Freitag, 29. April 2022
Warnung vor Drittem Weltkrieg - Emma ruft zur Deeskalation auf
In einem offenen Brief an Kanzler Scholz rufen 28 KünstlerInnen und SchriftstellerInnen als Erstunterzeichnende dazu auf, keine weitere schweren Waffen an die Ukraine zu liefern, sondern alles zu tun, um eine Beendigung des Ukraine-Konflikts durch einen Kompromiss zu erreichen. Der offene Brief ist zugleich eine Petition.

https://www.emma.de/artikel/offener-brief-bundeskanzler-scholz-339463

... comment

 
Das wird die russische Regierung und deren Propaganda-Leute sicherlich nicht beeindrucken (Russen kommen ja in den Himmel) - passt denen aber gut in den Kram.

Ihren eigenen Worten zufolge geht es inzwischen darum, alle Nato-Staaten zu entmilitarisieren, weil die ein "Kollektiv-Hitler" (sic!) sind.

Wie geht es eigentlich den Frauen und Kindern im besetzten Donbass und in der Südukraine, liebe Emma-Redaktion?

Rush to get emergency contraception into Ukraine as reports of rape rise
Charities describe logistical problems delivering morning-after pills and medical abortion drugs, and stress time is of the essence

... link  

 
Selenski hat sich verzockt. Er glaubte - völkerrechtswidrig! - den Minsker Vertrag zerreissen zu können. Die Ukraine hätte 2 Oblasten verloren. Jetzt verlieren sie 5. Dumm gelaufen.

... link  


... comment
 
Kompromiss ist immer gut
Etwa so: Russland darf die eroberten Gebiete behalten, führt dort aber das Gendersternchen ein.

... link  

 
Genau. Und dass rund 100.000 Ukrainer:innen nun in Sibiren und im Polarkreis "angesiedelt" wurden, macht nix. Ist bestimmt schön da.

Putin 'resettling Ukrainians 5,500 miles away in Siberia and far east Russia', report claims

Das russische Gesetz, das die rasche Adoption deportierter ukrainischer Kinder legalisiert, geht auch OK.

Ukrainian Children Forcibly Transferred And Subjected To Illegal Adoptions

Jurist:innen stellen sich derweil ganz andere Fragen als Emma:

Forcible Transfer of Children in Ukraine: An Element of Genocide?

... link  

 
Hanna Notte (26.04.2022): Infotweet für diejenigen GEGEN #Waffenlieferungen an #Ukraine & FÜR sofortige Verhandlungen mit #Russland:

'Alles wird mit einem Vertrag enden, aber die Parameter dieses Vertrags werden durch die mil. Situation bestimmt, in der dieser Vertrag Wirklichkeit wird.' (Lawrow, 25.04.)

... link  


... comment
 
Inhaltlich ist dieser offene Brief übrigens gequirlter Quark. Ich zitiere:

Die Lieferung großer Mengen schwerer Waffen allerdings könnte Deutschland selbst zur Kriegspartei machen.

Nein, völkerrechtlich ist das nicht so. Wenn bei einem Angriffskrieg Drittstaaten den angegriffenen Staat mit Waffenlieferungen unterstützen, macht sie das nicht zur Kriegspartei.

Und ein russischer Gegenschlag könnte so dann den Beistandsfall nach dem NATO-Vertrag und damit die unmittelbare Gefahr eines Weltkriegs auslösen.

Unter welchem Stein leben die Verfasser:innen? Andere Nato-Staaten haben bereits schwere Waffen geliefert. Wenn Putin Atomraketen einsetzen will, kann er das längst als Ausrede nutzen. Wenn er eskalieren will, wird er eskalieren.

Wir warnen vor einem zweifachen Irrtum: Zum einen, dass die Verantwortung für die Gefahr einer Eskalation zum atomaren Konflikt allein den ursprünglichen Aggressor angehe und nicht auch diejenigen, die ihm sehenden Auges ein Motiv zu einem gegebenenfalls verbrecherischen Handeln liefern.

Selbst schuld, Ukraine - hättest mal besser keinen kurzen Rock angezogen, gelle? Und was hattest Du überhaupt nachts auf der Straße zu suchen?

Warum schreiben die eigentlich nicht an Putin, dass er keine Soldaten und schwere Waffen mehr in die Ukrainie schicken und nicht weiter eskalieren soll?

... link  

 
Lese- und Hörtipps
Russlands nukleare Drohgebärden im Krieg gegen die Ukraine
Folgen für die internationale Ordnung, die Nato und Deutschland

Jeder Konflikt mit einer Atommacht wie Russland birgt die Gefahr, dass Kernwaffen tatsächlich eingesetzt werden. Sorgen um dieses Risiko macht sich Präsident Wladimir Putin offensiv zunutze. Mit seinen nuklearen Drohungen rückt der Kreml von Russlands bisheriger Doktrin ab, die dem eigenen Atomarsenal eine Schutzrolle zu­schreibt. Moskau will auf diese Weise nicht nur westliche Regierungen davor ab­schre­cken, die Ukraine noch substantieller zu unterstützen, sondern auch die Öffent­lich­keit des Westens einschüchtern. Solange aber die Nato nicht direkt in der Ukraine interveniert und sich das russische Regime nicht existentiell bedroht sieht, bleibt ein beabsichtigter ebenso wie ein unbeabsichtigter Nukleareinsatz extrem unwahrscheinlich. Dessen ungeachtet haben Moskaus Drohmanöver erhebliche Negativfolgen. Ge­lingt es Russland, unter dem Schild nuklearer Abschreckung erfolgreich einen kon­ventionellen Krieg zu führen, könnte dies Europa und die globale Sicherheitsordnung weiter destabilisieren.

Ein SWR-Gespräch mit Paula Köhler, Forschungsgruppe Sicherheitspolitik der Stiftung Wissenschaft und Politik:

Cyberwar: So beeinflussen Troll-Kommentare die Kriegsberichterstattung

... link  

 
Ganz so einfach ist es nicht
"Warum schreiben die eigentlich nicht an Putin, dass er keine Soldaten und schwere Waffen mehr in die Ukrainie schicken und nicht weiter eskalieren soll?" Na, weil das Unsinn wäre, denn "Wenn er eskalieren will, wird er eskalieren." Im Moment jedenfalls, wie der so kindische wie mörderische Raketenüberfall auf Kiew gestern zeigt. Da ist es sinnvoller, an Leute zu appellieren, die zu maßvollem und vernünftigem Handeln fähig sind.

Richtig ist sicher, dass ein Einsatz von Atomwaffen derzeit nicht zu befürchten ist - die Gefahr sehe ich erst, sollte Putin kurz vor der militärischen Niederlage stehen (dann beginnen solche Typen - und solche Gesellschaftssysteme - ja gern völlig durchzudrehen: denken Sie an Hitlers und Deutschlands Verhalten im schlimmen letzten Kriegsjahr).

Gewinnen darf Putin aber auch nicht, denn das würde ihn definitiv zu weiteren Eroberungen ermuntern, den Konflikt also verlängern und vergrößern.

Meines Erachtens bleibt nur, maßvoll gegenzuhalten und auf Zeichen von Zermürbung und Einlenken auf russischer Seite zu warten, die sicher kommen werden, auch wenn das derzeit noch nicht in Sicht ist. Ob es dazu schwere Waffen aus Deutschland braucht, wage ich zu bezweifeln, aber wer bin ich denn, ich kann das nicht einschätzen.

... link  

 
Im Übrigen wäre ein Atomschlag aufgrund des Gegenschlags viel zu riskant. Viel effektiver ist es, Cyberangriffe auf kritische Infrastruktur der Nato-Staaten oder in der EU zu starten. Gerade in Deutschland liegt da sicherheitstechnisch vieles im Argen.

Warum EU-Cyberverteidigung vor allem zivile Verteidigung ist

... link  

 
Habe ich auch schon gedacht: Worüber regen die sich eigentlich auf? USA und UK liefern doch schon länger alles was sie haben, und Putin hat sie nicht angegriffen.

... link  

 
Aus den osteuropäischen Nachbarstaaten sowie Australien kam auch schon einiges.

... link  

 
Na ja alles was sie haben nicht. Abrams, Bradley, Challenger II und Warrior haben sie bisher nicht geliefert.
Wobei die Russen gegen die wohl ziemlich alt aussehen würden.

... link  

 
Man muss die nicht nur fahren und bedienen, sondern vor allem auch warten und reparieren können.* Wer weiß, vielleicht laufen bald entsprechende Lehrgänge an.

Derzeit bilden die USA jedenfalls 50 ukrainische Artilleristen in einem Crashkurs am Howitzer-Waffensystem aus.

* Außerdem muss man auch über die entsprechenden Logistikketten für Schmierstoffe und Logistik verfügen. Munition alleine reicht da auch nicht.

... link  

 
@damals: Es geht auch anders. Die slowakische Präsidentin Zuzana Čaputová wendet sich mit einer Videobotschaft an die russischen Besatzer (in Russisch mit englischen Untertiteln):

Zuzana Čaputová: With its invasion of #Ukraine, #Russia has brought suffering & pain as the number of victims of sexual violence continues to grow. No war is a justification for such crimes. I appeal to Russia?s soldiers & their superiors to put an end to their violence.

Sie sagt darin auch, dass sie den Krieg beenden sollen.

Und am 16.04.2022: Vladimir Putin, order your troops to stop harming innocent civilians in #Ukraine. Tell your soldiers to stop raping women and children. The law of war still applies. Harming the defenseless shows your weakness. Stop #sexualviolence.

... link  

 
80 Millionen Fußballtrainer, 80 Millionen Virologen, 80 Millionen Militärexperten. Schlands Qualitätsmedien dödeln solidarisch rum an jeder Pissrille und arboretum kann das Pipi auch nicht halten.

... link  

 
Ach, das alte, verbohrte Männlein mal wieder.

... link  


... comment
 
Der Journalist Victor Kovalenko meldet, dass in einem besetzten Dorf in der Region Kherson 50 buryatische Soldaten des Nachts auf Kadyrows tschetschenische Milizionäre schossen. Es soll Tote und Verwundete geben. Kovalenko erläutert auch die mutmaßlichen Hintergründe (siehe Link).

... link  

 
Unklar bleibt hier wie auch sonst bei arboretum, ob es es immer schon aberrativ war, oder ob man es erst neulich lobotomierte.

... link  

 
Beim noergler hingegen ist es total klar: schon immer völlig hirnlos.

... link  


... comment
 
Cool, deutsche Panzer rollen wieder durch Europa. Die beiden letzten Versuche beendeten wir leider nur als zweiter Sieger. Welch Schande, welche Demütigung dieser Niederlagen! Immerhin: Beim letztenmal haben wir es ihnen mit 27 Millionen umgebrachten Russen doch schon ordentlich besorgt. Erstaunlich, wie angesichts dieser Wehrmachtserfolge, unserer Sieger der Herzen, diese Putinsau da noch irgendwie jetzt frech wird.

Von deutschem Boden darf nie mehr ein verlorener Krieg ausgehen!

Die Salonmarxologie ist primär beschäftigt mit dem Studium der Schriften. Das impliziert indes auch das aus den Schriften hervorgehende tiefe Mißtrauen in die Linken und Linksliberalen, die, wenn es zum Schwur kommt, denn doch sehr gut wissen, auf welcher Seite das Brot gebuttert wird.

