Sonntag, 26. Februar 2023
Eines Knaben Fantasie hat meistens schwarze Knie
Als ich ein Kind war wurde Äthiopien noch von einem Kaiser regiert. Der hieß Haile Selassie und trug den Titel Negus Negest. Ich dachte damals, das hieße Oberneger, wörtlich "Neger aller Neger".


Wenn ein g auf einen Vokal folgt und auf dieses ein Konsonant , so wird das bei uns wie ein ch ausgesprochen. So gab es einen Kinderreim "Wie spät ist es in Magdeburg? Achte durch."

Also setzten wir, wenn wir Krieg spielten, die Neuntillerie und Zehntillerie ein, wenn die Artillerie nicht ausreichte.

... comment

 
Ja, mit Elftillerie würde der Ukraine wohl der Sieg gelingen;-)

Neger aller Neger geht leider heute überhaupt nicht mehr.

... link  

 
Ich glaube sogar, wir sprachen das Achttellerie aus und brachten es mit Tellerminen in Verbindung, die wir von der DDR-Grenze her kannten.

... link  


... comment