Samstag, 12. Juli 2008
Speisen wie am Hof des großen Khan
Ich habe mir heute mal die Luxusdosis Asien gegeben, wobei das wirklich nicht teuer war. Das Gericht kann ich jedenfalls nur sehr empfehlen. Es geht folgendermaßen:

Erst eine Tom-Yum-Suppe, dann Rindfleisch nach Szechuan-Art, dazu Ayran (eigentlich müsste es vergorene Stutenmilch sein, die ist hier aber schwer zu bekommen), zum Abschluss ein Tässchen türkischer Mokka. Die Tom-Yum-Suppe wird so zubereitet ->

Man bringe ein Drittelliter Wasser zum Kochen und füge einen Teelöffel asiatische Fischsoße, einen Brühwürfel und einen Teelöffel Sambal Oelek hinzu. Dann schnippele man ein Viertelpfund Palmenherzen klein und schmeiße diese zusammen mit 200 g Garnelen und 4 kleingehackten Champignons und 2 zerdrückten Knoblauchzehen in die Suppe, die nach wenigen Minuten fertig ist.

Das Szechuan-Rind geht so ->

Man schneide ein gutes Rinderfilet oder T-Bone-Steak (frisch, auf keinen Fall Tiefkühlkost) in kleine Würfel (herrlich, wie gut mein großes Santoku-Messer schneidet. Gutes Werkzeug sollte Voraussetzung sein) und zerschnippele gleichzeitig eine rote Paprikaschote. Rindfleisch und Paprika werden 20 Minuten im Wok gegart und dabei mit thailändischer Lamm-Würzpaste, Szechuan-Chilli-Mischung sowie kleinen Chillies vermengt. Parallel dazu lässt man Basmati-Reis 20 Minuten kochen. Dann ist das Ganze servierfertig. Von dem Ayran habe ich fast einen Liter getrunken. Wer die Würzmischung kennt, weiß, warum ;-)

... comment

 
jeder soll machen wassa will beim kochen
da bin ich anarchistisch und was du so bringst is sagen wir mal sehr gewöhnungsbedürftich aber wenns dich schmeckt nur

was zuviel is is zuviel
basmati 20 minuten is ein unding

... link  

 
vorher wässern. dann geht's schneller.

... link  

 
aber im tegernsee wässern
.

... link  

 
Geht auch im Steinhuder Meer

... link  

 
naja 10 oder 11 minuten isses normal
im steinhuder meer vorgeweicht brauchts dann nur ne minute

aber es is ja nich das einzich sonderbare

also wenn ein ganzes rinderfilet zusammengebunden an son kochlöffel in den topf gehängt wird wo brühe drinne is und das siedet dann was mit dem garen gleichzusetzten is bei die temperatur dann brauchts 20 minuten.

du aber hast kleingeschnitte würfel. kommt dich das nich komisch vor?

... link  

 
Nö, war nicht zu sehr durch, sondern hatte Biss. Ich gare aber auch schonend und habe die Platte nicht volle Pulle aufgedreht.

... link  

 
schwindele nich
garen is im gusstopp kleinste flamme und das meinte ich

wenn das in würfel geschnittene filet nach 20 minuten nich durcher als durch bis megaultra-durch is dann haste ne kerze druntergehalten.

biss hatte das fleisch mit sicherheit

... link  

 
Dann gebrauchte ich vielleicht den Begriff "garen" misssverständlich. Nicht Gusstopf mit geschlossenem Deckel, sondern offener Wok.

... link  

 
fürn wok gibts auch nen deckel
aber du hast es jezze noch schlimmer gemacht

ich werde nicht mehr insistieren

... link  


... comment
 
Rindfleisch. Koreanische Chilipaste. Zucker, Knoblauch, frische Ingwerscheiben, alles schmoren und dazu Reis.

(Riecht schon gut. Mein Besuch kommt in einer halben Stunde)

... link  

 
Guten Appetit und liebe Grüße;-)

... link  


... comment