Um dies zu beweisen, sagte Avantgarde:

... link  

 
Wer so alles nach Deutschland zurückkehrt
https://www.nytimes.com/2022/04/29/world/europe/ukraine-holocaust-survivors-rescue-germany.html

... link  

 
Wenn der Nörgler wirklich ein Nörgler, und nicht nur ein Dummschwätzer wäre, dann wäre ihm aufgefallen, dass der Krieg in der Ukraine nicht von deutschem, sondern von russischem Boden ausgegangen ist.

Er hätte wahrscheinlich 1939 den Briten und Franzosen empfohlen, sich in der leidigen Polenfeldzug-Angelegenheit rauszuhalten. Nicht das der Adolf dann noch RICHTIG böse wird, und irgendwie waren die Polen ja auch ziemlich frech, Danzig und den Korridor nicht freiwillig rauszurücken. Und dann haben sie auch noch deutsche Radiosender überfallen. So stand es jedenfalls im Völkischen Beobachter.

... link  

 
Der Nörgler hat doch bereits dem Vietkong und dem Irak geraten, sich zu ergeben. Ich erinnere auch noch die Aufrufe des Nörglers an die Palästinenser, ob der Übermacht der israelischen Armee, sich zu ergeben.

Den Polen und den Briten hätte er sicherlich auch geraten, sich zu ergeben. Damit von deutschem Boden kein weiterer Krieg ausgeht.

... link  

 
Während der neue Antiimperialismus die Lehren Marxens, Adornos und Foucaults, mit Weber und Schumpeter kombiniert, auf aktuelle sozioökonomische Prozesse und politische Konflikte empirisch anwendet bleibt die Salonmarxologie rein philologisch, eine werkimmanente Textinterpretation. Die dann letztlich auch den Unterschied zwischen 1876 und 2022 nicht hinbekommt.

... link  


... comment
 
"Der Offene Brief an Olaf Scholz sendet das beruhigende Signal: wenn Putin Deutschland mit Atomraketen angreift, wird sich der intellektuelle Schaden jedenfalls in Grenzen halten." (Jan Böhmermann)

Was den Ukrainern geschieht, wenn sie besiegt würden, konnte man 1939 in Polen sehen, und gegenwärtig in Butscha und all den Städten, wo Ukrainer verschleppe, getötet und wo Frauen vergewaltigt werden und die ukrainische Kultur ausgerottet wird.

Daß Putin angreifen wird und seine Horde in die Ukraine schickt, war seit Jahre klar. Die USA waren hellsichtig, sie wußten es, sie bereiteten die ukrainische Armee darauf vor.

Und all die Friedensfreunde, die keinen Krieg wollen, müssen ihre Forderungen in Moskau stellen. Auch Cherson ist ein guter Ort für solche Friedensdemos. Wo sind die Friedenskonvois. Auch der Rote Platz hat schöne Stellen zum Demonstrieren. Der Krieg ist genau dann zuende, wenn Putin mit dem Krieg aufhört.

Daß ausgerechnet in Emma ein Aufruf erscheint, der implizit die Vergewaltigung von Frauen unterstützt, ist etwas seltsam. Die Ukraine siegt nicht durch warme Worte, und heimliches Daumendrücken unterm Tisch und auch nur bei Licht aus und unter der Bettdecke, damit es Putin nicht sieht und ja nicht provoziert, weil man weiß ja nie, was er vorhat, so nölen und nörgeln die Kleingeister, sondern die Ukraine siegt durch WAFFEN!

... link  

 
Der deutsche Feminismus beugt sich der toxischen weißen Maskulinität. Sowas aber auch.

... link  


... comment
 
Ansonsten empfehle ich diesen Blog-Text "Sentimentale und sensible Schlächterseelen". Insbesondere dieser Auszug bringt es auf den Punkt:

"Wer in Putin und der Russischen Föderation unter seiner Führung keinen Feind erkennen kann, muss selber eine Schlächterseele sein. Die Russische Föderation führt einen brutalen Angriffskrieg, im staatlich kontrollierten russischen Fernsehen wird der Genozid an den Ukrainerinnen und Ukrainern verherrlicht, Menschen werden deportiert, in Lagern "gefiltert" und gefoltert, Vergewaltigungen sind in den besetzten Gebieten an der Tagesordnung. Wer den Opfern das Recht auf Selbstverteidigung und die Unterstützung dabei (mit "schweren" Waffen, selbstverständlich ) verweigert, wer ein anderes Ziel verfolgt, als die möglichst weitreichende und nachhaltige Entwaffnung des Aggressors, der soll seine schäbigen Krokodilstränen um das "Leid der anderen" ganz leise verdrücken."

https://gleisbauarbeiten.blogspot.com/2022/04/sentimentale-und-sensible.html?

... link  

 
Ich stimme bei weitem nicht allem zu was Melusine hier schreibt, zumal mich mit dem deutschen Staat kein "Wir-Gefühl" verbindet, aber in wesentlichen Punkten hat sie Recht.

... link  


... comment
 
Und Guido Rohm bringt es wieder einmal in einer seiner Prosa-Miniaturen auf lustige Weise in die Darstellung:

?Dirk bedroht wieder irgendwelche Leute.?
?Dieser Spinner.?
?Sag nichts, sonst kommt er zu uns. Nicht hinsehen.?
?Ups, der eben wird nie wieder kraftvoll zubeißen können.?
?Leiser.?
?Kommt er??
?Nö, er ist mit einem Kleinen beschäftigt. Aua. Ob der jemals wieder laufen kann??
?Nicht unser Kampf. Sieh weg.?
?Er kommt.?
?Ich wusste, dass er dein Schweigen als Provokation auffassen wird.?
?Tut mir leid.?
?Zu spät. Du Vollidiot. Musstest du dauernd hinsehen??
?Hab ich gar nicht.?
?Haste doch.?
?Ist er da??
?Er hat sich einen alten Mann vorgeknöpft.?
?Glück gehabt.?
?In Ordnung ist das nicht, was der macht.?
?Du lernst es nicht, du willst, dass er uns schlägt.?
?Er kommt.?
?Danke, das hast du uns eingebrockt. Danke.?
?Wir müssen eben hoffen, dass er abgelenkt wird. Da wird doch wer sein, den er vorher schlagen wird.?

... link  


... comment
 
Ich mag ein paar Sachen von den Unterzeichnern, aber dieser Brief ist ein so großer Blödsinn, dass ich nicht verstehe, warum das überhaupt diskutiert wird.
Hier interessanter Beitrag von Russin: https://www.youtube.com/watch?v=5B9diixt1L4

... link  

 
2 Oblasten, 5 Oblasten, verzockt - der Nörgler macht mit leichter Hand Opfer zu Tätern. Passiert wohl, wenn man die Nachkläffseiten als meinungsbildendes Medium betrachtet. Früher wäre ihm das nie passiert. Ich kann nur empfehlen zu lesen, was die Materialien für einen neuen Antiimperialismus zum Putinismus schreiben:

https://che2001.blogger.de/stories/2845220/


"Aus hiesiger Sicht würden manche im Vorgehen Russlands eine defensive Reaktion auf das
unbekümmerte Vordringen der NATO und EU durch Osterweiterung, auf die Brzezińskischen
Ideen für die ?eine? Weltmacht zur Zerschlagung der Gegenmacht Russland, auf die Technologie-
Offensive des US-Kapitals, die Finanzmacht der Wallstreet und der US-Zentralbank sehen. Also es
eher als geopolitische Antwort auf Machtverlust und auf die große Kränkung durch den Untergang
der ehem. Sowjetunion lesen. Sie können auf den zweiten Weltkrieg mit Millionen Opfern und auf
die Fortsetzung des alten geopolitischen Konflikts im kalten Krieg verweisen, der auf das Konto des
US-Imperialismus gehe, während vom sowjetischen und nunmehr russischen Imperialismus keine
Rede zu sein braucht.

Wesentliche Teile der russischen Eliten denken wie Putin mit seinem Spruch über?die größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts?. Das wäre auch die klassische Denkrichtung der Traditionslinken in Deutschland. Dagegen würden diverse Gruppen der radikalen Linken diese Ursachenbeschreibung in Frage stellen und mit der kontinuierliche Krise der
Produktivität in der gesamten russischen Gesellschaft argumentieren. Sie halten das Ausblenden der
russischen Aggressionen, auch wenn es gegen das westliche, dominante Kapital geht, für einen
politischen Fehler. Der Feind unseres Feindes ist nicht unser Freund, das hat die Geschichte des Stalinismus erwiesen. Wir halten auch die Grundeinschätzung der Traditionslinken für falsch, dass die russische Außenpolitik eine direkte Antwort auf die militärischen und geopolitischen Bedingungen sei, sondern meinen, dass zuerst einmal die innere Lage in Russland betrachtet werden sollte. Dort ist eine sozial blockierte Situation zu beobachten, in deren Zentrum die Angst vor sozialen Unruhen steht und eine Unfähigkeit, mit der Widerständigkeit der Klasse fertig zu werden und Rechtssicherheit, strukturelle Innovationen und Wirtschaftswachstum aus junger Elitensubjektivität und aggressiver Neuordnung der sozialen nterwerfung statt aus Rohstoffverkauf hervorzubringen. Ausführlich wurde der analytische Grundansatz, sich auf die inneren Kämpfe und sozialen Renitenzen in der sowjetischen Gesellschaft zu beziehen und von daher die Krisenentwicklung im Inneren und Konsequenzen in der Außenpolitik zu erklären, bereits vor über 20 Jahren in der Zeitschrift
"MATERIALIEN FÜR EINEN NEUEN ANTIMPERIALISMUS"
entwickelt, an den wir hier anschließen können.

Das Sozialmodell der Sowjetunion besteht zwar
nicht mehr, aber dennoch haben sich wesentliche Haltungen in der Bevölkerung, deren
Resistenzformen einerseits wie auch die Verhaltensweisen z.B. von Betriebsleitungen und
Bürokratien in Teilen der Gesellschaft erhalten. Zu einem Verständnis der regional ganz
unterschiedlichen heutigen Lage könnte die Sozialgeographie von Natalia Zubarevič dienen.

Jens Siegert fasst sie in einem weiterführenden Text zusammen als These von den vier Russlands, ?die
nur noch wenig miteinander gemein haben und zudem immer weiter auseinander streben: die
modernen Megapolen Moskau und St. Petersburg
sowie andere Millionenstädte (in denen bei den
Wahlen 2011 und 2012 eher gegen Putin gestimmt wurde); die veralteten Industriezentren
und die sogenannten Monostädte (in denen eher für Putin gestimmt wurde, weil Staatstransfers ihren
bescheidenen Wohlstand sicherten); die
Kleinstädte und Dörfer, aus denen die jungen Menschen fortgehen und in denen die Alten früh sterben (hier gab und gibt es kaum noch Hoffnung); die nationalen Republiken und Gebiete, deren oft eher archaische soziokulturelle Strukturen sich vom Rest des Landes erheblich unterscheiden (und die, vorwiegend als Loyalitätsbezeugung, mehrheitlich für diejenigen stimmen, die in Moskau an der Macht sind.)

