Montag, 18. Juli 2022
Top-Performance
Heute hatte ich beim Training so richtig zugelangt. Unter anderem trainierten wir Karatesprünge, und zum Kondition powern sah das so aus, dass wir nach jedem Sprung in die Hocke gingen, dann einen Liegestütz machten und aus dem Liegestütz einen Froschhüpfer und dann wieder einen Karatesprung. Ich machte stattdessen jeweils 10 Liegestütze zwischen 2 Sprüngen. Am Ende des Trainings hatte ich das Gefühl, noch immer weit von meinen Grenzen entfernt zu sein. Nach 6 Wochen Zwangspause.

Nach dem TraIning war ich noch mit SportfreundInnen in der Sauna. Darunter war eine Frau, deren traumhaft schönen, modelliken Körper ich bewunderte. Ihre Figur sieht aus wie die einer Mittzwanzigerin. Ihrer Erzählung nach - sie berichtete einen nicht unerheblichen Teil ihrer Lebensgeschichte - ist sie aber Mitte 40. Wohl ein Beleg dafür, was intensiv betriebener Sport für die Optik tut.

Überhaupt, die Sauna in unserem Sportclub: Da ist nicht tiefenentspanntes Schweigen angesagt, sondern Schwätzchen halten, wie in einer Kneipe.

Sehr angenehm, wie der ganze Tag heute.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 16. Juli 2022
Die Moscow Times zum russischen Verständnis von internationaler Diplomatie und dem Sinn von Gesprächen
Putins Russland ist nicht einfach desinteressiert am Dialog mit Europa. Der Kreml glaubt, dass die EU den Dialog mit Russland nicht verdient. Das einzige Land, mit dem Moskau wirklich einen Dialog führen will, ist Washington. Putins Regime definiert seinen Platz in der Welt durch die Ablehnung der globalen Führung der USA und gleichzeitig durch die Nachahmung dessen, was es für amerikanisches Verhalten in der internationalen Arena hält. Russlands eigenes subversives, aber oft unberechenbares Verhalten auf der globalen Bühne kann bis zu einem gewissen Grad als ein kontinuierlicher aufmerksamkeitsstarker Trick angesehen werden, der darauf abzielt, Washington zu zwingen, Moskau um Zusammenarbeit zu bitten.

Danke für den Link an Arboretum!

https://avantgarde.blogger.de/stories/2850439/#2850946

... link (21 Kommentare)   ... comment


Freitag, 15. Juli 2022
Schräg gedacht: Wladimir Kaminer sagt, wie es ist
Zelensky als Schauspieler in Heldenrolle:

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92306594/wladimir-kaminer-selenskyj-kann-uns-nicht-ewig-vor-putin-beschuetzen.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 14. Juli 2022
Zum 04. Mal geimpft
Und spüre, wie immer, nichts.

... link (5 Kommentare)   ... comment


Allons, enfants!
https://www.youtube.com/watch?v=-BenpML8_s0

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 11. Juli 2022
Ready to rumble
Zu ersten Mal nach meiner OP, zum ersten Mal seit 6 Wochen habe ich wieder geboxt und karatiert. Und konnte erfreut feststellen, dass ich an Fitness nichts eingebüßt habe.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Revolution in Sri Lanka
Regierung geflohen. Sieg des Volkes. Und das aus einer Brot- und Gaspreisrevolte heraus. Jahrzehntelang hatten wir AnhängerInnen des neuen Antiimperialismus prophezeit und zugleich gehofft, dass so etwas passieren würde, ohne Resultat. Jetzt passiert es tatsächlich. Und die revolutionären Massen plündern nicht, es wird niemand an die Laterne gehängt, vielmehr im Präsidentenpalast und der Villa des Premiers relaxt, der Pool und das Fitnesscenter volkseigen genutzt, im Park gegrillt und ausgiebig gechillt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 7. Juli 2022
Die wahren Sensationen
Man hat im LHC neue Elementarteilchen entdeckt, Tetra- und Pentaquarks, die das Universum mal wieder komplexer machen, wiewohl sie die bisherige Welltsicht der Quantenphysik bestätigen.

