Sonntag, 26. Dezember 2010
Habe ich Sie nicht auf meiner Orgie kennengelernt? Impressionen einer Weihnachtsfeier
Na, das war ja wieder ein gelungenes Familien-Weihnachtsfest. Meine Mutter erzählte eine Geschichte aus dem Krieg, die ich sooo noch nicht gehört hatte.


1944, Luftangriff der Amerikaner, einer der ersten Bombenangriffe am Tag. Alle gehen in den Bunker, nur als Fouad rein will, sagt der Luftschutzwart, fremdrassige Ausländer hätten keinen Anspruch auf Schutz. Da sagt meine Mutter: "Das ist mein Kollege, wenn der nicht in den Bunker darf, bleibe ich auch draußen!" "Fräulein, das geht doch nicht, sie müssen da rein!"


Dann standen die ganzen Laborassistentinnen in ihren weißen Kitteln auf der Straße und erklärten, dass sie alle draußen blieben, wenn Fouad nicht in den Bunker dürfte, während schon die Flak am Feuern war, mit dem Resultat, dass er rein durfte. Ganz am Schluss sollte er noch mit einem Lorenzug in ein Vernichtungslager deportiert werden, aber dann war der Krieg zu Ende. Elisabeth, die er liebte, sagte ihrem Vater, einem eisenharten Nazi, der in den letzten Kriegstagen über Selbstmord nachdachte, sie würde den Amerikanern zur Not barfuß entgegenlaufen. War dann alles nicht mehr nötig. Als meine Mutter erwähnte, dass Fouad ein "möblierter Herr" war wussten meine Nichten nicht, was das war, und das Gespräch kam auf alte norddeutsche Slangausdrücke wie Lodderbast, dufte, knorke, detsch, auf dem Kieker, dösbaddel, kekhalsig, jemanden auf eine Jagdreise schicken, "was für eine neue Stellung hast Du denn?" da fing meine eine Nichte hysterisch an zu lachen und sagte "nicht 69", und schließlich redete alles wüst tohuwabohumäßig durcheinander, halb DOGMA, halb Loriot. Dann kamen auch noch die Kanadier ins Spiel, "it´s not spoken Niagara but Niagra, just like Viagra" "Na, Hauptsache, er steht" "Hm. Habe ich Sie nicht auf meiner Orgie kennengelernt?", und dann kam das rituelle Bommerlunderbesäufnis - "Eisgekühlter Bommerlunder, Bommerlunder eisgekühlt. Triooo, Triiiiiooooo, Bommerlunder we wanna go home".


Eine rundum gelungene Familienfeier eben. Und nicht nur zur Weihnachtszeit;-)

... comment