In den MATERIALIEN wurde für die 80er Jahre von einer Wertschöpfungs- und Verwertungsblockade durch die Bevölkerung ausgegangen. Die Perestroika konnte diese nicht brechen, aber die nachfolgenden Regulationen, Innovationen und Krisenangriffe anscheinend auch nicht, jedenfalls nicht
gesamtgesellschaftlich. "

... link  

 
basilios, Sonntag, 1. Mai 2022, 20:13
der chronist lobt alexander gauland der zum 1. mai
die kurve gekriegt hat im gegensatz zu den naziverstehern

noegler verteilt blühende landschaften an putins schergen

morgen wird die auslieferung geflüchteter juden nach russland verlangt

am 9.mai wird dann die totalmobilmachung russlands gepriesen um den nazi-westen zu zerbomben wie mariupol
bei jeder bombe auf berlin eine siegesfanfare ertönend

es könnte sein das russland der generalstab fehlt
der noergler könnte sich ja mit dem chronisten für den job bewerben

bei der ruhmreichen russischen armee putinscher prägung scheint mir doch sehr viel im argen zu sein
da ist jeder sachverstand gerne willkommen

es ist leider so:
dem chinesen wurde eine militärische operaton visiert
wie ein fussballspiel bayern gegen unterhaching
der chinese staunt von tag zu tag was unterhaching alles so kann

wenn putin nich aufpasst machen die verträge mit unterhaching
strategisch freundschaftlich natürlich

die verelendung russlands unter herrscher putin ist sowieso unumkehrbar
aber der herrscher meint das volk würde jahrelang für ihn darben
ich seh das eher so das er wie gaddafi in einer röhre oder wie ceaușescu endet wo letzterer nicht vom volk sondern von seinen speichelleckern hingerichtet wurde
der noergler kann putin ja die hand halten

"sagte Platzeck. Er fordert: ?Wir müssen also eine Lösung finden, bei der Putin nicht als Verlierer vom Feld geht.?"
sagte platzeck nach der eroberung der krim und teile der ostukraine
ein traum des chronisten und des noeglers
denn "der klügere gibt auch mal nach!"

https://www.tt.com/artikel/9277087/ukraine-deutscher-spd-politiker-fuer-legalisierung-der-krim-annexion

... link  

 
Um in einer Verhandlungslösung ein Ende der Kampfhandlungen zu erreichen wird unter Umständen allerdings nichts Anderes möglich sein als genau diese Lösung: Die Ukraine erkennt die russische Herrschaft über die Krim und die beiden Pseudovolksrepubliken an und Russland reklamiert das als Sieg.

... link  

 
@basilios: Dass die Nachkläffseiten, namentlich Jens Berger, positiv Herrn Gauland zitiert zeigt allerdings, wie Teile der deutschen Linken verkommen sind bzw. dass es sich hier tatsächlich um eine fünfte Kolonne Putins handelt.

... link  


... comment
 
Antworten auf offenen Brief
Die ukrainische Autorin Yevgenia Belorusets entgegnet auf den offenen Brief in "Emma":

Diese Leute verurteilen uns zum Verschwinden

Der Hamburger Lyriker, Musiker und Erzähler Wolfgang Müller schreibt:

Der offene Brief in der ?Emma? und warum ?Aufrüstung ja oder nein? die falsche Frage ist

Und Tobias Buturoaga startet seinen offenen Brief an Bundeskanzler Scholz als Petition:

Jetzt ist nicht die Zeit, typisch deutsche Zurückhaltung zu üben

... link  


... comment
 
Aufruf von 155 OsteuropaexpertInnen an Bundesregierung: Frieden und Stabilität in Europa hängen entscheidend vom Schicksal der Ukraine ab

... link  

 
Danke für diesen Link.

Und auch Scholz scheint irgendwie seinen Schlafmodus verlassen zu haben:

https://www.facebook.com/1636194383/videos/2827048024266278/

Und das Geschrei im Hintergrund dieser Rede ist peinlich. Es stammt vermutlich aus der ZDF-Vorabendserie der 1970er Jahre "Väter der Klamotte".

... link  

 
Der Aufruf erschien erstmals am 18. März im "Tagesspiegel". Ein ähnlicher Aufruf von 73 Expert:innen für Osteuropa und Sicherheitspolitik, erschien am 14. Januar 2022 - also rund sechs Wochen vor Beginn des Angriffskriegs Russlands - auf "Zeit Online":

Experten fordern Korrektur deutscher Russlandpolitik
Mehr als 70 Osteuropa- und Sicherheitsexperten wenden sich an Regierung und Parteien: Dem aggressiven Vorgehen Russlands dürfe Deutschland nicht länger tatenlos zusehen.

Dieser Aufruf stieß anscheinend auf taube Ohren, dabei steht alles drin: Moldau, Georgien, Ukraine, Infragestellung der Souveränität von Schweden und Finnland, North Stream 1 + 2, Hetzkampagnen und Hackerattacken und Einsatz des nuklearen Drohpotenzials.

Lohnt sich zu lesen.

... link  

 
Warum fällt es nur so leicht, nach Waffen zu rufen - und so schwer, über andere Maßnahmen nachzudenken? Ich lese in dem Aufruf der OsteuropaexpertInnen, dass Russland noch nicht vollständig aus dem SWIFT-Abkommen ausgeschlossen ist. Das ist doch der eigentliche Aufreger! An dem Ausstieg aus russischen Ölimporten arbeitet die Bundesregierung ja immerhin schon, aber das ist nicht genug. Und was das Gas betrifft, hat Bodo Ramelow heute morgen im Deutschlandfunk Vorschläge gemacht. Warum nicht so?

... link  

 
Ein paar russische Banken sind noch nicht aus Swift ausgeschlossen, um das Geld für die Öl- und Gasimporte überweisen zu können.

Was bei der internationalen Kritik an den deutschen Gasimporten meist übersehen wird, ist die Vertragslaufzeit. Selbst wenn Deutschland sofort aussteigen würde, müsste das Geld trotzdem bezahlt werden. Und ja, die Ukraine bekommt Geld für die Gasdurchleitung und braucht es auch. Sonst könnte sie den Transfer stoppen (war da nicht mal etwas vor ein paar Jahren?). Andere EU-Staaten importieren ebenfalls Gas. Polens Verträge laufen meines Wissens Ende des Jahres aus.

Wieviel verdient Russland eigentlich an den Brennelementen für Kernkraftwerke? Die Importe stehen international nie in der Kritik. Und dann wären da auch noch Rohstoffe wie Cadmium usw.

Ramelows Vorschlag, das Geld nur noch auf Treuhandkonten zu überweisen, erscheint mir sinnvoll. Doch bis das wirkt, dauert einfach. Die Ukraine und seine Bevölkerung hat die Zeit nicht, überall dort, wo russische Besatzungstruppen sind, quälen und massakrieren sie Zivilisten. Und sie schaffen Fakten wie die Währungsumstellung und die Trennung der Telefon- und Internetverbindungen.

Außerdem versucht Russland, die Ukraine zu einem Binnenland zu machen. Dass die Ukraine seit Kriegsbeginn nichts mehr über den Seeweg exportieren kann, stellt bereits jetzt ein großes wirtschaftliches Problem dar.

Warum die Lieferung von schweren Waffen ebenfalls sinnvoll ist, ergibt sich auch aus dem Statement Lawrows am 25. April:

Alles wird mit einem Vertrag enden, aber die Parameter dieses Vertrags werden durch die militärische Situation bestimmt, in der dieser Vertrag Wirklichkeit wird.

Danke für den Link zum Ramelow-Interview im DLF. Hinsichtlich der Gasspeicher hat er auch völlig recht.

... link  

 
Inzwischen streiten die Plünderer sich um die Beute:

https://www.20min.ch/story/russische-einheiten-toeten-sich-wegen-gestohlener-beute-gegenseitig-511957068572

... link  

 
Ja, am Freitag hatte ich bereits in einem Kommentar weiter oben darauf aufmerksam gemacht, was der Journalist Victor Kovalenko meldete.

Es ging dabei wohl aber nicht nur um die Beute, sondern auch darum, dass die Kadyrow-Milizionäre nicht mitkämpfen. Die sind deshalb auch als "TikTok-Kämpfer" bekannt. Sie und ihre Uniformen sind nie dreckig, und sie haben jede Menge Zeit, um auf TikTok Filmchen zu posten (einen hat neulich dabei eine Granate erwischt, das konnte man sehen, live und in Farbe).

Hauptsächlich sind die tschetschenischen Milizionäre dazu da, die kämpfenden Einheiten "zu ermutigen", das heißt, zu verhindern, dass sich Soldaten zurückziehen oder gar desertieren. Und ansonsten plündern sie halt, nehmen anderen Soldaten die Beute weg oder quälen und töten Ukrainer:innen.

Nachtrag: Ein Thread von Kamil Galeev über TikTok troops.

... link  

 
In Anbetracht dessen, wie übel viele russische Rekruten von Vorgesetzten und Längergedienten behandelt werden, müssen die jetzt eigentlich auch verstärkt mit fragging rechnen.

... link  

 
Ich hatte das auch schon gelesen, aber noch anders - in der Richtung, dass die Burjäten empört über die Grausamkeit der Tschetschenen gegenüber der ukrainischen Zivilbevölkerung waren und sie deshalb angriffen - wie die US-Kampfhubschrauber, die das Massaker von My Lai stoppten, indem sie ihre MGs auf die eigene Infanterie richteten.

... link  

 
Das las ich so bislang noch nicht. Wo stand das und auf welcher Quelle beruhte diese Info?

Es gab kürzlich einen Bericht, dass ein ukrainisches Folteropfer von russischen Rekruten befreit wurde, weil die es nicht mehr ertrugen, wie ihre Vorgesetzten den Mann quälten. Es war klar, dass die ihn auch töten würden, das hatten sie zuvor bereits mit ihren anderen Folteropfern getan.

How the barbaric lessons learned in Syria came to haunt one small Ukrainian village

(...) There were perhaps 60 soldiers at the Motyzhyn site, scattered in dugouts with officers in a house across a small lake. Not all were Syria veterans: there were also regular recruits ? so fresh from Russia they didn?t realise for two weeks they were in Ukraine ? who had to cook for the commanders and carry water, and who were apparently horrified by what they saw.

In a bid, perhaps, to salvage their own humanity, they rescued Bondarenko, 48 hours into his ordeal. While the torturers were drunk, the recruits dragged him out and carried him to a room used as a prison at the back of the house. They warned him to stay quiet and cover his face, because the commanders would assume he had joined others in the mass grave if they noticed he was missing at all, but if they found him they would certainly kill him.

Two days later, the same recruits unlocked the door, said the Russians were leaving and warned the two men inside not to come out for two hours because of the risk from lingering snipers.

They asked me to pray for them, Bondarenko said. These guys didn?t want any of this; they were in shock themselves, and to this day I pray for them. They saved my life.

The men had also dug an individual deep grave to bury a woman killed by a sniper after her father ? who had been held with Bondarenko simply because he had come to the base to ask for medical help ? begged them not to throw her into the mass pit. (...)

... link  

 
Einem Bericht der "Daily Mail" zufolge, töten Kadyrows Leute auch schwer verwundete russische Soldaten im Feldlazarett.