Und man hat den bisher schnellsten Stern gefunden, der mit 2,5% Lichtgeschwindigkeit das Schwarze Loch Sagitarius A im Zentrum unserer Galaxis umkreist.


Dann hat man festgestellt, dass Quasare nicht durch den Kollaps von Sternen entstanden sind, sondern unmittelbar aus der Verdichtung kosmischer Gaswolken, die zu Schwarzen Löchern von über 100 Milliarden Sonnenmassen kollabierten.


Wunderbare, herrliche Physik.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 6. Juli 2022
Stipendiaten
Auf einer Infoveranstaltung für Studienstipendiaten der Böll-Stiftung aus dem nichteuropäischen Ausland ging es um Zukunftsperspektiven und Rahmenbedingungen. Ibrahim erzählte, dass er sich eine Existenz in Deutschland aufbauen und die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen wolle. Daraufhin erklärte die Dozentin, dass es darum gerade nicht ginge, man wolle ja dem Brain Drain aus den Entwicklungsländern entgegenwirken. Das Studienstipendium sei dazu da, Menschen aus Entwicklungsländern die Qualifikation zu geben ihr Land aufzubauen. Deshalb sollte er nach Abschluss seines Studiums wieder ausreisen (er studierte keine Ingenieurwissenschaft und keine Medizin, sondern Germanistik und Anglistik auf Lehramt).

Da fragte Ibrahim: "Sie meinen also, Israel sei ein Entwicklungsland und auf deutsches Know How angewiesen?".

... link (0 Kommentare)   ... comment


Das papierlose Büro
Papierloses Büro bedeutet, dass die Sekretärin vor dem Meeting die Outlookeinträge der Teammitglieder ausdruckt und als Tischvorlage auf den Konferenztisch legt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Waffen für die Frente Polisario!
Während Spanien die Ukraine mit Waffenlieferungen fleißig unterstützt akzeptiert die spanische Regierung die Besetzung der Westsahara durch Marokko, kein Wort gegen den seit 1975 anhaltenden schmutzigen Krieg gegen das Volk der Sahraoui. Im Großen und Ganzen entspricht das auch der EU-Linie, schließlich ist Marokko Partner bei der Abschottung gegen Einwanderung aus Afrika. Daher rufe ich meinerseits dazu auf, Geld für Waffen für die Frente Polisario zu spenden, für den Freiheitskampf des westsaharischen Volkes. Für eine unabhängige demokratische Republik Sahara!

... link (6 Kommentare)   ... comment


Montag, 4. Juli 2022
Sehr zu empfehlen: Feminismus vs. Putinismus und Stephan Anpalagan
https://www.republik.ch/2022/06/06/die-internationale-der-antifeministen

https://stephananpalagan.de/

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 4. Juli 2022
Eissturz an der Marmolada
8 Tote an einem meiner Lieblingsberge, ein eindeutiges Ergebnis der Klimakatastrophe. Rest in peace.

Beim Abstieg von der Marmolada bin ich 1999 selber einmal in eine Gletscherspalte gefallen und musste gerettet werden.

https://che2001.blogger.de/stories/1901668/


In nur wenigen Wochen beginnt meine Dolomitensaison.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 29. Juni 2022
TÜV von der Chirurgin
Das Loch in meinem Hals, durch das man lustig ins Körperinnere gucken konnte ist zugewachsen, nur 2 Wochen nach seiner Entstehung. Jetzt ist nur eine leichte Fleischwunde übrig, wie eine Peitschenstrieme oder ein Streifschuss. Wird wahrscheinlich in 2 Wochen ganz weg sein. Sonntag gehe ich wieder boxen. Mit offizieller ärztlicher Zustimmung.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 28. Juni 2022
Erdogans Schattenkrieg - wann beginnt die Offensive?
Solidarität mit Kurdistan, Solidarität mit Rojava!

