Sonntag, 9. August 2020
Gestern, beim Frisör oder Urlaub in Kurdistan
Ich ließ mir vor dem Urlaub noch die Haare schneiden. Der Frisör stöhnte darüber dass es so heiß sei, und ich erwiderte, in Ägypten sei es das ganze Jahr so. Daraufhin antwortete er, dass es einen Unterschied ausmach,e ob man ein ganzes Jahr in solch einem Klima lebe oder nicht, er stamme aus Syrien, da sei es auch sehr warm. Und es entspann sich ein sehr interessantes Gespräch, in dem er von seiner Migrationsgeschichte erzählte. 2013 sei er eigentlich nur für einen befristeten Job nach Deutschland gekommen, daraus sind jetzt 7 Jahre geworden. Seinen letzten Urlaub habe er in Kurdistan-Irak verbracht, Dohuk würde von Frankfurt ganz normal angeflogen. In seinem Heimatgebiet, dem Nordosten von Kurdistan-Syrien, gäbe es keinen Bürgerkrieg, nur Lieferengpässe und gelegentliche Stromausfälle.

Haare schneiden lassen bildet.

... comment

 
Mein Frisör ist auch aus Syrien. Habe die mal angesprochen, als ich hörte, dass sie weder türkisch noch arabisch sprachen. Syrische Kurden, sprechen Kurdisch.

Das ist schon Ok. Habe vor ein paar Jahren in Spanien am Strand mal mit einem Mann gesprochen, der Sonnenschirme verlieh, er war aus Ecuador. "Die Spanier machen solche Arbeit nicht mehr", sagte er.

Ähnlich ist es wohl auch in Deutschland.

... link  


... comment