Brutal sect of Chechens executed Russian troops in Ukraine: Kadyrovtsy fighters shot wounded comrades dead at 'field hospital'

Das Blatt beruft sich dabei auf die Aussage von Artem Hurin, einem Mitglied des Stadtrats des benachbarten Irpin. Hurin fungiert auch als stellvertretender Kommandant der ukrainischen Territorialen Verteidigungskräfte und war einer der ersten in Borodyanka nordwestlich von Bucha, nachdem sich die russischen Soldaten zurückgezogen hatten.

... link  

 
Ich kann die Quelle nicht mehr wiederfinden, sorry.

... link  

 
Die Burjaten sollen zuvor selbst geplündert haben ...

... link  

 
Wir wissen also nicht, ob es sich um denselben Vorfall handelt. Andererseits, wer plündert muss deswegen noch nicht massakrieren gut finden.

... link  

 
In den Tweets von Kovalenko und anderen Artikeln heißt es, dass in dem besetzten Dorf Kiselivka im Oblast Kherson Burjaten auf Tschetschenen schossen, weil die denen die Beute abgenommen hatten - und nicht mitkämpfen.

Der gefolterte Mann wurde in Motyzhyn in der Nähe der Stadt Irpin (Oblast Kiiv) gerettet. Das hat nix miteinander zu tun.

... link  

 
Den Zusammenhang zwischen der Rettung und der Schießerei habe ich gar nicht hergestellt. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Burjäten Tschetschenen angegriffen haben als die dabei waren Zivilisten zu metzeln. Wo ich das gelesen habe weiß ich nicht mehr, en passant auf dem Smartphone, mit Sicherheit nicht bei Twitter. Twitter lese ich nicht.

... link  

 
"We do not want this reputation."
https://www.themoscowtimes.com/2022/04/27/this-war-is-a-vampire-buryat-activists-protest-ukraine-invasion-a77469
Sorry, solltet ihr das schon verlinkt haben. Wird häufig auf twitter geteilt.

... link  

 
Danke dafür, das kannte ich noch nicht und finde ich sehr interessant.

... link  

 
Dass ethnische Minderheiten und Russen aus armen, ländlichen Regionen in der russischen Armee überrepräsentiert sind und warum, erläutert auch ein Artikel, den ich vor einiger Zeit schon einmal bei Monsieur Avantgarde verlinkte:

Russian combat losses in Ukraine appear to be disproportionately non-Russians or ethnic Russians from rural areas

Neben den fehlenden beruflichen und wirtschaftlichen Perspektiven liegt es auch an der Unkenntnis, wie man sich der Wehrpflilcht entzieht, dass so viele von ihnen zur Armee gehen. Dass bislang kaum jemand aus Moskau oder St. Petersburg während des Angriffkriegs umkam, liegt auch daran, dass die wissen, wie man um die Wehrpflicht herumkommt. In früheren Jahren dieses Jahrhunderts war es möglich, sich davon freizukaufen. In einem Vice-Artikel aus dem Jahr 2006 heißt es:

After 1991, the army descended into chaos and it became possible to buy your way out of conscription. It currently costs around $5,000 to escape the draft and, given the horrors of dedovshchina, anyone who can afford it pays. Only the poorest ten percent of Russians end up serving. (...) As a rule you won't find any Muscovite or Petersburg kids serving in the army.

Full Metal Torture (über das brutale System dedovshchina)

Der von manhardsberg verlinkte Artikel nennt die Zahl der getöteten Burjaten, die daheim bekannt ist. Fragt sich, wie viele offiziell als vermisst gelten. Die russischen Einheiten ließen ja auch viele ihrer eigenen Toten einfach liegen, zumindest anfangs. Und dann gibt es gerüchteweise die rollenden Krematorien ...

Der Staat zahlt den Familien von in der Ukraine getöteten Soldaten mehr als sieben Millionen Rubel sowie eine monatliche Entschädigung. Auch verwundete Soldaten bekommen eine monatliche Zahlung. Von Vermissten ist keine Rede. Wie lange dauert es in Russland, bis man jemanden für tot erklären lassen kann?

Gut, wenn sich auch in Burjatien Widerstand gegen diesen Krieg regt.

Ich lese einige Twitter-Accounts von Expert:innen am Rechner.

... link  

 
Gerade hat Kamil Galeev einen neuen Thread veröffentlicht:

Who is fighting for Russia? Part 1. Russians.

Darin erläutert er auch, wie man um die Wehrpflicht herumkommt. Und zeigt auch Grafiken und Karten zur Herkunft der getöteten Soldaten.

... link  


... comment
 
Für den Postillon war's natürlich eine Steilvorlage:

Offener Brief gegen Waffenlieferungen an Ukraine: Jetzt hat auch Wladimir Putin unterzeichnet

Einige Kommentare sind amüsant.

... link  

 
Ja, zum Besipiel: "Pogrom ist bekanntlich ein russisches Wort, Die Russen finden wieder zu ihren Traditionen zurück."

... link  

 
Nee, das meinte ich nicht.

... link  


... comment
 
Antwort von Ukrainer:innen in Deutschland
Ukrainer in Deutschland erschüttert und entsetzt über Schwarzer-Brief

Die Aufforderung zum Kompromiss kommt einer Aberkennung des Existenzrechts der Ukraine als unabhängiges, selbstbestimmtes Land gleich. Sie reduzieren die Ukraine auf eine Örtlichkeit, auf ein Schlachtfeld. Die Vernichtung von Kultur, Sprache, Souveränität sorgt Sie nicht, Ihre ganze Sorge gilt der Eskalation. Dabei blenden Sie vollkommen aus, dass die Ukraine durch Russland unter brutalstem Bruch des Völkerrechts angegriffen wurde. Die von der russischen Armee begangenen Gräuel werden in Ihrem Brief an keiner Stelle benannt. Somit verharmlosen Sie den fortschreitenden Genozid in der Ukraine. (...)

Wir möchten Sie besonders darauf aufmerksam machen, dass die Zivilisten in Butscha, Irpin, Borodjanka, Worsel, Mariupol nicht gekämpft haben ? und trotzdem von russischen Soldaten massakriert wurden.

... link  

 
Ganz schlimm heute in Kulturzeit Svenja Flaßpöhler. Man schämt sich für derartige Feigheit: so nach dem Motto: "Bitte belästigt uns hier nicht mit dem Leid der Ukrainer. Warum geben sie nicht einfach auf?" Kein einziger Hinweis darauf, wie der Ukraine zu helfen sei, wie Völkermord zu stoppen sei. Nichts. Widerlicher Opportunismus.

... link  

 
Und die Frau hattest Du mal bewundert!
Es erinnert an jene, die sich vor 80 Jahren vom Leid der Juden belästigt fühlten. Nach der Reichspogromnacht waren es bald nur noch Kuba, Mexiko und China, die deutsche Juden aufnahmen.

... link  

 
Sie ist auch nicht dumm und sie hat in der Genderdebatte gute Sachen gesagt und auch sonst in ihren Bücher Bedenkenswertes geschrieben. (Wobei ich sie nicht bewundert habe, sondern viele Aspekte bei ihr richtig im Argument fand.) Stowkowski, die sich in einer Debatte mit ihr wie ein Kind auffführte, bot sie bestens Paroli, und zwar mit Argumenten. Um so schlimmer ist das, was sie da in Kulturzeit erzählte. Denn sie müßte es eigentlich besser wissen und hätte deutlich andere Formulierungen finden müssen. Dieser ganze offene Brief ist in seiner ganzen Formulierung luschig und undurchdacht geschrieben. Ich halte zwar auch Habermas' Artikel in der SZ für problematisch und wollte man ihn in einem Satz zusammenfassen, so müßte man schreiben "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß". Aber immerhin kann man über diesen Text diskutieren und ein Gespräch beginnen.

Dieser Beitrag bringt es gut auf den Begriff:
"Diese "Intellektuellen" müssen den Verstand verloren haben
Eine Entgegnung von Denis Trubetskoy, Kiew"

https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Diese-Intellektuellen-muessen-den-Verstand-verloren-haben-article23301704.html?

... link  

 
Ich verweise dann mal auf das, was die Materialien für einen neuen Antiimperialismus zu Russland geschrieben haben. Ist auf diesem Blog ja mehrfach verlinkt.

... link  


... comment
 
A conversation with young Russian leaders
Online-Veranstaltung des Aspen Instituts UK in London, heute Abend von 18 bis 19 Uhr deutscher Zeit.


A conversation with young Russian leaders

President Putin?s decision to launch a full-scale invasion of Ukraine on 24 February 2022 has plunged Russia into international isolation. The Russian economy is being hammered by sanctions, increasing numbers of brands and business are halting their operations in the country, and the Russian government has cracked down on anti-war protests and independent media. Thousands of Russians have left the country to Georgia and Turkey, but exit routes are shrinking fast.

What does the future hold for the Russian people? Will their political, commercial, and digital insolation continue, or even deepen? In this period of uncertainty, we want to hear from the generation who will one day be Russia?s leading voices. We?re assembling a panel of young Russian leaders from the worlds of culture, activism, business, and society, for a discussion about their hopes, fears, and ambitions for the future of their country.

Moderated by:

Giles Whittell ? Giles is World Affairs Editor for Tortoise Media. He previously worked as Chief Leader-Writer for The Times and was previously the paper?s correspondent in Los Angeles, Moscow and Washington. His books include Bridge of Spies and Spitfire Women of World War II. Two earlier books, Lambada Country and Extreme Continental, describe his travels by bike and motorbike through Eastern Europe and Central Asia during the collapse of the Soviet Union. His most recent book, Snow: The Biography, is published by Short Books. After 25 years with The Times, he will join Tortoise Media in November as World Affairs Editor.

On the panel:

Anton Barbashin ? Anton is a co-founder and Editorial Director at Riddle Russia (www.ridl.io), where he focuses on issues related to Russian foreign policy narratives. Prior to his work on Riddle Russia, Anton was a co-founder and a managing editor of a Warsaw-based Russia focused analytical outlet Intersection Project and an analyst with the Center for Polish-Russian Dialogue and Understanding (2014-2018). He is currently a PGR with the University of Glasgow. Anton is a graduate of a Novosibirsk State University of Economic and Management.

Ella Rossman ? Ella is a doctoral student at the School of Slavonic and East European Studies in University College London. She was previously a researcher and a lecturer at the Faculty of Humanities in the Higher School of Economics, Moscow. Ella participated in Russian independent education and feminist initiatives, and is one of the coordinators of the Feminist Anti-War Resistance group. Her research is now focused on late Soviet girlhood; she is also interested in the history of gender studies and feminism in Russia. Ella?s research articles have been published in History of Sciences and Humanities, New Perspectives, and Ab Imperio. She has written for Meduza, Navaya Gateza, and Riddle.

Tonia Samsonova ? Tonia is the Former head of Yandex.Q. She resigned in protest from her senior position in Russia?s dominant, multibillion-dollar tech company in March 2022, accusing the company of censoring the Ukraine war from its search engine and news service, and now lives outside of Russia. Tonia also founded TheQuestion, the fastest-growing Q&A service in Eastern Europe. Prior to this, she worked as a journalist, presenter, and foreign correspondent, first at Dozhd, then at the Echo of Moscow.

Dr Denis Stolyarov ? Denis is an art historian and curator, specialising in contemporary Russian art. After receiving his PhD from the Courtauld Institute of Art in London, where his research explored the Soviet culture of the 1980s as well as the first post-Soviet years, he is now working as an assistant curator at Pushkin House, an independent London-based cultural organisation. Before moving to London, he lived and worked in Moscow.

