Sonntag, 20. Januar 2008
Hühnersuppe á la Saigon (bestimmt was für die Damen Croco, Modeste und Novesia)
Die gab´s bei mir gestern und heute als Vorspeise. Das Rezept habe ich von Nguyen, es handelt sich also um mündliche Überlieferung, und die war so lecker, dass ich sie meiner Leserschaft nicht vorenthalten möchte. Also, man nehme ein Einweckglas mit Hühnerbrühe mit Fleisch, 250 g Bambussprossen, 250 g Mungobohnenkeimlinge und eine große Karotte, die man in kleine Stücke schneidet und ein paar Shitakepilze. Das Ganze wird mit einem Drittelliter Kokosmilch gekocht, man schnetzele außerdem eine große grüne Pfefferschote und ein paar Chillies hinein und schmecke das mit Zitronensaft, Tabasco und Singapore-Curry ab. Das reicht dann für 2 Personen. Traumhaft!

... comment

 
Die HCMC-Suppe ist sicher auch was für Männer?! - Als Aphrodisiakum, womöglich ... obwohl ich das nicht brauche ... ;-) Leider habe ich die Zutaten nicht im Haus.

... link  


... comment
 
(Trollbeitrag durch Blogger.de-Admin gelöscht.)

... link  


... comment
 
Jetzt weiß ich es: Du kannst hellsehen.
Oder woher wusstest du, dass ich Kokosmilch liebe und asiatisches Essen sowieso?
Und dass ich bald nach Vietnam fahre, allerdings nur nach Hanoi und etwas den Mekong hoch?

... link  

 
Ich hatte es so im Gefühl, das mit der Reise allerdings nicht ;-)

... link  

 
@ croco:

Unbedingt die Halong-Bucht, nahe Hanoi, besuchen!

... link  

 
Danke für en Tipp.Ich berichte dann.
Kann aber sein, dass wir es doch nur bis Saigon schaffen, dafür aber in Kambodscha rumfahren.

... link  

 
Morgen, vielleicht heute nacht noch poste ich dann mal was über die Vietnamesen als solche :-)

... link  


... comment
 
Lieber Che, hier muss Grundsätzliches klargestellt werden:
Dein »Einweckglas mit Hühnerbrühe mit Fleisch« ist für einen Feinschmecker und Hobbykoch der absolute Horror. Wenn man wirklich richtig asiatisch kochen will, dann nimmt man Hühnerklein oder ein Kochhuhn vom (echten) Bio-Erzeuger [oder aus guter französischer Quelle] und bereitet sich besagte Brühe mit Fleisch frisch selber zu. Der Rest klingt dann allerdings sehr interessant ;-)

... link  


... comment