Sonntag, 16. Juni 2019
Der Jargon meiner Kindheit
Als ich ein Kind war, d.h. in den Siebziger Jahren, waren eine Reihe Ausdrücke im Gebrauch, die SO heute niemand mehr verwenden würde. Für Dinge, die man heute meist geil oder cool nennen würde sagte man klasse, toff, dufte, knorke, töfte oder groovy. Push-Up-BHs im XXL-Format wurden "Atombusen" genannt weil die Form an Reaktorkuppeln erinnere. Wollte man Mitschüler beleidigen nannte man sie "Tropi". Das stand für "Trotz Pille", meinte Missgeburt und stand für eine ganze Reihe von damals eingängigen Beschimpfungen und Mobbereien, die sich um den Komplex geistige Behinderung - NS-"Euthanasie" drehten. War Dauerthema beim Schulhof-Gedisse.


BtW Einige Jahrzehnte später, in den Neunzigern, sagte man in der linken Szene wenn man etwas gut fand "Das finde ich voll PC", was für political correct stand, aber alles mögliche bedeuten konnte bis hin zu einem gut schmeckenden Bier.

... comment

 
Tropi - trotz Pille, Schwangerschaft trotz Pille

s.o., eher: Spasti, Mongo.
Bsp.: "Schwanger ? Konnt_da_gar nicht's für !"
(Contergan)

Oder ...
Traglast eines Personenaufzuges:
8 Personen oder 40 Biafra-Kinder.

Dann gab es noch die "Personengruppe-Witze", z.B. Leprakranke, Juden, Häschen, "Mutti, Mutti", Ostfriesen.

Z.B.
Was sagt der Leprakranke beim coitus interruptus zu seiner Freundin ?
"Laß stecken, ich komm' morgen wieder !"

Oder ...
"Mutti, Mutti, ich will nicht immer im Kreis herumlaufen ! Halt den Mund oder ich nagele Dir den anderen Fuß auch noch fest !"

Anfang der 90er soll es auch "Türken-Witze" gegeben haben.

Ich hatte den Eindruck, daß Schüler/Jugendliche die Erfinder, Träger dieser Kunstrichtung sind (oder zumindest waren). Anders als bspw. beim politischen Witz.

Disclaimer: Ich habe diese Sprüche/Bezeichnungen nur gehört, nicht erfunden.

... link  

 
"Mutti, Mutti, ich will nicht nach Amerika!" "Sei still Kind, schwimm weiter!"

"Mutti, Mutti ich mag mein Ei nicht!" "Sei still Kind, es wird gegessen was auf den Tisch kommt!" "Mutti, Mutti, muss ich den Schnabel auch essen?"


Würde auch sagen, das waren genuine Kinderwitze.

... link  

 
Ossis waren in meinem Umfeld bis 1989 Ostfriesen, keine Leute aus dem Osten, die hießen Zonis.


Bis heute erzählt man sich in Kärnten und Tírol Steyrerwitze und in Südtirol Österreicherwitze, in Frankreich Schweizer- und Belgierwitze.

... link  

 
@14 Uhr 03:
Haha, der mit dem Schnabel mitessen war einer meiner Lieblingswitze als Kind.

... link  

 
Typische Steyrerwitze: Ein Steyrer bleibt mit dem Auto liegen. Wo schaut er nach wo der Fehler liegt? In der Mitte, denn er hat hinten und vorn keine Ahnung.


Was ist eine steyrische Rast? Bergsteigergruppe marschiert los, einer bleibt mangels Kondition weit hinter allen zurück, sie warten bis er aufgeholt hat und marschieren dann sofort weiter ohne ihn rasten zu lassen.

Österreicherwitz in Südtirol: Was ist der Unterschied zwischen Österreich und Südtirol? Über Südtirol lacht die Sonne, über Österreich lacht die ganze Welt. Gibt es auch in der Variante Tiroler über Bayern: Bayern verhält sich zu Tirol wie ein Opel Manta, tiefergelegt und ziemlich breit.


Schweizerwitze in Frankreich haben was mit Langsamkeit zu tun, was ist die Steigerungsform eines Verkehrstaus? Ein Schweizer auf der Überholspur, Belgierwitze haben meist etwas mit Pommesverschütten zu tun, etwa Belgier hat wie immer eine Tüte Pommes in der linken Hand, Franzose fragt ihn nach der Uhrzeit, Belgier schaut auf die Uhr und kippt dabei die Pommes aus. Damit ihm das nicht wieder passiert nimmt er beim nächsten Mal die Pommestüte in die rechte Hand, Franzose fragt ihn nach der Uhrzeit, Belgier schaut nach und schüttet die Pommestüte mit der Rechten aus.


Algerierwitz über Franzosen: Französischer Zollbeamter filzt die Sachen eines ausreisenden Algeriers, findet eine Flasche Schnaps, beschlagtnahmt die und säuft sie aus. Beim nächsten Mal hat der Algerier eine Flasche Mineralwasser dabei, der Franzose glaubt ihm nicht, beschlagtnahmt die Flasche, säuft sie aus, stellt fest dass sie keinen Alkohol enthält, spricht den Algerier darauf an und der sagt in seinem Heimatdorf sei eine Krankheit ausgebrochen, er habe deshalb eine Wasserprobe im Institut Pasteur analysieren lassen und die Auskunft erhalten dass es mit Cholera infiziert sei.

... link  

 
Türkenwitz über Deutsche: Ein Türke wohnt neben einem deutschen Arzt in einem absolut baugleichen Haus und meint er hätte die bessere Wohnlage. Meint der deutsche Arzt, wieso, unsere Häuser sind doch völlig identisch. Ja schon, aber ich wohne neben einem deutschen Arzt und Du nur neben einem Türken.

So lacht der Nahe Osten: Die neuen Rekruten der palästinensischen Präsidentengarde werden instruiert, wenn der Präsident seine Residenz verlässt sollten sie zum Salut das komplette Magazin ihrer Kalaschnikow abfeuern. Fragt Djavad: "Was ist, wenn ich den Präsidenten mit dem ersten Schuss erwische?"

Hebron gilt als das Ostfriesland der Westbank. Noch niemals hat jemand aus Hebron ein Selbstmordattentat begangen. Omar beschließt, dass sich das ändern müsste, setzt sich auf den einzigen freien Platz in einem Tel Aviver Restaurant und schneidet sich die Pulsadern auf.

Auf der Bekaa-Ebene reiten normalerweise die schiitischen Männer auf ihrem Dromedar und die schwarz verschleierten Frauen gehen zu Fuß hinterher. Nicht so Nasruddin, seine Frau reitet vorweg und er tappt hinterher. Darauf angesprochen dass er wohl ziemlich unter dem Pantoffel stehe antwortet er: "Eigentlich nicht, aber hier liegen so viele Minen."

... link  

 
Deutschenwitz aus den USA
Ein deutscher Ehemann geht jeden Abend in seinen Bastelkeller, werkelt ein paar Stunden und geht dann fluchend und mies gelaunt zu Bett. Nach ein paar Tagen hält es die Ehefrau nicht mehr aus und fragt ihn nach dem Grund. "Ach, ich möchte einen Kinderwagen für uns bauen, aber egal wie ich es anstelle, es wird immer ein Maschinengewehr!"

... link  

 
Der ist gut!

... link  


... comment