Samstag, 14. April 2012
Peter Jilani gewinnt arbeitsrechtliches Verfahren gegen die Kirche
Über den empörenden Rausschmiss des Flüchtlingsberaters Peter Jilani wurde hier berichtet. Nun gibt es die erfreuliche Nachricht, dass Peters Klage vor dem Arbeitsgericht Erfolg hatte. Congratulations!


http://www.epd.de/zentralredaktion/epd-zentralredaktion/k%C3%BCndigung-von-kirchlichem-fl%C3%BCchtlingsberater-jilani-unwirksam

... comment

 
Irgendwie erschließt sich mir grade nicht, warum man mit diesem Menschen solidarisch sein soll(te). Mal angenommen, seine Äußerungen nach dem Mord waren tatsächlich Ursache und nicht bloß Anlass für die Kündigung, war das zweifellos eine Überreaktion. Andererseits waren diese Äußerungen aber auch absolut indiskutabel. Und wenn da von "auf die Straße gesetzt" gesprochen wird... der Mann steht kurz vor der Rente, der wäre also nicht ins Nichts gefallen wie Millionen anderer, die ihren Job verlieren.
Also ich würde mir da wenigstens ein paar mehr Informationen wünschen, warum man diese Sache mit mehr als einem Achselzucken zur Kenntnis nehmen sollte. Kennst du diesen Menschen persönlich?

... link  

 
Ja. Und ich gehe davon aus, dass er nicht nur wegen seiner sehr sehr unglücklichen Äußerungen in Zusammenhang mit dem Mörder und dessen Tochter sondern deshalb geschasst wurde, weil er sehr unbequem war. Er bezeichnete ihm persönlich bekannte SPD-Politiker als heimliche Rassisten, legte der Begriff der Ökumene so weit aus, dass er in Räumlichkeiten der evangelischen Gemeinde religiöse Feierlichkeiten gemeinsam mit Hindus beging und Anderes - der passte einfach nicht ins Raster, und als er einen Fehler beging, schlugen die Saubermänner zu.

... link  

 
Ok, wenn es sich so verhält, was ich mangels eigener Informationen erstmal annehmen muss, sieht die Sache natürlich anders aus. Danke!

... link  

 
Immer gerne gegeben. Letztlich läuft ständig ein Kampf ab, bei dem es darum geht, Leute, die sich sozial/interkulturell engagieren rauszukicken oder ihnen zu helfen.

... link  


... comment