Kostenfrei. Registrierung vorab erforderlich.

... link  

 
Carl Bildt auf Twitter:
Now there is a publicity campaign in Moscow 🇷🇺 saying that 🇸🇪 is a country of Nazis. Are there any limits to these guys? Or are they preparing a ?denazifying? operation against 🇸🇪 as well? I think this will further solidify support for 🇸🇪 joining @NATO
https://twitter.com/carlbildt/status/1521425081754398720?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet%7Ctwtr%5Etrue
.

... link  

 
Yep. Alles Nazis. Besonders Astrid Lindgren.

Es gibt ein hübsches Meme von Putin vor einer Landkarte, die zeigt, wo überall Nazis leben. Wenn ich es wiederfinde, verlinke ich es.

Voilà.

Ich sah es im Thread vom Max Fras: I am starting a thread with a list of people, organisations and countries Russia compares or equates with Nazi Germany

(including those labeled neo-Nazis etc)

... link  

 
Timothy Snyder (Autor von "Bloodlands") sagt in einem Iterview von 2018:

"Fascist ideas have come to Russia at a historical moment, three generations after the Second World War, when it?s impossible for Russians to think of themselves as fascist. The entire meaning of the war in Soviet education was as an anti-fascist struggle, where the Russians are on the side of the good and the fascists are the enemy.

So there?s this odd business, which I call in the book ?schizo-fascism,? where people who are themselves unambiguously fascists refer to others as fascists. Which has an interesting consequence, that fascism becomes harder to talk about even as it becomes more important. Amidst all this bad faith, it is easy to say: well, the word is outdated, or it?s just a joke, because look how it?s tossed around. So the very fact that fascists call other people fascists is itself a kind of propaganda, which makes it hard for us to talk about fascism as an actual phenomenon.?

https://www.publicbooks.org/public-thinker-timothy-snyder-on-russia-and-dark-globalization/

Trifft den Nagel auf den Kiopf, finde ich.

... link  

 
Ja, Volltreffer.

... link  


... comment
 
Und noch eine Antwort
Wladimir Klitschko zum Brief der 28: Wir werden nicht kapitulieren

... link  

 
https://publikum.net/der-ukraine-krieg-die-etwas-andere-wahrheit/

... link  

 
Nun, diese "etwas andere Wahrheit" sehe ich wiederum etwas anders. Dass dieser Krieg imperialistischen westlichen Interessen nützten wird, wenn Russland ihn verliert ist offensichtlich, ebenso, dass einflussreiche Kräfte in den USA seit 2014 darauf hingearbeitet haben. Dass aber der Euromaidan nicht etwa ein Putsch von Faschisten war, sondern zunächst ein friedlicher Voilksaufstand eines Großteils der ukrainischen Zuvilgesellschaft, die genug vom korrupten Janukowitsch hatten und westliche Demokratie und auch eine wirtschaftliche Zugehörigkeit zum Westen wollten fällt dabei völlig unter den Tisch. In den folgenden militanten Auseinandersetzungen spielten faschistische Kräfte weie der Rechte Sektor eine wichtige, aber zeitlich begrenzte Rolle. Seit der Präsidentschaft des Schokoladenonkels waren sie unwichtig geworden. Dass die Faschisten vom Asow-Bataillon in die reguläre Nationalgarde aufgenommen worden ist hochproblematisch, dadurch wird die Ukraine aber nicht zu einem faschistischen Staat. Nach der Logik müsste man dann das Italien der Nachkriegszeit - Bersaglieri in Mussolini-Tradition als Eliteeinheit der Armee - als faschistischen Staat betrachten. Oder beide deutsche Staaten damals, die BRD mit Wehrmachtsoffizieren und SS-Männern als Ausbildern der Bundewehr und SED, "Die große Mutter der kleinen NS-Parteigenossen".

Manaf Hassan vertritt zum Beispiel auch die Behauptung es gäbe C/B Waffenlabors in der Ukraine, die von US-Amerikanern (etwa Hunter Biden) betrieben würden oder wurden. Mutet mir sehr an wie der Verschwörologensumpf im Umfeld der Nachkläffseiten.


Zu publikum.net generell:

https://www.tagesschau.de/investigativ/publikum-net-101.html

... link  

 
Und en détail bündig nicht einverstanden:
@"Damals wurde ein ?Regime Change? - vom Westen entfacht und geschürt - eingefädelt. Mit Hilfe von u.a. militanten ukrainischen Rechtsextremisten/Neo-Nazis, die aufgrund der Vergangenheit zwischen Russland und der Ukraine einen Hass auf Russland, Russen und Pro-Russen haben. Sie wurden damals salonfähig gemacht, weil sie sich für größere Interessen als nützlich erwiesen haben."


------ Tatsächlich haben, ähnlich wie seinerzeit in der DDR, sehr viele Menschen friedlich für diesen regime change demonstriert. Erst als Janukowitsch seine Berkut-Elitepolizeieinheiten knüppeld und zum Teil auch schießend einsetzte um die Proteste gewaltsam niederzuschlagen traten ukrainische Ultranationalisten/Faschisten, etwas beides nicht immer ganz identisch auf den Plan die auf die Berkuts schossen. Wobei die Identität der Sniper die dann mordeten bis heute nicht geklärt ist, von russischen bis westlichen Agenten und auch Islamisten ist alles möglich, sogar in Kombination und gegeneinander.

"Der Westen ist ohnehin bekannt dafür, mit Extremisten gern gemeinsame Sache zu machen, wenn es darum geht, Interessen durchzusetzen. So war es in Afghanistan mit den Terroristen der Taliban, denen man nach 20 Jahren das gesamte Land überlassen hat obwohl man angeblich dort stationiert war, um sie zu besiegen. Sie wurden ohnehin von den USA gegründet."

Die Taliban wurden nicht von den USA gegründet, sondern waren im Ursprung Kriegswaisen, die in pakistanischen Koranschulen aufgezogen und dort von saudischen und pakistanischen Wahabiten indokriniert wurden. Die Muddschaheddin, die gegen die Russen gekämpft hatten waren von den USA finanziert und bewaffnet worden. Die Taliban, die dann gegen die Muddschaheddin-Warlords kämpften kämpften längst einen ganz eigenen Kampf.

So war und ist es in Syrien mit der extremistischen und terroristischen Muslimbruderschaft oder mit dem salafistischen IS, mit denen man die syrische Regierung stürzen wollte. So war es in Libyen gegen Gaddafi. Und so war und ist es im Irak. In keinem der Länder hat man übrigens für bessere Verhältnisse gesorgt. Die Länder hat man zerstört, ausgeraubt und vergewaltigt." ---- Der IS war selbst eine Gründung von Veteranen von Saddam Hussseins Geheimdienst, die gegen die USA im Irak, gegen Demokratie im Irak und gegen Assad kämpften, die Rache der Besiegten gegen den US-Imperialismus, nicht in einem antiimperialistischen, sondern in einem apokylptisch desktruktiven Sinne. Ihr sogenannter Islamismus war nur eine sehr verkitschte populäre Variante des Salafismus, ein Geheimdienstprodukt, um vor allem bindungslose junge Männer rekrutieren zu können.


Diese Sichtweise Hassans auf diese Konflikte ist durch die FSB-Brille betrachtet.

... link  

 
So ist es, che, dieses ganze von manhartsberg verlinkte Machwerk strotzt vor Fehlern und Unterstellungen. Nächstens wird manhartsberg uns Links anbieten darin steht, daß im Grunde auch der Zweite Weltkrieg eine Vorgeschichte hat: die Demütigung von Versaille, die Provokationen Polens gegen das Deutsche Reich, das Bündnis Polens mit GB und die freche Art der Juden, Geld zu raffen.

Was in diesem verlinkten Machwert der Kreml-Propaganda unterschlagen wird, ist die Rolle Putins in diesem Konflikt: nämlich sein andauerndes Unterminieren der ukrainischen Souveränität. Und genau dagegen wehrt sich die Ukraine

Allein das "mithilfe von Neonazis" ist eine nicht nur üble, sondern auch dumme Denunziation, die sich leicht schon durch die Fakten widerlegen läßt. Nämlich bei den Wahlergebnissen. Und 800 Mann Asow-Regiment von 2014 sind nicht "mithilfe von Neonazis".

Was der Assad-Fan-Boy Hassan schreibt, verkennt zudem das Selbstbestimmungsrecht der Ukraine. Was sich weiterhin dort zeigt: einseitige Auslegung und falsche, teils auch lügenhafte Darstellung von Sachverhalten. Daß man nämlich die Bemühungen der EU und der USA auch so deuten kann, die Freiheitsrechte eines souveränen Landes zu stärken. Wollte die EU Macht ausüben, wäre die Ukraine seit 2014 in der EU. Ist sie aber nicht. Skrupulös wurde abgewogen und es gereichten die Mängel der Ukraine dieser zum Nachteil.

Der Beitrag von diesem Hassan ist aber insofern interessant, weil sich darin im Detail zeigen läßt, wie Verschwörungsparanoiker arbeiten und wie sie und mit welchen Mitteln sie versuchen, Leute zu manipulieren.

... link  

 
Ich würde mir auch mal überlegen, manhartsberg, ob es wirklich so klug und so sinnvoll ist, auf Leute zu verlinken, die schwere Kriegsverbrechen und Vergewaltigung rechtfertigen. Solche Verlinkungen fallen nämlich auch auf Dich zurück.

Hast Du es inzwischen geschafft, Dir aus den beiden von mir empfohlenen Bänden von Winfried Schneider-Deters "Ukrainische Schicksalsjahre 2013-2019" mal ein paar Informationen zu den Hintergründen des Euro-Maidan, zu Putins Annexion der Krim und seiner Intervention im Donbass 2014 dort aus dem Buch anzueignen? Denn dann müßtest Du auch solche kruden Desinformationen nicht mehr hier verlinken.

... link  

 
Bemerkenswert
Dass dieser Artikel die "ganze Wahrheit" verkündet, es dabei aber fertigbringt, das Wort "Krim" kein einziges Mal zu erwähnen. Geschweige denn, dass die Gewalt im Donbass bewusst von Moskau mit Waffen, wohlgemerkt auch schweren Waffen, und natürlich haufenweise "urlaubenden" russischen Soldaten befeuert wurde.

Ebenso verschweigt er, dass es im Donbass seit Beginn des Präsidentschaft von Selensky bis Ende 2021 nicht einmal 100 zivilie Opfer gab. Weil es nur höchst sporadische Scharmützel gab.

Von Putins imperialistischen Anmaßungen ganz zu schweigen, darunter die Forderung, die NATO müsse sich aus allen seit 1997 beigetretenen Ländern zurückziehen.

Von wegen, der arme Putin wurde in den Krieg gedrängt. Dieser Krieg wurde jahrelang von Putin vorbereitet. Aber offensichtlich hat die Ukraine damit gerechnet.

... link  

 
"daß im Grunde auch der Zweite Weltkrieg eine Vorgeschichte hat: die Demütigung von Versaille, die Provokationen Polens gegen das Deutsche Reich, das Bündnis Polens mit GB und die freche Art der Juden, Geld zu raffen."