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/nordsyrische-kurdengebiete-101.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

... link (1 Kommentar)   ... comment


Hunger als Waffe
Putin nimmt gerade die ohnenhin verarmten Massen des Trikont in Geiselhaft, indem er sie von Weízenlieferungen abschneidet. So weit ist es also gekommen - von einem Selbstverständnis der sowjetischen Außenpolitik als antiimperialistisch zum Imperialismus in seiner unmittelbar faschistischen Form - Völkermord als Mittel der Politik.

... link (10 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 26. Juni 2022
Besuchsempfehlung: Zum Untergang des Imperium Romanum
In Trier gibt es hierzu eine lohnende Ausstellung. Nach dem Nomen-est-Omen-Prinzip trägt einer der Organisatoren einen überaus passenden Namen: Lothar Schwinden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 24. Juni 2022
Entgegen dem Klischee
Ben, Esther und ich standen schwätzend auf dem Hof zusammen, als aus dem Tor des Nachbargrundstücks eine sehr junge, extrem sexy aussehende Frau kam, der Ben und ich interessierte Blicke nachwarfen. Es war aber Esther, die "Wow!" sagte. Und dann Ben und mich angrinste und meinte: "Dachtet Ihr, Frauen machen sowas nicht?".

... link (0 Kommentare)   ... comment


Und eine kleine Anmerkung dazu, was ich so vom US-Imperialismus halte
https://www.youtube.com/watch?v=oY_a-HjdiOE

... link (0 Kommentare)   ... comment


Der unbesiegte Partisan
Jean Baudrillard schrieb in seinem Lebenswerk "Der symbolische Tausch und der Tod" dass dem Sich-ständig-Neuerfinden des Kapitalismus noch immer die absolute Negation des Systems entgegenstehe, die er als den unbesiegten Partisan bezeichnete - oder auch unbesiegbar, der Begriff fällt ins Gleiche, wenn man religiös-symbolische Kategorien wie "Sol Invictus" anwendet.

Dazu gibt es ein passendes Lied:

https://www.youtube.com/watch?v=JIt9smkeq7k

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 22. Juni 2022
Alarme Phone Sahara - Infotour Solidarität gegen das EU Grenzregime in der Sahara mit Azizou Chehou und Moctar Dan Yayé aus Niger
Die Grenzen, die die europäischen Staaten gegen Migrant*innen und Flüchtende hochziehen, verlaufen längst nicht mehr nur an den EU-Außengrenzen, sondern weit darüber hinaus, u.a. durch viele Länder auf dem afrikanischen Kontinent. Dieses repressive Grenzregime schafft lebensgefährliche Bedingungen und lässt Menschen nicht nur im Mittelmeer und im Atlantik sterben, sondern auch auf den Reisewegen durch die Sahel-Staaten und Nordafrika. Es führt zu brutalen Massenabschiebungen zwischen afrikanischen Staaten und zur Internierung von Migrant*innen und Flüchtenden in Folterlagern in Libyen. Zudem sorgt es dafür, dass tausende von Menschen, denen ein Weiterkommen versperrt ist, mit leeren Händen und unter prekären Bedingungen in Ländern wie dem Niger, einem der ärmsten Länder der Welt, festsitzen. Die historisch seit langem bestehende zirkuläre Migration insbesondere in sowie zwischen West- und Nordafrika wird dadurch immer mehr eingeschränkt. Folglich zerstört diese von der EU durchgesetzte Politik in kolonialer Tradition an vielen Orten wirtschaftliche Existenzgrundlagen und damit das Leben der Menschen aus diversen Regionen.

Das Alarme Phone Sahara (APS) setzt diesem brutalen EU-Grenzregime in Agadez und an anderen Orten im Norden Nigers solidarische Intervention entgegen. Moctar Dan Yayé und Azizou Chehou des APS Niger werden auf ihrer Info-Tour von Hintergründen und aktuellen Entwicklungen in Niger zur repressiven Migrationspolitik und von ihrer alltäglichen Arbeit berichten.

