Samstag, 22. Dezember 2018
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche.

Einer der größten Satiriker und Humoristen ist von uns gegangen. Es ist die unerbitterliche Schaffenskraft, der wir die verwegene Stunde danken. Oder, wie Adorno zu Thomas Mann sagte, ja ja, die Musik. Ach, soll doch der verblichene Bernstein dieses Lob selber zu Ende hudeln.

... comment

 
Der Spruch
von den schärfsten Elchkritkern ist darum so spektakulär, als er in den Jahren und Jahrzehnten, die auf das Datum seiner Formulierung folgten, immer noch wahrer wurde in einer Dimension, die dem Schöpfer der Worte im Vollumfang garnicht klar sein konnte.

... link  

 
Bestens umgesetzt in Winfried Thomsens Buch "Vorher - nachher", in dem zum Beispiel Enzensberger als Anarchist und als Transatlantiker oder Michael Kühnen mit Punks und mit Hardcorenazis gezeigt werden.

... link  


... comment