Seine Heuligkeit der Papst, hat gestern genau so was in der Art abgesondert. "In der Ukraine wurde der Konflikt von anderen Akteuren ausgelöst. Vielleicht war es die Nato, die vor Russlands Tor bellt, die Putin dazu veranlasst hat, die Invasion der Ukraine zu entfesseln." -->Corriere della Sera

Zum Sofortübersetzen im Browser geht der Chrome-Browser gut, oder identisch Firefox mit Google-Übersetzer-Add-On.

... link  

 
Hunger hat Mütterchen Russland auch
"4. Mai, 10.07 Uhr: Russland hat aus den besetzten Gebieten im Ukraine-Krieg nach Kiewer Angaben 400.000 Tonnen Getreide abtransportieren lassen. Das sei etwa ein Drittel der Getreidevorräte in den Regionen Cherson, Saporischschja, Donezk und Luhansk, sagte Vizeagrarminister Taras Wyssozkyj im ukrainischen Fernsehen. Vor dem Krieg hätten dort etwa 1,3 Millionen Getreide gelagert zur täglichen Versorgung, aber auch zur Aussaat. ?Da gab es keine strategischen Reserven?, sagte Wyssozkyj nach Angaben aus der Nacht zum Mittwoch. Werde der Getreidebestand weiter reduziert, drohe in diesen Gebieten eine Hungersnot."

https://www.merkur.de/politik/aktuell-ukraine-krieg-news-pentagon-russland-kinder-militaer-soldaten-putin-selenskyj-zr-91518421.html#id-pageApi-getreide

Holodomor 2.0 anyone?

... link  

 
Papst bettelt bei Putin: kein Einlaß. UN-Generalsekretär besucht Moskau: Putin beschießt erstmal Kiew. Tja, soviel zum Frieden.

Der Versuch des Papstes mit Unterwerfungsgeste einen Frieden vielleicht zu bekommen, ist gut gemeint vermutlich, wenn auch etwas naiv. Denn Putin wird auch darauf kaum eingehen. Die Sprache, die Putin versteht, wird der Papst mangels Divisionen nicht sprechen. Und die himmlischen Heerscharen sind leider nur im Metaphysischen gute Einsatzkräfte: sozusagen das 1st Special Forces Command (Airborne) fürs Transzendente.

@avantgarde: Genau das beschreibt das System Putin bestens und genau mit diesem Holodomor spielt er.

... link  

 
"Papst Franziskus scheint im Glauben zu agieren, stets eine Tür für einen Dialog offen zu halten." Quelle
So einer aber auch..
bersarin, da es mit meiner frechen Art, Geld zu raffen, nicht weit her ist, bin ich einstweilen noch auf dem Wissensstand "Sisi-Schicksalsjahre einer Kaiserin", bemühe mich aber, wenigstens den Kontaktschuldlinkberg, unter dem ich begraben liege, stetig etwas anzuhäufeln.
Diesmal aus dem explizit linken Verschwörologensumpf.
https://zeitungderarbeit.at/international/nato-offiziere-sitzen-im-kessel-von-mariupol-fest/
Und che, beim Herumstöbern zu diesem Thema habe ich POMMES wiedergefunden!
https://invalidenturm.eu/2022/05/pumuckl-zeigt-ueberraschend-vernunft-und-rueckgrad-zwei-generaele-gefangen/
Das mit dem d im Rückgrat muss bei euch ein Insider sein.

... link  

 
Manhartsberg, es ist sinnlos mit Dir zu diskutieren
da Du selber ja nicht diskutierst, sondern nur immer neue Links ranschaffst.. Es wäre jetzt eigentlich zu erwarten gewesen, dass Du einen der von Bersarin genannten Texte, namentlich "Ukrainische Schicksalsjahre 2013-2019" liest und dazu Deine Meinung kundgibst. Oder zumindest inhaltlich auf die Kritik an dem von Dir verlinkten Beitrag eingehst. Aber nicht weiterhin neue Beiträge extremer Splittergruppen (damit meine ich jetzt nicht den Invalidenturm) mehr oder weniger kommentarlos verlinkst. So langsam verliere ich meine Geduld mit Dir. Wenn Du also nicht endlich anfängst, in eigenen Argumenten, Satz für Satz, auf an Deinen Links geäußerten Kritiken einzugehen statt schon wieder neue Links anzuschleppen betrachte ich Deine Beiträge als Trollereien und lösche sie.

... link  

 
manhartsberg
Du bist leider einfach nur dabei, irgendwelche sinnlosen Links zu posten. Erzähl mir doch mal, was Du mit einem Politiker verhandeln willst, der während des Besuchs des UN-Generalsekretärs Kiew beschießt. Erzähl mir doch mal, wie man mit einem Despoten verhandlen will, dessen Armee seit Monaten schwere Kriegsverbrechen begeht. Macron und Scholz haben sich die Finger heiß telefoniert. Auch vor dem Krieg.

Wie che es richtig schrieb: Argumente habe ich von Dir bisher nicht gehört. Linkposten ist keine Argumentation, wie che richtig schrieb und worauf Dich mehrfach auch schon avantgarde und ich Dich hingewiesen haben. Und auf diese Hinweise gehst Du leider nicht ein. Zumal, wenn sie vom Blogbetreiber kommen, ist das schon eine ziemlich unhöfliche Angelegenheit.

... link  

 
manhartsbeg kann noch so oft das österreichische Naivchen spielen. Zieht nicht.

... link  

 
Spielen kann ich wohl, was ich will. Machen andere ja hier genauso.
"Dass dieser Krieg imperialistischen westlichen Interessen nützten wird, wenn Russland ihn verliert ist offensichtlich, ebenso, dass einflussreiche Kräfte in den USA seit 2014 darauf hingearbeitet haben,"
"Von wegen, der arme Putin wurde in den Krieg gedrängt. Dieser Krieg wurde jahrelang von Putin vorbereitet. Aber offensichtlich hat die Ukraine damit gerechnet."
Dann ist ja alles in Ordnung,jeder will Krieg, wer nicht, ist Lumpenpazifist, Putinversteher, Vergewaltigungsgutheißer, einfach nur naiv und so fort.
Ob mich da jetzt noch die Schicksalsjahre-Lektüre rausreißt, bezweifle ich. Dass Dir mit mir der Geduldsfaden reißt, che, allerdings nicht. Die extreme Splittergruppe kannte ich nicht, kann mir jetzt aber vorstellen, warum sich Macron die Finger wund telefoniert hat Ich kann mir leider allgemein viel vorstellen, darum beneide ich euch ja so, ihr, die ihr immer alles ganz genau wisst.
Dass ihr bei der Impfung vielleicht einen Hauch daneben liegen könntet, ist ja ebenfalls unvorstellbar..

... link  

 
Im Unterschied zu Deinem Gefasel begründen wir nur eben unsere Aussagen und belegen sie.

Avantgarde bringt es gut auf den Punkt: Die spielst hier die Naive oder Du bist eben tatsächlich derartig dumm, wie Du Dich hier gibst:

"jeder will Krieg, wer nicht, ist Lumpenpazifist, Putinversteher, Vergewaltigungsgutheißer, einfach nur naiv und so fort."

Nun, dann mach doch bitte einen sinnvollen Vorschlag, damit Putin mit dem Morden aufhört. Kleine Erinnung für Dich: Als der UN-Generalsekretär in Moskau war, hat Putin als Botschaft, was er vom Verhandeln hält, erst mal Kiew bombardiert. Und nun ist es an Dir, uns hier zu erzählen, wie Du meinst, daß die UN, die EU, Europa oder wer auch immer diesen Krieg und vor allem diese Kriegsverbrechen wohl stoppen soll. Ich warte auf Deine Vorschläge.

... link  

 
Und ehrlich gesagt, manhartsberg: langsam reißt mir mit Leuten wie Dir der Geduldsfaden. Stehst Du auch neben Gaskammern und Hochöfen und postest Links, daß man ja auch die andere Seite irgendwie sehen müsse? Hast Du Dir mal angehört, was die Ukrainer aus ihrer Region berichten?

DAS sind Bilder, die vor einer 3/4 Stunde in Mykolajiw aufgenommen wurden:

https://www.facebook.com/christiangruber01/videos/792151038590966/

Und da stehst Du Kackwurst hier und postest diesen Dreck? Und falls Du wieder die Dumme hier spielst: nein das ist kein Silvesterfeuerwerk!

... link  

 
"Als der UN-Generalsekretär in Moskau war, hat Putin als Botschaft, was er vom Verhandeln hält, erst mal Kiew bombardiert."

Es war noch schlimmer. Guterres war in Kiew als Putin Kiew bombardieren ließ.

https://www.youtube.com/watch?v=mXvZYpnbHfo

... link  

 
Und würden sich das die USA leisten, dann würden die Tobezwerge, vom Nörgler bis Albrecht Müller, im Kreischkreis springen:

"Propaganda im russischen Fernsehen: Reden über Raketen auf Berlin
Im russischen Staatsfernsehen werden zunehmend atomare Angriffe auf den Westen simuliert. Und das zur besten Sendezeit."


https://taz.de/Propaganda-im-russischen-Fernsehen/!5852681/

... link  

 
Wobei Berlin in der Realtität nicht das erste strategische Ziel für solche Aktionen wäre.

Und war das in der Sendung nicht sogar so, dass sie bei ihren Berechnungen Kaliningrad als Startpunkt für die Atomraketen wählten? Sind da überhaupt welche stationiert?

Währenddessen im Kreml:

Influencing fragile minds Kremlin officials are coming up with ?creative? ways to hit back at celebrities who oppose Russia's war against Ukraine

... link  

 
bersarin, ich sprach von ches Geduldsfaden, Deiner interessiert mich nicht. Deine Verbalinjurien kannst Du Dir auch hinstecken, wo sie hingehören.
Hast Du eine Quelle für das Video? Christian Gruber befindet sich in Lemberg und die Frage nach der (seinen Angaben nach offiziellen) Quelle nicht beantwortet.

... link  

 
Da Du sowieso die Informationen zu Kriegsververbrechen ignorierst und stattdessen Dein Scheißeposting von unsinnigen Links fortsetzt, sehe ich mich nicht weiter genötigt, Dir gegenüber höflich zu bleiben. Dein Verhalten ist das eines Trolls und so wirst Du in Zukunft von mir auch behandelt. Es liegt ganz bei Dir, diesen Zustand zu ändern und Sinnvolles zu posten, statt Dich durchs Posten von Falsch- und Desinformationen und Tendenztexten an Putins Kriegsverbrechen zu beteiligen.

Christian Gruber ist in der Ukraine unterwegs und er ist eine verläßliche Quelle.

... link  

 
@ manhartsberg: Das Video mit dem besagten Ausschnitt aus der TV-Sendung wurde zuvor bereits von verlässlichen Quellen auf Twitter gepostet. In der Sendung wurde sogar eine Landkarte dazu eingeblendet. Mitsamt Zeitangaben, wie lange eine Atomrakete braucht, um Berlin, Paris oder London zu erreichen.

Ich habe leider weder heute noch die nächsten Tage Zeit, Ihnen den Link herauszusuchen, ich bekomme Besuch aus Japan.

Weiter oben hatte ich aber doch schon den TV-Ausschnitt verlinkt, wo sie darüber reden, dass Russen bei einem atomaren Gegenschlag in den Himmel kämen.

