Dienstag, 11. Dezember 2018
Von den Grundzügen autonomer Theorie und autonomen Selbstverständnisses
Bei Bersarin habe ich ein Thema angerissen das eigentlich nicht wirklich in die Diskussion auf seinem Blog gehört. Daher kann bei Interesse an dieser Stelle weiterdiskutiert werden.


https://bersarin.wordpress.com/2018/12/08/die-tonspur-zum-samstag-oder-der-75-geburtstag-von-jim-morrison/#comment-15530

... comment

 
Dann melde ich mich auch nochmal zu einem anderen Nebenschauplatz jenes Threads zu Wort: Auf Youtube findest Du zahlreiche Clips von F 4 Phantoms, die Vietnam mit Napalm bombadieren, von der F 5 gibt es keinerlei solche Aufnahmen. Womit ich nicht sagen will, dass Tiger-Jets nie Napalm abgeworfen hätten, aber für mich bleibt es dabei, dass es in aller Regel die Phantoms waren.

... link  

 
Nur Im Film "Apocalypse now" waren es halt F5. Wobei mir bei diesem Typ unklar ist wie häufig die überhaupt eingesetzt wurden, ich kenne sie schwerpunktmäßig als Fortgeschrittenentrainer und als Flugzeuge der iranischen, portugiesischen, norwegischen und Schweizer Luftwaffe, und die Nachfolgeversion Tigershark als nie in Serie gebauten billigen F16-Ersatz, der wohl als Konkurrenz zur ebenfalls nie in Serie gegangenen israelischen Lavi gedacht war.

... link  

 
Tatsächlich flog auch die Luftwaffe von Südvietnam die F5, aber über den Einsatz amerikanischer Freedom Fighters in Vietnam schweigt sich das Netz aus.

Im Lightweight Fighter Programme ist die F-20 Tigerhark m.W. nicht gegen die F-16 angetreten, aber im Prototyp YF-17 (aus dem später die F-18 Hornet hervorging) steckte noch einiges aus der F-5.

Filme nehmen das oft nicht so genau. Ich weiß noch, wie doof ich guckte, als Maverick und seine F-14-Kollegen in "Top Gun" gegen F-5 flogen, die mit roten Sternen MiG-Jäger darstellen sollten. Zumindest hatte das den realen Hintergrund, dass die F-5 bei Luftübungen standardmäßig den Feind darstellte, weil ihre Leistungsdaten am ehesten denen der MiG 21 entsprachen.

... link  

 
F14 gegen Mig 21 antreten zu lassen ist so sinnvoll wie Leute mit Sturmgewehren gegen Bogenschützen.

... link  

 
https://en.wikipedia.org/wiki/Aggressor_squadron#US_planes

... link  

 
Dann sieht das wohl sehr so aus dass in Apocalypse now die F5 (vielleicht waren das ja auch einsitzige T38) deshalb eingesetzt wurden weil sie am schnellsten und preisgünstigsten zu bekommen waren, oder es wurden Manöveraufnahmen in den Film geschnitten.

... link  


... comment
 
Im übrigen hat Dwayne Elizondo Mountain Dew Herbert Camacho den ersten Treffer für Liverpool im Spiel gegen Neapel geschossen !

... link  


... comment