Nationalisten zu verhindern.



Das Hannoversche Bündnis „Bunt statt Braun“ unterstützt den Aufruf und ruft dazu auf, an den geplanten Demonstrationen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, Köln, München und Stuttgart teilzunehmen. „Damit setzen wir ein Zeichen für ein offenes, tolerantes und demokratisches Europa. Uns eint der Wille, die Grundrechte unserer Verfassung zu schützen – und all diejenigen, denen sie abgesprochen werden“, erklärt Werner Preissner im Namen des Bündnisses.



Zeitgleich werden in mehreren europäischen Ländern Demonstrationen zum selben Thema stattfinden. Mit Demonstrationen und begleitender Kampagnen-Arbeit werben wir gemeinsam dafür, am 26. Mai bei der Europawahl wählen zu gehen. Dieses Mal geht es um alles: Wir wollen dem Nationalismus und Rassismus entgegentreten - für ein demokratisches, friedliches, solidarisches und nachhaltiges Europa!

Alle Bürger*innen in der Region Hannover laden wir ein, mit uns am 19. Mai zur Demonstration nach Hamburg zu fahren.


Treffpunkt: z.B. 9:15 Uhr am Hauptbahnhof Hannover, Gleis 3.

Der Regionalzug fährt um 9:40 Uhr, kommt um 12:04 Uhr an und ist mit dem Niedersachsenticket nutzbar.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 27. April 2019
Trump hat ein neues Feindbild
Japaner. Sie wollen partout keine amerikanischen Autos kaufen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 25. April 2019
Veranstaltungen in Hannover am Wochenende
Am Wochenende finden in Hannover mehrere wichtige Veranstaltungen statt, an denen der Flüchtlingsrat Niedersachsen beteiligt ist. Der Flüchtlingsrat ruft zur Teilnahme an den beiden Demonstrationen am Freitag und Samstag auf und freut sich über zahlreiche Besucher_innen bei der Lesung am Samstagabend.

Freitag, 26. April, 16 Uhr
Aufstehen gegen Rassismus Hannover – Demonstration gegen die #noafd
Ort: Schünemannplatz in Hannover-Ricklingen
Die Veranstaltung bei Facebook.

Samstag, 27. April, 13 Uhr
Seebrücke – Niedersachsenweite Großdemo: Sichere Fluchtwege jetzt!
Ort: Ernst-August-Platz/Bahnhofsvorplatz Hannover
Die Veranstaltung bei Facebook.

Samstag, 27. April, 19:30 Uhr
Die Suchenden – Lesung mit Rodrigue Péguy Takou Ndie
Ort: Unter Einem Dach – Society Office „SO!“, Lilienstr. 16b Hinterhaus, Hannover
Die Veranstaltung bei Facebook.

Und außerdem am Samstagabend:

Samstag, 27. April, 21 Uhr
Jugend Rettet-Soliparty
Ort: Sturmglocke, Klaus-Müller-Kilian-Weg 1, Hannover
Die Veranstaltung bei Facebook.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 23. April 2019
Esskultur
Bei uns in der Straßen stehen relativ frisch gepflanzte Alleebäume, eigentlich nicht viel mehr als Schösslinge. Rund um diese sind Rasenrabatten angelegt, und zwei davon hat eine Nachbarin mit Blumen bepflanzt und dort Vogeltränken und ähnliches hingestellt, "Pocketparks", wie man das bei uns nennt. In einem dieser Pocketparks bemerkte sie nun, dass irgendjemand dort regelmäßig Toastbrot und Brotkrumen ablegte, zumindest lagen sie da, und auch wenn sie es entfernte fanden sich jedesmal wenige Tage später neue Toasts und Krumen. Nun fand sich des Rätsels Lösung: Eine Krähe kam mit einem Stück Toast im Schnabel angeflogen, tunkte dies ins Wasser der Vogeltränke und aß es dann auf. In der Nähe ist der Müllplatz von Aldi, aber der scheint als Ort zum Verzehren der Nahrungsabfälle nicht gemütlich genug zu sein. Gediegene Esskultur bei intelligenten Vögeln.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 19. April 2019
Alarm in den Rockies
David Lama, Hansjörg Auer und Jess Roskelly, alles Weltklassebergsteiger und Bergkameraden zweier befreundeter Extrembergsteigerinnen, eine davon meine Führerin, sind im Baniff Nationalpark wahrscheinlich tödlich verunglückt, mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Lawine erwischt.

https://www.dw.com/de/weltklasse-bergsteiger-nach-lawine-vermisst/a-48396373

https://web.de/magazine/panorama/david-lama-hansjoerg-auer-jess-roskelly-lawinenabgang-gestorben-33666510

https://www.spiegel.de/reise/aktuell/david-lama-familie-aeussert-sich-zum-bergsteiger-unglueck-a-1263731.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 17. April 2019
Konversionstherapie
Kürzlich ging durch die Medien dass Krankenkassen keine Kosten für sogenannte Konversionstherapien zur heterosexuellen Umpolung von Schwulen und Lesben übernehmen würden. Mein Vater war geschockt darüber dass es so etwas überhaupt gibt und meinte "Was soll der Blödsinn, schwul oder lesbisch sein ist doch keine Krankheit. Da meinen wohl ein paar Therapeuten im durchkapitalisierten Gesundheitsmarkt eine Nische gefunden zu haben."


Hat halt nie von Evangelikalen gehört, der alte Mann. Immerhin: Jemand, der noch eine nationalsozialistische Erziehung erlebt hat findet Homosexualität völlig normal. Beruhigend.


BTW ich meine ja wenn schon Umpolung dann sollte die nach dem Gesetz der Gleichbehandlung in beide Richtungen möglich sein, alle oder keiner, von Hetero nach Homo oder sonstwohin. Dass hieße dann Umschwulung;-)

... link (2 Kommentare)   ... comment


Echt italienisch: Spaghetti mit Zwiebackskrümeln
In meiner Kindheit gab es bei uns regelmäßig Spaghetti Napolitana mit Zwiebackskrümeln statt Parmesan, eine absolute Lieblingsspeise für uns Kinder. Unsere Mutter betonte stets dass dies ein echt italienisches Rezept sei. Die Krümel wurden hergestellt indem sie mit dem Nudelholz Zwiebäcke (nur Brandt Markenzwieback) zerkleinerte und diese dann in der Bratpfanne in zerlassener Butter anbriet. Die kamen dann anstelle von Parmesan auf die Nudeln. Abgeguckt hatte sie dies bei italienischen "Fremdarbeiterinnen", die sie im "Pflichtjahr", also beim Reichsarbeitsdienst, kennengelernt hatte und die auf diese Weise improvisierten, da es Parmesan damals in Deutschland nicht gab. Der kam bei ihr zeitliebens auch nie auf den Tisch, für sie war das das Originalrezept.

... link (5 Kommentare)   ... comment


Samstag, 13. April 2019
Nomen est Omen
Dass eine Boxweltmeisterin die heute nacht in Atlantic City den Fight ihres Lebens haben wird Christina Hammer heißt und ein Karate-Großmeister Mark Haubold finde ich im wahrsten Sinne des Wortes sehr treffend.

BTW

Und morgen boxe ich dann wieder.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Frühjahrserwachen
Brrr, ist das kalt! Dabei war es letztes Wochenende schon so schön, und ich hatte bei sonnigem Wetter Spaziergänge durch die List und die Wendenmasch gemacht. Ich liebe ja Gründerzeit- und Jugendstilarchitektur.













... link (14 Kommentare)   ... comment