Solchen Quatsch reden die dauernd im russischen Fernsehen. Auf ein anderes Beispiel machte Francis Scarr aufmerksam:

It's Sunday night in Russia which means that state TV's Dmitry Kiselyov is talking about Russia using its nukes

This time, with the help of a terrifying cartoon, he claims that one Sarmat missile is enough to sink the British Isles (with subs)


Scarr ist Journalist und arbeitet bei BBC Monitoring, watching Russian state TV so you don't have to

Und noch ein Beispiel, das Scarr twitterte:

And another nuclear threat to the UK from Russian state TV's Dmitry Kiselyov:

He says his country's Poseidon nuclear underwater drone could cause a tsunami that would plunge the British Isles into the depths of the sea and turn them into a radioactive desert (with subs)


Wie Sie sehen, hat das im russischen Fernsehen Methode.

... link  

 
Vielen Dank, arboretum, hierbei handelt es sich aber wieder um ein Missverständnis, Ich bezog mich auf das von Christian Gruber bei Facebook gepostete Video vom Angriff auf Mykolajiv, das bersarin verlinkt hatte. Er wurde in einem Kommentar nach der Quelle gefragt und hat das nur mit "aus einer offiziellen" beantwortet. Herr Gruber mag ja durchaus verlässlich und guten Willens sein, erntet aber auch manchmal wohl berechtigten Widerspruch auf seinem Account, zB zur Ausstattung der ukrainischen Armee von Tanja Spiegel, nein Engel, pardon, die sich auf einen Podcast von ihm bezog, den ich allerdings noch nicht gehört habe.
Viel Vergnügen jedenfalls mit Ihrem Besuch.

... link  

 
Die Quelle hatte ich Dir genannt, Du Schlafmütze. Und wenn Du Dich auf seiner Seite von Gruber umsiehst, dann wirst selbst Du entdecken können, daß sich der Mann in der Ukraine aufhält. Du verstehen? Vor Ort. Stehst Du auch vor Buchenwald am Lagertor und fragst nach den Quellen und ob das nicht vielmehr eine Kulisse ist?

Wenn Du also darauf hinaus willst, daß die Bilder nicht echt sind, dann mußt Du das zeigen können. So einfach ist das. Soviel zu Deinen Relativierungen von Gewaltverbrechen.

... link  

 
Was die geistigen Hintergründe des Putinismus und seines Umfelds angeht spricht hier übrogens jemand auf einer (sic!) Neonazibühne Klartext:

https://deutsche-stimme.de/alexander-dugin-nach-dem-tod-gottes-folgt-logischerweise-der-tod-des-menschen/

... link  

 
bersarin, was Unterstellungen anbelangt, bist Du unschlagbar. Ja, Herr Gruber ist in Lemberg. Ich denke dennocjh, dass es erlaubt sein muss, sich nach seinen Quellen zu erkundigen. Und mir wäre es angenehm, wenn Du Dir für Deine KZ-Phantasien eine andere Protagonistin suchst.

... link  

 
Weißt Du, wer solchen Blödsinn wie Du verzapft, der muß auch damit leben, daß ihm solche Dinge zugerechnet werden. Denn genau in der Logik von solchen Verschwörungsschwurblern arbeitest Du. Die Quelle hatte ich Dir bereits genannt, und zwar bereits IM ERSTEN POSTING. Kannst Du nicht lesen?

... link  

 
@ manhartsberg: Ah, sorry.

Vielen Dank, mein Besuch und ich werden uns sicherlich gut amüsieren.

... link  

 
Und noch was: Die Person macht die Musik. Wenn Du mir hier bei che aufgefallen wärst als aufgeweckte und kluge Kommentatorin, dann würde ich solches ganz gewiß nicht schreiben. Aber bei Deinem Scheißeposting-Level und der Art Deiner Links, die Du hier unbezüglich einwirfst, angefüllt mit Falschinformationen, fällt mir sowas zunehmend schwer.

Und dieses Sich-dumm-stellen nach dem Motto "Man wird doch mal fragen dürfen!?" zieht schon lange nicht mehr.

... link  

 
bersarin, ich fürchte, meine Absicht, Dir als klug und aufgeweckt aufzufallen, ist endenwollend.
Darum frage ich auch nochmal. Du hast Grubers Facebookaccount als Quelle für das "Feuerwerksvideo" verlinkt. Da er es aber nicht selbst gefilmt hat, wer ist seine "offizielle Quelle".

... link  

 
All das kann man dort nachlesen. "Das Video stammt von offiziellen Kanälen."

"man sollte nur teilen, was von offiziellen Kanälen freigegeben wurde. Das hat militärtaktische Gründe"

Und insofern noch einmal, für Dich, weil mancher manches erst beim dritten Mal kapiert: Christian Gruber IST eine verläßliche Quelle. Gruber postet keine Fälschungen und ist bei seinen Postings gewissenhaft und das eben aus genau dem Grund, weil er weiß, daß Im Internet genügend Schwurbler und Faktenverdreher sind: von Ken Jebsen über Nachblöckseiten bis zu manhartsberg.

Wenn Du Gründe hast in der Echtheit des Videos zu zweifeln, so wirst Du das zeigen müssen.

PS: Es ist übrigens kein Feuerwerksvideo, sondern das Video von Artilleriebeschuß. Auch wieder solche eine Masche und genau deshalb meine Bezeichnungen für Dich.

... link  

 
Interessant ist dann auch, daß jemand wie manhartsberg, die fragwürdige Quellen und Propagandaseiten wie jenen Assad- und Putin-Fanboy postet, dann plötzlich nach der Seriosität der Quelle fragt. Ich würde Dir zunächst mal raten, bei Deinem eigenen Postings anzufangen und das, was Du hier unkommentiert einstellt, zunächst mal zu lesen und zu prüfen.

... link  

 
Danke, Onkel Bersarin. Immerhin hast Du das mit den "offiziellen Quellen" (das reicht also als Quellenangabe, wusste ich nicht, bin halt kein Militärstratege) jetzt kapiert, Du Schlafmütze. Deinen eigenen Feuerwerkschmäh zu monieren zeugt natürlich von ganz großer Klasse. Wie gesagt, ich zweifle nicht am guten Willen Grubers. Das Posten der Bilder von Maiaufmarschproben von 2019 zur Stimmungsmache war allerdings nicht ganz geglückt.
Hier sehe ich mich nur als von che geduldet. Als Kommentator auf Deinem Blog würde ich Dich vorab natürlich, wie es sich bei echten Punks geziemt, um Absegnung der hoffentlich genehmen Linkauswahl ersuchen.

... link  

 
Du sollst einfach nur denken, bevor Du etwas postest. Das gelingt Dir leider nicht so oft. Und die Quellen prüfen und vor allem die Inhalte überhaupt erst erfassen, bevor Du sie irgendwo einstellst. Was kommt bei Dir als nächstes: Stefan Scheil oder David Irving oder der "Historiker" Björn Höcke als Quelle? Darauf wurdest Du hier nicht nur von mir hingewiesen, sondern von diversen anderen Leuten auch. Das Posting von Gruber zeigte Dir, was in der Ukraine gerade passiert, nämlich ein blutiger Angriffskrieg, was Du anscheinend nicht ganz mitbekommen hast, und daß Du dies als "Feuerwerkschmäh" bezeichnst, zeigt dann auch, woher geistig der Wind weht; Leute wie Dich nenne ich deshalb auch Schreibtischtäter und deshalb auch meine Verbalinjurien. Wenn Du die Quelle in Frage stellen willst, dann mußt DU zeigen, daß sie nicht seriös ist. Stellst Du Dich auch neben die Photos in Buchenwald und fragst, ob die echt sind? Na ja, wenn ich mir den Krams angucke, den Du so postest, machst Du das vermutlich sogar.

... link  

 
Aber dieser Text aus dem "Tagesspiegel" dürfte dann doch für manhartsberg und auch den übrigen Narrensaum von Interesse sein

"Verschwörungsmythen zu Ukraine-Krieg vor allem unter AfD-Wählern und Ungeimpften verbreitet
Etwa 20 Prozent der Befragten stimmten Verschwörungsmythen ?eher? zu. Besonders hohe Zustimmung gibt es demnach unter AfD-Wählern und Corona-Ungeimpften."


https://www.tagesspiegel.de/politik/gruenen-waehler-kaum-betroffen-verschwoerungsmythen-zu-ukraine-krieg-vor-allem-unter-afd-waehlern-und-ungeimpften-verbreitet/28308790.html?

... link  

 
@manhartsberg: Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst. Denn das Denken Deiner Gedanken ist gedankenloses Denken. Denke nie gedacht zu haben, denn Denken tust Du nicht.

... link  

 
"nein das ist kein Silvesterfeuerwerk!"
Gut, Schmäh war zuviel der Ehre. Aber Du hast bestimmt andere Vorzüge.

... link  

 
Genau, das ist es nicht. Es ist Krieg. Und an diesem Krieg hat auch nicht die NATO Schuld oder ist indirekter Auslöser, wie Du das mit Deiner Verlinkung des Assad-Fanboys nahelegtest. Deshalb mein Hinweis für Dich. Und ironisches Aufgreifen ist bei solchem Fast-live-Beschuß nicht nur dumm, sondern es zeigt, woher es bei Dir geistig weht. Aber gut: zu russischen Kriegsverbrechen hat man hier von Dir hier auch nichts gehört - eher im Gegenteil.

... link  

 
"Dass dieser Krieg imperialistischen westlichen Interessen nützten wird, wenn Russland ihn verliert ist offensichtlich, ebenso, dass einflussreiche Kräfte in den USA seit 2014 darauf hingearbeitet haben." che

bersarin, ich tue mir mit Deiner moralischen Hochbegabung, die Du vor Dir herträgst, einfach schwer. Wenn es aber einige Nummern kleiner um mpfschäden und -zwänge geht, ist es mit Deiner Empathiefähigkeit plötzlich nicht mehr so weit her.

... link  

 
Schon wieder so ein Neunmalkluger. Glaubst Du, dass sich bei che und dem chronisten potentielle Manipulationsopfer die Klinke in die Hand geben?

... link  

 
"bersarin, ich tue mir mit Deiner moralischen Hochbegabung, die Du vor Dir herträgst, einfach schwer."

Und genau deshalb, weil Du nicht fähig bist, diese Dinge zu registrieren und zu erfassen, schrieb ich mehrfach, daß Du ein Teil von Putins Mordkonzept bist. Dafür gibt es den Begriff Schreibtischtäter. Denn das sind auch jene, die sich daran beteiligen, Nebeltöpfe zu werfen, vor allem nachdem sie mehrfach darauf hingewiesen wurden, daß es sich um Desinformationen handelt. Deshalb auch mein Hinweis auf Horst Mahller. Und die Kackwurst hat eine Farbe: braun.

Impfschäden? Leute wie Du sind Schmarotzer, die im schlimmsten Falle Krankenhausbetten belegen, weil sie ihren persönlichen Egoismus über alles stellen.

... link  

 
Und angebliche Impfschäden, die extrem selten vorkommen, mit massenhaften Kriegsverbrechen wie Vergewaltigung und Exekutionen von Zivilisten zu vergleichen oder in eine Bezug zu setzen, zeigt ziemlich gut Deine Denkstruktur und was für ein geistiger Horizont da hinter Deinem Kopf steck. Nämlich gar keiner.

