Montag, 2. November 2020
Was für ein Problem haben die Maskenleugner, Pandemieverweigerer und Verschwörologen?
Bei den QAnon-Leuten ist das eher klar als bei den anderen - sie wollen eine antisemitische Weltverschwörungslehre unterjubeln ohne dass es nach brauner Kacke riechen soll. Aber bei den anderen ist das viel disperser, da mischen sich ja Impfgegner mit Naturheilgläubigen (ich habe nichts gegen Naturheilverfahren oder alternative Medizin, sehr viel aber gegen Leute die auf die Ausschließlichkeit von Naturheilverfahren setzen, ein Freund von mir starb an Lymphdrüsenkrebs, dem hatten naturheilgläubige Freunde eine Stammzelltherapie ausreden wollen, "wir brauchen den hochgestochenen Scheiß nicht"), Esoterikern jeder Coleur und Leuten, die hinter der Corona-Krise Machenschaften von Big Pharma wittern. Dass die Bewegung aber überhaupt Zulauf hat dürfte mit kognitiven Dissonanzen zusammenhängen aufgrund derer die Leute vor allem einfache Erklärungen suchen.

Ob jüdische Brunnenvergifter, bolschewistisch-wallstreetkapitalistische Weltverschwörung oder Maos Sonne über Mönchengladbach - die Sehnsucht nach dem Einfachen hat schon immer das Schlimmste hervorgebracht.

... comment

 
Herr Lehrer! Ich weiß es!
Was für ein Problem haben die Maskenleugner, Pandemieverweigerer und Verschwörologen?
Sie sind mit den von der Regierung beschlossenen Maßnahmen nicht einverstanden!

... link  

 
So richtig in toto bin ich damit auch nicht einverstanden. Deswegen vertrete ich aber weder eine Verschwörungstheorie noch stelle ich virologische Forschungsstände in ihrer Gesamtheit grundsätzlich in Frage ohne vom Fach zu sein.

... link  

 
Sie vertreten keine Verschwörungstheorie, nur weil sie mit Maßnahmen der Regierung nicht einverstanden sind. Verschwörungstheoretiker waren schon vorher welche, bevor sie mit den Maßnahmen der Regierung nicht einverstanden waren.

Die Nazis, Antisemiten und QAnon-Spinner interessieren überhaupt nur Journalisten. Nicht so viel Zeitung lesen! Dann geht es Dir besser.

... link  

 
Aus der Rubrik: Sozi in der Sonderschule. Und selbst da muß der Lehrer sagen "sozi, setzen, sechs!"

... link  

 
Dss was da an systematischen und sehr sophistischen Wahrheitsverdrehungen durch Medien wie Telepolis läuft ist ebenso befremdlich wie erschreckend wie unverständlich. Dies aufzudecken und richtigzustellen leistet gerade Fefe gute Kärrnerarbeit.

... link  


... comment