Mittwoch, 16. Dezember 2020
Es ist so weit: In Deutschland kommt die Triage zur Anwendung
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89130022/saechsische-klinik-bestaetigt-triage-wegen-corona.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

... comment

 
Genauer gesagt:
Die Corona-Triage kommt zur Anwendung. Die Triage selbst ist seit über 20 Jahren allfällige Übung, wenn auf Station 3 Nachtschwestern sind, wo mindestens 8 gebraucht würden. Dann blinkt es plötzlich 10x rot, und die rennen dann rum und entscheiden, wer vielleicht noch etwas länger durchhält und wo man sofort eingreifen muß. Das ist die Triage, durchgeführt von Pflegekräften; hat Politik und Medien nur bislang nicht interessiert.

... link  

 
die politisierung des virus noergler is der absolute dreck
wer einen herzinfarkt hatte wo es auf jede minute ankommt da ist es schon vorgekommen das selbst in einer uniklinik krankenschwestern dem arzt sagen mussten was er machen musste
das gibt es unbestritten
aber das liegt dann daran weil die eingeteilten ärzte nicht zur verfügung standen und der novize gerade gekommen von der uni den job machen musste

das würde auch im sozialismus passieren noergler

mit corona hat das nix zu tun
da fehlt keiner selbst wenn krank
völlig andere feldpostnummer

und kapazitäten die man hätte für corona bereitstellen sollen?
ja erklär mir mal du dumme nuss ob im sozialismus für eine pandemie ärzte und spezialisierte pfleger und um die geht es vorgehalten werden würden die in der übrigen zeit das kapital bakunin oder trotzki inhallieren?

es gibt keinen regelfall das wenn 8 krankenschwestern gebraucht werden nur 3 da
sind

das ist eine freche politisch motivierte lüge die auch jene geil finden die sich als anti-corona-zeugen zelebrieren
die haben genau diese pervide argumentation

... link  

 
Sein Arzt hat ihm die Lektüre von Nörgler-Kommentaren verordnet, um etwas gegen den niedrigen Blutdruck zu tun.

... link  

 
Ich erinnere mich da gut an meinen Zivildienst und was da so die Nachtschwester auf dem internen Mailingsystem an die Stationsschwester hinterlassen hat. "Frau Möller" (Halbseite) "hat diese Nacht sehr gequengelt und mich viermal angeppiept. Habe sie dann mit eiskaltem Essigwasser durchgespült. Hach, tat das gut!".


Oder Stationsärztin bei der Tagesbesprechung: "So, seinen Anwalt will er holen. Gut, dann kriegt er jetzt dreimal am Tag Tavor, bis er abhängig ist. Anschließend machen wir einen Entzug. Wofür haben wir die Chemie?!".


Und das war nicht im neoliberalen 21. Jahrhundert, sondern 1987 im als vorbildlich geltenden Uniklinikum Göttingen.

... link  

 
Triage gehörte zur Katastrophenschutzübung beim Zivildienst. Ganz einfaches System:

1) Liegenlassen, stirbt sowieso
2) Liegenlassen, stirbt nicht
3) Versorgen, stirbt sonst.

... link  

 
In der Militärmedizin ist das Prinzip leicht anders.

1) Liegenlassen, stirbt sowieso
2) Nachrangig behandeln, kann überleben, wird aber nicht wieder frontfähig.
3) Bevorzugt behandeln, soll bald wieder an die Front.

... link  

 
Nach dem Prinzip der Triage ist übrigens auch die Vergabe von Entwicklungskrediten durch IWF und Weltbank organisiert.

... link  


... comment