... link  

 
Und auch diese Aspekte hat der Vorkommentator gut herausgearbeitet, daß es jener Dame nämlich um die Verunsicherung und ums bewußte Streuen von Lügen geht, und daß eben bei vielen, die das lesen, es auf fruchbaren Boden fällt. Und diese ganze Sache dann getarnt hinter einer Naivität: man wird ja nochmal fragen dürfen. Genau das ist das System manhartsberg, was wir hier seit einiger Zeit beobachten können.

Die große Kunst ist eben nicht, wie der Vorkommentator richtig schrieb, das plumpe, simple Lügen, sonderne s wird von der Wahrheit immer ein Stückchen weggelassen, um so die Sache entstellte wiederzugeben.
Aus einigen wenigen Impfschäden, die es tatsächlich gibt und die kaum signifikant sind im Verhältnis zum Nutzen der Impfung wird von manhartsberg in manipulativer Absicht eine große Sache gemacht, die es objektiv nicht ist.

Und so geht das mit einer Vielzahl von Infos: man könnte etwa schreiben, daß der Wert des Rubel sich ab Mitte März zum Euro verdoppelt habe, was sogar stimmt. Aber man läßt dann eben einfach weg, daß er nur in Rußland taxiert wird und nach Weisung des blutigen Lurchs in Moskau.

Und unter Weglassung zentraler Information leiten dann Manipulierer wie manhartsberg oder die Nachblökseiten ab, daß es der Wirtschaft Rußland ganz prächtig ginge, im Gegensatz zu Europa. Und auf genau diese Weise enstehen dann Falschinfos, wie sie manhartsberg hier in Dauerschleife verlinkt.

... link  

 
Beispiellos, Donnerstag 05. Mai 2022 21.15

Bersarin so einfach ist das nicht

Suggeriert wird: guck mal das mit den Impfschäden stimmt also folglich auch die weltverschwörung des verimpfens und dann brauch ich nur noch in die ukraine zu stolpern und die russlandverschwörung erblühen zu lassen.

Letzen endes lieber bersarin sind die verschwörer ursächlich für diev kriegsverbrechen die sie heraufbeschworen haben

Also kurz und knapp: der zitterwolf!
Wusstest du das noch nicht bersarin?
Dann bilde dich bei manhartsberg




Bersarin

Richtig, es wird aus zwei verschiedenen Bereichen eine Kausalität abgeleitet, wenn suggeriert wird, daß die Sache mit den Impfschäden stimmt, und daraus folgert man dann die Weltverschwörung des Verimpfens. Und das genau ist, so möchte ich hinzufügen, ein paranoides System. Zumindest bei denen, die das glauben. Bei denen, die es verbreiten, mögen einige Dinge noch etwas anders liegen. Und zu diesem paranoiden System tragen auch solche wie manhartsberg entweder bei oder aber sie sind darin eben auch pathologisch gefangen. Wobei sich bei manhartsberg dann auch wieder Ferndiagnosen verbieten. Man kann eben nur das nehmen und aufgreifen, was sie schreibt und dann dabei die rhetorischen Tricksereien oder den Betrug daran nachweisen und für die anderen aufzeigen.

... link  

 
ziwo, schlaf gut.

... link  

 
Und aus diesem Grunde auch das Anzweifeln meiner Verlinkung. Es geht dieser Person nicht darum, in vorgeblicher Besorgnis und in vermeintlich kritischer Absicht, eine Quelle zu prüfen, sondern vielmehr soll immer wieder und immer ein Stück weit Zweifel verbreitet werden. Butscha? False flag, da wurden die Leichen hingelegt - weglassend, daß es Satelitenbilder, Zeugen und eine Vielzahl von Reportern und Ermittlern gibt, die dieses Verbrechen dokumentierten, so Human Rights Watch und die OSZE. Und so geht das nach der Methode Ken Jebsen, manhartsberg, Pöhlmann, Heyden immer weiter: Ist nicht doch was an dem dran, was Putin sagt? Sind am Ende diese Kriegsverbrechen wirklich geschehen oder ist es nicht so, daß man nichts genaues weiß? Und genau diese angebliche Schleier des Unwissens ist es, der Putins Trumpf ist, weil er nämlich hinter diesen immer wieder gesäten Zweifeln mit seinem Morden und seiner Auslöschung der Ukrainer ungestört weitermachen kann, unter Beteiligung derer von manhartsberg, der Jebsens und wie sie alle heißen, und genau deshalb sind Leute wie manhartsberg hier in Deutschland Putins willige Vollstrecker, und aus genau diesem Grunde nenne ich solche Leute Schreibtischtäter, weil sie, wie manhartsberg, indirekt mitverantwortlich für die russischen Kriegsverbrechen sind. Und dazu gehören eben auch die Zarenknechte oder der neue Freund der Friedensbewegung Björn Höcke.

... link  

 
Den Verweis auf die Scientology-Sekte und deren Methoden sehe ich bei manhartsberg ganz ähnlich. Bzw. was ähnlich zu den Scientologen ist: Es sind sich selbst abdichtende Wahnsysteme. Deshalb auch mein Verweis auf den Paranoiker und dazu ein wenig noch die Confirmation Bias: "Was? ein Geisterfahrer? Hunderte!"

... link  

 
bersarin, auch Dir erholsamen Schlaf.

... link  


... comment
 
Wie die Novaya Gazeta berichtet, verstehen Russen den Begriff Entnazifierung nicht:

Kremlin to give up ?denazification? term, Russians don?t understand it

It was a real mess, we were searching for words but did not come up with anything fitting, the source says. The polls indicate that Russians only want to hear of the 'upcoming' victory.

Die Novaya Gazeta bezieht sich dabei auf einen Bericht von Proekt. Leider steht da nichts, wie viele Leute bei der telefonischen Umfrage befragt wurden. Vermutlich antworten selbst die, die bereit sind mitzumachen, auf so eine Frage eher vorsichtig.

Mit dem berüchtigten Z war es nicht anders:

Statue of old lady with Soviet flag removed in Belgorod shortly after installation

Ohne Worte:

Men and boys among alleged rape victims of Russian soldiers in Ukraine
UN chief on sexual violence warns dozens of cases under investigation are 'tip of the iceberg

... link  


... comment
 
Donbas zwischen Charkiw und südlich Izyum
Wenn diese soeben aufgefangene Meldung stimmt, sind das sehr gute Nachrichten für die Ukraine:

"Die ukrainischen Streitkräfte sind seit den Mittagsstunden des heutigen 05. Mai im Donbas zwischen Charkiw und südlich Izyum aus der Verteidigung mit starken gepanzerten Kräften und überraschend feuerstarker Artillerieunterstützung zum Gegenangriff übergegangen. Nach ersten Informationen wurden die russischen Truppen von dem Angriff völlig überrascht.

In dem Raum zwischen Charkiw und Izyum befindet sich die Masse der russischen Streitkräfte mit einer Stärke von 24 BTGs (etwa 45.000 Mann). Sollte den ukrainischen Truppen die Einkesselung gelingen, wäre das gleichbedeutend mit der militärischen Niederlage Russlands in der Ukraine. Wie schon zuvor bei Kyiv, fechten die Ukrainer wieder einmal die Schlacht ihres Lebens.

Unter den russischen Soldaten herrscht derweil ein heilloses Durcheinander. Die russischen Truppen bringen offenbar keine Verteidigung hin. Unter Aufgabe von großen Mengen Material, flüchten die russischen Soldaten hinter den Fluss Oskol.

Videos zeigen, wie kopflos die Russen agieren. Zu Dutzenden werden Kampfpanzer, gepanzerte Fahrzeuge und LKW von ukrainischer Artillerie und Drohnen zerstört.

Die Ukrainischen Streitkräfte verfügen seit heute erstmals über zunächst 80 Stück äußerst leistungsfähige amerikanische Artilleriegeschütze vom Typ M177. Ob diese bereits zum Einsatz kamen, teilte der Generalstab nicht mit."

Da möchte man doch gerne den Bayraktar-Song anstimmen.

https://www.youtube.com/watch?v=67kTxQVKswc

... link  


... comment
 
Und hier eine Dokumentation zu den russischen Kriegsverbrechen in Mariupol: nämlich in jenem Theater, wo Rußland Kinder und Erwachsene ermordete, obwohl auf dem Dach in russischer Schrift groß und gut lesbar "Kinder" stand. Mariupol ist als Name in die Geschichte der schweren Kriegsverbrechen eingegangen, so wie bereits Stalins Massaker in Katyn, Hitlers Aushungern von Leningrad oder die Schreckensbilder aus My Lai. Mariupol hat eine neue Dimension von Kriegsverbrechen geschaffen. Und das, was in Mariupol geschah, ist nur eines von vielen der Kriegsverbrechen, die die Russen in der Ukraine begehen. Gestoppt werden können die Russen können diese Kriegsverbrechen nur mit Waffen,so daß möglichst wenig Städte in die Hände der russischen Soldateska fallen.

Hier der Artikel: "AP evidence points to 600 dead in Mariupol theater airstrike"

https://apnews.com/article/Russia-ukraine-war-mariupol-theater-c321a196fbd568899841b506afcac7a1?

... link  

 
Hier gilt wieder einmal "nichts ist so geschmacklos wie die Wirklichkeit"
Die Logik, nach der das russische Militär in Mariupol vorgeht folgt sehr altbekannten Mustern.

"Da erbeutete man ihre Pferde und ihre Streitwagen von Gold und Silber, gemacht zur Kampfbeute. Ihre Krieger lagen hingestreckt wie die Fische im Bausch des Netzes, das siegreiche Heer Seiner Majestät aber zählte ihre Habe.? Stele Thutmosi´s III. zur Schlacht von Megiddo 1457 v. Chr. , bei den Kanaanitern bekannt geworden unter dem Namen Armageddon.

"Es gibt keinen Grund, uns mit unseren Feinden zu verbrüdern, daher verbreitet Grauen". Dschingis Khan 1219.

"Ich schenke Euch diese Stadt. Nehmt sie Euch!"
Sein Sohn Tului 1221 mit gezogenem Schwert im Bethof der Moschee von Merw, der hinterher mit einer Schädelpyramide gefüllt wurde.

"Aus Nissen werden Läuse" Shatila 1982, Begründung der Falangisten wieso palästinensische Babys erschlagen wurden.

Dieser Krieg folgt einer historischen Tradition der Unmenschlichkeit, wie sie Raub- und Plünderungskriegen eigen ist.

... link  


... comment
 
Protest auf dem Roten Platz in Moskau, freilich virtuell: Ob solche Aktionen, wie auch Offene Briefe etwas bringen: Keine Ahnung, vermutlich nicht. Dennoch sind sie ein Zeichen. Es ist dies eine kluge Aktion von Memorial, einer Organsisation, die von Putin verboten ist und die sich mit der Aufarbeitung der Verbrechen unter dem Stalinismus befaßt. Die machen einen virtuellen Protest auf dem Roten Platz. Sicherlich auch im Sinne der Eigenwerbung z.T. und mit der Möglichkeit zum Spenden. Aber eine gute Idee ist es trotzdem.

https://www.redsquareprotest.org/?

... link  

 
Schon weitergeleitet.

... link  


... comment