Dabei geht es unter anderem um folgende Themen:
● ?Wüstennot-Rettung? durch beim APS aktive Einheimische aus der Region Bilma & Suche nach Vermissten in der Sahara, die sich auf den Weg nach Libyen machen,
● Dokumentation von immer massiveren Abschiebungen aus Algerien & solidarische Arbeit vor Ort in Assamaka,
● kollektive Küche für Geflüchtete und Migrant*innen in Agadez
● täglicher Kampf gegen Korruption, Repression & erlebte Kriminalisierung von APS Aktivist*innen für ihre Solidaritätsarbeit,
● Klage gegen das von der EU forcierte Gesetz ?2015 -036?, das die regionale Migration kriminalisiert, vor dem Gerichtshof der westafrikanischen Union,
● Folgen des Klimawandels: politische Arbeit bei steigenden Wüstentemperaturen & fast permanentem Stromausfall

Dr. Azizou Chehou ist Koordinator des Alarme Phone Sahara (APS) in Agadez. Moctar Dan Yayé ist für die Medienarbeit des APS in Niger verantwortlich.


Veranstaltungen Alarme Phone Sahara - Infotour 2022:

21.06.2022, 19:00 Uhr, Möckern-Friedensau
Ort: Kulturscheune, An der Ihle 10, 39291 Möckern-Friedensau

27.06.2022, 18:00 Uhr, Garmisch-Partenkirchen Bahnhofsvorplatz
Öffentliches Hearing mit Alarme Phone Sahara und Alarmphone Watch the Med im Rahmen der Dauerkundgebung gegen den G7-Gipfel in Elmau bei Garmisch

28.06.2022, 18:00 Uhr, Lüneburg
Ort: Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsallee 1, Raum C 40.606.

29.06.2022, 19:00 Uhr, Braunschweig
Ort: Kinder- und Jugendzentrum Mühle, An der Neustadtmühle 3, Braunschweig

30.06.2022, 19:30 Uhr, Leipzig
Ort: t.b.a.

30.06.2022, 13:00 Uhr, Kulturkosmos Fusion-Festival
Ort: Flugplatz Müritz Airpark, Lärz
Workshop mit Alarme Phone Sahara und Matthias Monroy zu Frontex und Grenzregime in Nord- und Westafrika

01.07.2022, 19:00 Uhr, Hamburg
Ort: Werkstatt 3 (W3), Nernstweg 32, Hamburg

03.07.2022, 18:00 Uhr, Göttingen
Ort: "OUR HOUSE OM10" Obere Maschstr. 10, Göttingen

05.07.2022, 20:00 Uhr, Kassel, Documenta
Ort: aka, Werner-Hilpert-Straße 22 (WH22), Kassel
Veranstaltung mit Alarme Phone Sahara und Migration Control zur Externalisierung des Grenzregimes

06.07.2022, 19:00 Uhr, Kassel, Documenta
Ort: Kassel, aka, Werner-Hilpert-Straße 22 (WH22)
Alarme Phone Sahara spricht im Rahmen der Documenta 15 über transnationale kollektive Kämpfe um Veränderung

06.07.2022, 20:00 Uhr, Basel
Veranstaltung beim Klimacamp / widerständigen Sommercamp.
Alarme Phone Sahara spricht über Kämpfe um Bewegungsfreiheit, Ernährungssouveränität und Klimagerechtigkeit vor dem Hintergrund der aktuellen Situation im Niger

07.07.2022, 19:00 Uhr, Kriens bei Luzern
Ort: Teiggi, Schachenstrasse 15A, Kriens bei Luzern

08.07.2022, 20:30 Uhr, Bern
Ort: Brasserie Loraine, Quartiergasse 17, 3013 Bern

11.07.2022, 20:00 Uhr, Freiburg
Ort: Haus der Jugend, Uhlandstraße 2, Freiburg

... link (51 Kommentare)   ... comment